Beiträge von Nobbi

    Dass es sich bei den Geräuschen um ein verdrehen der Batterie handeln soll halte ich für absoluten Blödsinn. Ja das Geräusch tritt bei mir auch manchmal auf. Ich führe das auf die Autohold-Funktion zurück, da beim losfahren die Bremsen einen Tick später öffnen und das Auto sich schon minimal bewegt. Muss wohl so sein um ein zurück rollen zu verhindern. Ich bin da aber auch kein Fachmann. Versuch es mal ohne Autohold.

    schöne Grüße

    Nobbi

    Bei mir hat es die Fahrten vor ein paar Tagen auch nicht mehr angezeigt. Dann habe ich mal überprüft ob bei den Datenschutzeinstellungen noch alles aktiviert ist. Merkwürdiger Weise hat es mir, bei "ConnectedDrive", nur noch 2 aktivierte Dienste angezeigt, obwohl ich eigentlich alle sieben habe. "Meine Fahrten" war gar nicht mehr da.

    Das muss wohl an einem Update gelegen haben, denn am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung, auch die Fahrten. Allerdings erst nach der ersten Fahrt.

    Wenn dem so ist, würde ich mir wünschen, dass auf der APP ein Hinweis angezeigt wird, dass wegen einem Update der Datenzugriff nur eingeschränkt ist. Dann braucht man nicht zu rätseln, was los ist.

    schöne Grüße

    Nobbi

    Ja ,aber ich habe alle aktiviert die ich aktivieren konnte?

    Kann damit zu tun haben ,das mein BMWiX1 völlig" Nackt" ist d.h. die Aussttatung ist nur was unbedingt dabei sein muss ,keine Sonderdienste oder Extras!

    Ja, wird wahrscheinlich so sein. ;(

    Datenschutzeinstellungen alles aktiviert.JPGDankeschön, ja alles mehrfach neu eingestellt , Datenschutz , BMW ID Schlüssel neu verbunden usw.. neu gestartet usw.. usw.... :/


    Datenschutzeinstellungen alles aktiviert.JPGDankeschön, ja alles mehrfach neu eingestellt , Datenschutz , BMW ID Schlüssel neu verbunden usw.. neu gestartet usw.. usw.... :/

    Was mich etwas wundert, dass auf deiner APP weniger aktivierte Dienste angezeigt werden als bei mir. ???

    Hast du in den Fahrzeugeinstellungen-Datenschutzeinstellungen-Individuelle Auswahl-BMW ConectedDrive-Bearbeiten den Reiter "MeineFahrten" eingeschaltet?

    Schau da mal nach, falls du das noch nicht getan hast.

    schöne Grüße

    Super Berechnung ,Dankeschön!

    Bei mir liegen die Kosten in etwa auf 100Km bei ca.12,00€ nur Schnell laden an der mobilty+ Ladesäule ,hätte zwar gern auch unter 10,00€ denke aber das sich der Wert im Sommer dem wohl annähert, ist aber auch völlig egal,geb das Auto ja im nächsten jahr schon wieder zurück!

    :?: Hallo Hartin, du hast einen Verbrauch von 28,5 kWh gepostet. Angenommen du zahlst 0,6 € / kWh, dann wären dass mit deinem Verbrauch 17,1 €/100 Km :?:

    Auch wenn es dir egal ist was es kostet, dann ist ein E-Auto völlig unwirtschaftlich und kann nur über den Umweltaspekt gerechtfertigt werden. Zumal die Ladestromanbieter wieder einmal kräftig an der Preisschraube drehen. ;)

    Hallo Berggeist, ich habe die geladene Energie Monat für Monat aus der APP addiert. Wie genau das ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. :)

    Seit ein paar Tagen schon wieder keine Fahrten mehr sichtbar in der My BMW App, auch AUTO-Android im Bordcomputer funktioniert nicht mehr(ohne irgend ewtas neu installiert zu haben...) komischer Weise lässt sich aber nach wie vor das Handy ohne Problem mit dem Auto drahtlos verbinden /also ohne USB Kabel,der Reifendruck wird angezeigt auch die Position,wo man mit dem Auto gerade befindet/parkt usw... die neue BMW Software nach dem UPDATE ist einfach schrecklich und unausgereift?

    War bei mir genau so. Nach ein paar Tagen hat alles wieder normal funktioniert. Keine Ahnung, vielleicht müssen die Daten in der BMW-Datenbank synchronisiert werden. :)

    Das würde einen Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sieht der Verlust schon ganz anders aus.

    Apropos Ladeverluste: Seit der EZ unseres iX1 xDrive30 Anfang November 2023 wurden (bis 31.5.) laut Wallbox-Zähler 1974 kWh geladen; hinzuzurechnen sind rund 60 vom Händler übernommene kWh - macht summa summarum 2034 kWh. Laut BMW-App (Ladestatistik) wurden im gleichen Zeitraum insgesamt 1928 kWh geladen. Demzufolge sollten sich die Ladeverluste auf 5,2 Prozent belaufen. Das wäre ein ziemlich guter Wert. (Hinweis: Von der ersten Aufladung beim Händler abgesehen, wurde das Fahrzeug bist dato ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen, und zwar - wegen vorhandener Fotovoltaikanalge - an Sonnentagen weitaus überwiegend 3-phasig/6 A und bei bewölktem Himmel 1-phasig/6 A oder mehr.)

    Das würde einen berechneten Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sehen die wirklichen Verluste schon anders aus. Meine Berechnung steht unten. Ich lade auch fast ausschließlich 3-phasig mit PV.


    Zulassung 10.08.2023
    Geladen (Anzeige v. Auto)1676
    KM gefahren8214
    Verbrauch berechnet = Geladen/Km*10020,4
    Verbrauch Bordcomputer17,9
    Ladeverlust (Berechneter Verbrauch zu Bordcomputer)-14%

    Servus,

    ich fahre meinen iX1 nicht um zu sparen,

    ich hoffe den Co2 Wert etwas abzusenken und wenn alle, auch die vielen Verbrenner-Fans endlich mal nicht nur in Reichweite denken würden, kämen wir dem wichtigen Ziel einen Schritt näher.

    Eine Wallbox lohnt sich immer und noch mehr für PV-Anlagen - Besitzer!

    Denkt an Eure Kinder!

    Ich habe, der PV-Anlage sei Dank, seit August 2023 (7.700 Km) für 125 € extern Laden müssen. ^^ Der Rest kam von der Sonne. 8) Für PV-Analgenbesitzer ist ein E-Auto schon fast Pflicht.

    Wer allerdings nur öffentlich Laden kann, oder nur sehr wenig und dann auch nur immer kurz fährt, so wie Hartin, ist aus wirtschaftlicher Sicht ein E-Auto noch nicht sehr sinnvoll. Hohe Anschaffungskosten, hoher Stromverbrauch und teure Ladestationen. ;(