Sensorgesteuerte Heckklappe

  • Ich habe dieses Problem von Beginn an nicht gehabt!😃. Die "Trefferquote" liegt bei mir bei schätzungsweise 95 %. Konnte aber auch schon am 225e AT meiner Frau üben, den wir seit Mai 2023 haben.

    Denke aber eher es liegt daran, dass wir damit noch gar keine Erfahrung hatten und es von Grund auf richtig gelernt haben. Es wurde uns bei der Fahrzeugübergabe aber auch gut erklärt.

    Sicher ist die richtige Technik wichtig, ich finde den Toleranzbereich des Sensors groß genug. Wie gesagt, bei mir klappt es eigentlich immer.

    Man muss aber auch den Schlüssel in der Tasche haben!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Stimmt nicht. Das geht auch bei entriegeltem Fahrzeug, sonst würde das Schließen per Kick ja auch nicht funktionieren.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Bei mir geht das in 90% der Fälle nicht. Der Verkäufer meinte, das geht nur bei abgeschlossenem Fahrzeug. Ist halt blöd, wenn man den Komfortzugang hat und man das Entriegelungsgeräusch schon hört, bevor man überhaupt in der Nähe der Klappe ist.

    ;( Diese Aussage des Verkäufers ist doch völliger Mist. Der sollte sich mal richtig informieren oder ausprobieren. Versuch es mit mehr Abstand zum Fahrzeug und mit einem kurzen Fußkick. Hat bei mir geholfen, nachdem ich auch daran verzweifelt bin. :)

  • Genau, der richtige Abstand scheint entscheidend zu sein. Meine regelmäßige Position hinter der Heckklappe ist so, dass sie beim Hochschwenken ganz knapp nicht mein Kinn bzw. Nase berührt 😁(ich bin 1,76 groß). So, dass man entspannt dann die Gegenstände in den Händen (sonst macht es keinen Sinn, Taster drücken geht schneller) in den Kofferraum laden kann. Die Funktion ist unabhängig, ob schon eine Tür geöffnet wurde.

    Da wir gerade beim Thema sind: Mir ist es schon ein paar Mal an einigen HPC passiert, dass das schwere Kabel vorm Anstöpseln zwangsläufig unter das Heck gerutscht ist und den Sensor ausgelöst hat und die Klappe aufging. Wenn man da zu nahe an der Säule steht, kann das eng werden 😕🤔.

    Hat das auch schon jemand erlebt?

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Bei mir klappt es schon beim dritten X-BMW nicht zuverlässig, bzw. ich stelle mich zu doof an :/ Und zum Affen mache ich mich nicht, während ich da hinten an meinem Auto rum hampele ;) Wurscht…. :!:

  • Genau, der richtige Abstand scheint entscheidend zu sein. Meine regelmäßige Position hinter der Heckklappe ist so, dass sie beim Hochschwenken ganz knapp nicht mein Kinn bzw. Nase berührt 😁(ich bin 1,76 groß). So, dass man entspannt dann die Gegenstände in den Händen (sonst macht es keinen Sinn, Taster drücken geht schneller) in den Kofferraum laden kann. Die Funktion ist unabhängig, ob schon eine Tür geöffnet wurde.

    Da wir gerade beim Thema sind: Mir ist es schon ein paar Mal an einigen HPC passiert, dass das schwere Kabel vorm Anstöpseln zwangsläufig unter das Heck gerutscht ist und den Sensor ausgelöst hat und die Klappe aufging. Wenn man da zu nahe an der Säule steht, kann das eng werden 😕🤔.

    Hat das auch schon jemand erlebt?

    Ja, das ist mir auch schon des Öfteren passiert. da muss man dann schnell reagieren und die Heckklappe stoppen... sonst geht das nicht gut aus.
    Seit ~Beginn des Jahres klappt das Öffnen allerdings gar nicht mehr mit dem Kick. Auch unabsichtliches Öffnen mit dem Kabel passiert nicht mehr.
    In zwei Wochen bin ich dann in der Werkstatt und hoffe, dass ich danach schlauer bin.

  • Servus,

    bei meinem klappt oft abr oft auch nicht ,

    z.B. wenn der kleine länger steht und alle Funktionen runter gefahren sind.

    Am zuverlässigsten klappt es, bei M -Ausstattung, wenn ich unterhalb des Nummernschildes (rechts ist so ein Abweiser unten an der Stoßstange mein Beinchen vor und zurück schwinge.