Beiträge von der_koelner

    Kurzes, erstes Fazit nach 10 Tagen und ca. 400 km gefahren nach der Überführung….

    ….8,5/10 Punkten würde ich vergeben. Tendenz zur 9…..


    Die Bedienung ist unnötig verkompliziert worden, man kommt aber damit klar mit etwas Übung. Müßte nur nicht sein. Einstellen der Klimafunktionen nur übers Menü…na ja.

    Fahren im Alltag ist unkompliziert und bereitet guten Fahrspaß. Trotz der erschwerten Bedienung klappt vieles gut, z.B. die Koexistenz von CarPlay (für die Musik) und dem Rest aus dem Auto (Navi, Radio, etc.) ist klasse und problemlos.


    Platz ist genug und der Komfort passt soweit.

    Hübsch ist er auch anzuschauen und anzufassen, passt auch!


    Der Antrieb und das Fahrverhalten ist mir weiterhin ein wenig zu sehr auf BEV ausgelegt….da sind immer irgendwelche Helferlein beschäftigt, zu optimieren. Ja, die adaptive Rekuperation macht den Job echt gut, aber manchmal,“zu gut“. Da die Rekuperationsleistung ja hoch genug ist mit 140 kw, könnte BMW mir gerne die Entscheidung komplett überlassen, wann und wie ich Bremse und nicht - zugegebenermaßen 80-90% richtig - mir die Entscheidung abnehmen. Aber das kostet mind. 0,5 Punkte.

    Dazu kommt dann das Fahrwerk in Kombination damit. Sobald man mal etwas schwungvoller über Land düst, stört das obige natürlich umso mehr :| Dazu kommen dann zwei Dinge. Einmal die frontlastige Auslegung des Antriebs. Sobald man Ausgangs einer Kurve oder auch sehr digital drauf tritt, zerrt es erst vorne…dann erst reagiert er und regelt (mittels ARB-X wie das heißt) nach. Dabei hilft dann auch die echt nervös um die Mittellage agierende Lenkung nicht. Zudem ist das Fahrwerk selbst im „härtesten“ Modus nicht hart genug, da fehlt etwas Spreizung. Alles wohlgemerkt im Sport-Modus, der inzwischen auf einem der Shortcuts liegt. Ohne den wird es noch schlechter.


    Der Verbrauch ist ok, 22,4 kWh seit der Überführung. Alles noch ohne groß drauf zu achten und erst langsam stelle ich Dinge ein, um etwas runter zu kommen. Gestern erstmal unter 20 kWh bei 45 gefahrenen km rein Landstraße (aber noch mit Spaß). Ich glaube, der Schrankkoffer macht das schon ordentlich, wir haben hier noch <10 Grad und ich achte noch selten drauf…mal gespannt wenn es auf die erste Dienstreise geht.


    Also, ich glaube in dem oben liegt das Potential für einen „M40e“ 8), der nach oben abrundet, wie der kommende 20e das nach unten tun wird.



    Für alle Interessenten hier noch der Hinweis auf einen aktuellen Vergleichstest in der „Auto Zeitung“. Verglichen wurde der iX1 mit dem Q4 e-tron (50) und dem EQB 350. Sieger nach Punkten ist der iX1 :)

    Für mich interessant zu lesen, daß mal ein BMW im Karosseriekapitel vorne liegt….im Thema Fahrdynamik eher „normal“ 8) Allerdings echt überraschend, wie schlecht die beiden anderen sind :/ Auch interessant, daß der Test sich nicht dem Nachladen in der Praxis befasst, sondern nur die Werksangaben bekanntgibt. Zu finden in Heft 8


    4B25353F-FF3B-4F5F-91E9-76F820CE3EBD.jpg

    Heute die ersten Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Zunächst mal alle Schriftzüge und die M-Embleme an den Seiten runter. War mit einem Fön, einem Stück Zahnseide und in 20 min. schnell erledigt. Da es ja ein Bestandsfahrzeug war, war er voll bestückt. Jetzt nicht mehr :)


    C4404303-DDD0-41F7-AE78-F0D980A0029D.jpg


    Dann hatte ich die Kofferraummatte von BMW gekauft, die man beidseitig nutzen kann. Eine Seite gummiert und rutschfest und die andere mit Textil und zwei Trennern, die mit Klett befestigt werden.


    0C11DCAB-7D64-40DE-B4E1-2EDD0E8A38E3.jpg


    Macht einen guten Eindruck, mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Sonst muß ich noch ein Netz kaufen, weil ich es nicht leiden kann, wenn meine Tasche/Koffer da hinten rum rutschen.

    Lasst uns doch mal zusammentragen, was BMW am iX1 noch verbessern könnte. Ich fange mal an mit den Dingen, die per Software geregelt werden könnten:


    - Anzeige der Batterietemperatur in den relevanten Lade-Menüs

    - Max. Ladeleistung etwas höher und die Kurve etwas progressiver gestalten….geht beim i4 ja auch

    - Spreizung der Fahrmodi deutlicher gestalten, die Lenkung ist immer zu leichtgängig (z.B Sport Plus Modus)

    - Reiner Segelmodus, so daß der Fahrer die volle Kontrolle über die Rekuperation hat


    Die folgenden Dinge sind Hardware-relevant, also eher nur per LCI zu bewerkstelligen, oder mit den Mini-Maßnahmen jeden Modelljahres:

    - Größeres Ablagefach in der Mittelkonsole, der Platz ist ,

    - „besserer“ Getränkehalter vorne, das mit dem Festklemmen von Getränken ist ja nicht so abwegig


    Zum Schluß dann noch der Wunsch, ein dem kommenden M35i noch ein BEV Pendant zur Seite zu stellen….ein M40e (analog zum M60i beim iX) wäre noch eine feine Idee, dann gerne mit -400PS und 200 km/h V-Max und ausgeprägteren M-Attributen vom Fahren her.

    Bei meiner ersten Fahrt und gleichzeitig ersten Langstrecke scheint das mit dem Vorheizen/Konditionieren der Batterie funktioniert zu haben. Bei allen 3 Stopps bei immer <10% SoC ging die Ladeleistung immer auf 126-129 kw, soweit ich es beobachtet hatte. Denke, der Akku war durch die Fahrt warm genug für diese Leistung, wenn nicht hat er es so hingesegelte, daß es geklappt hat. Gut so!

    Erster Eindruck des h&k ist super…..im Vergleich zum Taycan (Bose) sogar fast besser für meine Ohren. Ich bin nicht audiophile, habe kein außergewöhnliches Gehör, sondern höre gerne Musik aller Art. Und das, was ich gehört habe in den ersten beiden Tagen war sehr gut. Bei DAB und Audio über BT schon gut, mal sehen was bei Apple Music über CarPlay noch geht.