Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung / Förderende 2023 2024

  • Seit heute 10:15 Uhr steht fest, nach Sonntag, dem 19.12.2023 kann kein Antrag auf die Bafa-Umweltprämie für E-Fahrzeuge (FEMS) mehr gestellt werden!


    Elektromobilität: Umweltbonus für E-Autos endet schon am Sonntag um Mitternacht
    Unter die Einsparungen im Bundeshaushalt fällt auch die staatliche Kaufprämie für E-Autos. Ab Montag ist die Stellung neuer Anträge nicht mehr möglich.
    www.handelsblatt.com


    Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort!
    Plötzlich kann die Ampel auch rasend schnell! Die E-Auto-Prämie (Umweltbonus) soll schon mit Ablauf des Wochenendes auslaufen.
    www.bild.de


    Von 4500 Euro auf null: E-Auto-Förderung läuft bereits am Sonntag aus
    Mit Anfang 2024 sollte der viel genutzte Umweltbonus beim Kauf von E-Autos auslaufen. Nun musste das Wirtschaftsministerium das Ende um zwei Wochen vorziehen…
    www.spiegel.de

  • Wenn das Budget dafür durch das Finanzministerium gekürzt wurde und es einfach nicht mehr bis zum Jahresende reicht, bleibt dem Habeck gar nichts anderes übrig, als den Topf zu schließen. Bringt ja auch nichts, wenn die Anträge eingehen und diese dann doch abgelehnt werden müssen, da kein Geld mehr da ist.

    Einer ist halt der Buhmann, die anderen beiden (Parteien) reiben sich darüber die Hände oder meinen, dass das zu schnell ginge. Sollen die mal die Mittel locker machen, dann kann die Förderung weiterlaufen.

    Just my two Cents.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Wenn das Budget dafür durch das Finanzministerium gekürzt wurde und es einfach nicht mehr bis zum Jahresende reicht, bleibt dem Habeck gar nichts anderes übrig, als den Topf zu schließen. Bringt ja auch nichts, wenn die Anträge eingehen und diese dann doch abgelehnt werden müssen, da kein Geld mehr da ist.

    Einer ist halt der Buhmann, die anderen beiden (Parteien) reiben sich darüber die Hände oder meinen, dass das zu schnell ginge. Sollen die mal die Mittel locker machen, dann kann die Förderung weiterlaufen.

    Just my two Cents.

    Na ja, jedes Resort musste was einbringen. Das war Habeck und hat mit Lindner nichts zu tun. Was mich in dem Zusammenhang tierisch nervt ist die Tatsache dass das alles nichts mit sparen im Bundeshaushalt zu tun hat. Es wird jeder zur Kasse gebeten über Strompreis, Gas, Öl, Benzin, die Kasse von der Arbeitsagentur (Beiträge der Versicherten) wird leergeräumt. Und natürlich Fördergelder fürs Klima. Wer hat da gespart? An Sozialleistungen dürfen wir nicht ran. Entwicklungshilfe von 10 Mrd., welche auch an China, Indien oder sonstigen Diktatoren gezahlt wird, spricht kein Mensch. Das Geld kommt überall an, aber sicher nicht bei den Menschen.

  • Heute steht im "Merkur":



    Aus der Prämie für E-Autos: BMW will Umweltbonus für Eletroautos ebenfalls weiterzahlen

    Mit der Entscheidung steht Stellantis Medienberichten zufolge wohl nicht alleine da. So soll auch BMW darüber nachdenken, den Umweltbonus für E-Autos in voller Höhe zu übernehmen, sofern alle übrigen Rahmenbedingungen stimmen und die Auszahlung des Bonus lediglich an der Entscheidung der Ampel-Regierung scheitere. Allerdings soll diese Kulanz nur für eine begrenzte Anzahl an Kunden gelten – also solche, die in den vergangenen Tagen einen Kaufvertrag unterschrieben haben. Bisher hat BMW die Berichte noch nicht bestätigt.

  • Abgesehen von denen, die Ihren IX1 die nächsten Tage bekommen und keine Bafa mehr beantragen konnten (und denen, die vielleicht schon einen eDrive20 bestellt haben, der in Q1 kommen sollte), wie wird das die nächste Zeit laufen?

    Gerade beim iX1 mit seiner hohen UVP und den hohen Rabatten das letzte halbe Jahr wird BMW einfach wie vermutlich die meisten Hersteller eine BMW-Umweltprämie (mit diesem oder ähnlichem Namen) von um die 3000€ verkünden und vermutlich versuchen, im gleichen Maße den restlichen zuletzt hohen Rabatt zu reduzieren, so dass der Kunde am Ende dasselbe zahlt/die staatliche Bafaprämie real also nicht ausgeglichen wird.

    Ein paar unwissende Neukunden werden vielleicht die nächsten Wochen darauf reinfallen, aber wer den Markt und die Preise 2023 schon länger beobachtet hat, wohl kaum und die große Masse der noch unerfahrene E-Auto-Neulinge wird immer noch zu verunsichert sein und die Verkaufszahlen werden mager bleiben. Erst wenn BMW (bzw. die Hersteller generell) in Q1 oder spätestens Q2 richtig Rabatte geben (wie auch immer sie die nennen oder verpacken), dass man auf die Endpreise wie vorher mit Bafa oder sogar noch darunter kommt und genug Leute sagen "Oh, das ist ja gar nicht mehr so teuer/kaum teurer als Verbrenner...", werden wieder genug Leute BEVs kaufen. Kritisch wird es, wenn die Kaufzurückhaltung zu lange andauert, aber irgendeinem Punkt bzw. Preis werden Hersteller die Reißleine ziehen und eben die Produktion drosseln/Schichten reduzieren und Kurzarbeit machen und darunter leiden wir Kunden dann auch durch weniger/langsamer kommende Updates, Verbesserungen, Neuerungen.


    Einen Vorteil für die, die noch nicht bestellt haben, es ist jetzt egal, ob ein Modell bzw. eine Variante knapp über oder unter Bafa kostete, iX1 FWD oder AWD, oder iX2 und wann man es bestellt bzw. erhält, auch Anfang 2025 ist egal.


    So meinte jedenfalls meine Glaskugel gerade zur Lage... ;)