Kurzes, erstes Fazit nach 10 Tagen und ca. 400 km gefahren nach der Überführung….
….8,5/10 Punkten würde ich vergeben. Tendenz zur 9…..
Die Bedienung ist unnötig verkompliziert worden, man kommt aber damit klar mit etwas Übung. Müßte nur nicht sein. Einstellen der Klimafunktionen nur übers Menü…na ja.
Fahren im Alltag ist unkompliziert und bereitet guten Fahrspaß. Trotz der erschwerten Bedienung klappt vieles gut, z.B. die Koexistenz von CarPlay (für die Musik) und dem Rest aus dem Auto (Navi, Radio, etc.) ist klasse und problemlos.
Platz ist genug und der Komfort passt soweit.
Hübsch ist er auch anzuschauen und anzufassen, passt auch!
Der Antrieb und das Fahrverhalten ist mir weiterhin ein wenig zu sehr auf BEV ausgelegt….da sind immer irgendwelche Helferlein beschäftigt, zu optimieren. Ja, die adaptive Rekuperation macht den Job echt gut, aber manchmal,“zu gut“. Da die Rekuperationsleistung ja hoch genug ist mit 140 kw, könnte BMW mir gerne die Entscheidung komplett überlassen, wann und wie ich Bremse und nicht - zugegebenermaßen 80-90% richtig - mir die Entscheidung abnehmen. Aber das kostet mind. 0,5 Punkte.
Dazu kommt dann das Fahrwerk in Kombination damit. Sobald man mal etwas schwungvoller über Land düst, stört das obige natürlich umso mehr Dazu kommen dann zwei Dinge. Einmal die frontlastige Auslegung des Antriebs. Sobald man Ausgangs einer Kurve oder auch sehr digital drauf tritt, zerrt es erst vorne…dann erst reagiert er und regelt (mittels ARB-X wie das heißt) nach. Dabei hilft dann auch die echt nervös um die Mittellage agierende Lenkung nicht. Zudem ist das Fahrwerk selbst im „härtesten“ Modus nicht hart genug, da fehlt etwas Spreizung. Alles wohlgemerkt im Sport-Modus, der inzwischen auf einem der Shortcuts liegt. Ohne den wird es noch schlechter.
Der Verbrauch ist ok, 22,4 kWh seit der Überführung. Alles noch ohne groß drauf zu achten und erst langsam stelle ich Dinge ein, um etwas runter zu kommen. Gestern erstmal unter 20 kWh bei 45 gefahrenen km rein Landstraße (aber noch mit Spaß). Ich glaube, der Schrankkoffer macht das schon ordentlich, wir haben hier noch <10 Grad und ich achte noch selten drauf…mal gespannt wenn es auf die erste Dienstreise geht.
Also, ich glaube in dem oben liegt das Potential für einen „M40e“ , der nach oben abrundet, wie der kommende 20e das nach unten tun wird.