Beiträge von der_koelner

    Egal ist mir mein Auto nicht, niemals….und die Bürste ist 😱

    Ich bezweifle, daß das Wachs wieder runter ist, weil ja der Lack über Monate weich, glatt und glänzend bleibt.


    Keramikversieglung oder Wachs ist ja (fast) wie Canon und Nikon beim Fotografieren… ;)

    Mir ist klar, daß Keramik besser und und stringente Handwäsche mit perfekter Vorbereitung und Routine auch. Kein Zweifel!


    Meine Erfahrung sagt mir nur, mit 20% Zeit erreiche ich auch 80% der Ergebnisse….und Profis finden alles unter 95% schlecht…kann ich mit leben.

    Es kommen ja langsam noch ein paar YT Fahrberichte dazu…..einmal fast derselbe Test unter dem ADAC Label


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die etwas längere Version unter anderem Label „Die Autotester“…egal, der Kerl ist groß und passt hinten kaum rein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein etwas anderer Test hier…was es alles für Typen gibt…aber er testet 80-90% SOC an der HPC-Ladesäule


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein latenter Mercedes Fanboy im iX1 in zwei Teilen, er misst bei 1 Grad…also nicht erschrecken und nicht erschrecken weil auch er ständig für seine „Partner“ wirbt, aber er vergleicht zumindest die Verbräuche mal mit anderen Autos nach seiner Fahrweise.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die ??? :!:Hab den folgenden Satz hier in der Tabelle überlesen:


    BMW iX3, BMW iX, BMW i4, BMW iX1 & BMW i7 Kunden erhalten zudem automatisch das IONITY Plus Paket für ein Jahr ohne Grundgebühr dazu.


    Mea culpa, ich behaupte das Gegenteil :)

    Yep, eine gute Waschanlage ist Pflicht. Bei mir kommt noch zweimal im Jahr Swissvax drauf und der Wagen steht meistens in der Garage oder unter dem Carport. Damit passt es außen bisher…etwas die Felgen mit einwachsen schadet nicht (beim BEV eher überflüssig) und die Plastikteile beim Einwachsen mit Pflege behandeln tut auch gut.

    Laut der ganzen Akku-Experten und Beiträge zum Thema Lademanagement der Hersteller geht beides. Die Autos sollen ohne Einbußen im SOC auch kleine Lademengen vertragen, denn nur ein voller Ladehub wird sozusagen gezählt. Macht also keinen Unterschied ob z.B. 40+30+10 in drei Etappen oder einmal 80% nachladen. Finde ich auch erstmal seltsam, gewöhne mich aber langsam dran.

    Unser jetziger BEV bewegt sich - außer auf der Langstrecke- zwischen 15 und 85%. Bei 15 angekommen gehoben aber an den Lader und steht nicht lange so rum. Jetzt wo die PV-Leistung langsam wieder passt, kommen auch schon mal 40 kWh pro Tag dazu, auch wenn das eben nicht bis auf 85% reicht. Gibt es eben am nächsten Tag wieder was. So werde ich es beim iX1 auch machen.

    :P Meine Autos kommen alle seit Anbeginn in die Waschanlage und wurden bisher immer bei Verkauf oder Rückgabe als sehr gepflegt oder Jahreswagen-Zustand betitelt. Lass uns gerne mal weiter diskutieren, wie/ob man da ein gutes Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Ergebnis erzielen kann :)

    Die Pakete fand ich auch heftig bepreist. Alle 2 Jahre sollten mit Filterwechsel auch nicht mehr als 300€ zusammen kommen…und Bremsen dauern jetzt etwas.

    Auch klar ist, die Hersteller müssen ja im veränderten Umfeld weiter Serviceumsätze generieren. Und an Kulanz-/Garantiereperaturen verdient man nicht kostendeckend auf Dauer.

    Wenn ich das richtig lese, sind die 0,35€ bei Ionity jetzt ja Geschichte, oder? Also nur noch eine weitere Ladekarte…mal sehen, was die bringt?

    Ich komme da mit der vorhandenen EnBW (ADAC) und Maingau Karte genauso weit. Und für Ionity hab ich noch 2 Jahre 0,33€ über meine andere Hersteller- Ladekarte… zum Glück!