Beiträge von Mopeto

    Ich hatte es mal ausgerechnet bei uns der Umstieg vor 1,5 Jahre, der Diesel (C Klasse) gegen den neuen E.

    Bei 20.000 km / Jahr


    Spritkosten ~ 2400 €

    Volkasko ~ 400 €

    Wartung ~ 500 €

    Steuer ~ 380 €


    = 3600 € Betriebskosten / Jahr ( C Klasse )


    Opel Combo €


    Spritkosten ( Strom) ~720 €

    Vollkasko ~ 280 €

    Wartung ~ 100 €

    Steuer 0 €

    THQ Quote + 400 €


    = 700 € Betriebskosten / Jahr


    3600 € Diesel vs 700 € Strom


    Die Anschaffungskosten bemesse ich gar nicht so hoch, die C klasse waren um die 35000 € der Opel abzüglich allem knapp 30000 €.


    Den Strom habe ich mit 0,18 Cent gerechnet da wir zu 99 % zu hause tanken und ich für die KW 0,18 Cent bekomme.

    In 8 Jahren wenn die 20 Jahre rum sind und ich nur noch ein paar Cent für die KW bekomme sieht die Rg nochmal weitaus besser für den E aus.


    Das Auto habe ich mit 20KW/ 100 km angesetzt was schon recht hoch ist. (Winter ca. 20 KW im Sommer 16 KW / 100 KM)


    Und unsere Solaranlage ist recht groß sprich ich kann auch im Winter ordentlich Strom zapfen.


    Das sind jetzt nur so die Zahlen aus dem Kopf also nagel mich nicht auf den Cent fest, aber es kommt in etwa hin.




    Mittlerweile durch ein paar Änderungen ( Speicher, THG Quote für Wallbox) ist der E noch günstiger.

    Unser Schäferhund braucht sein Wohnzimmer im Kofferraum :)

    Gibts schon Erfahrungen zu passenden Hundeboxen ?

    Oder mal was ganz anderes da wir ja das Travel Packet haben ist das Gepäcknetz schon drin ein Trenngitter mit Heckgiter z.B.

    Ich fahre seit ~ 20 Jahren auf allen Fahrzeugen Alwetterreifen.

    Ich hab schlicht keine Lust auf diese ständige Wechselei und ich muss die Kompletträder nirgends mehr Lagern.

    Wenn bis zur Auslieferung keine Alwetter in 17 Zoll gibt kommt ein Satz mit 18 Zoll (was ich eigentlich nicht möchte) und Alwetter, die originalen gehen dann in den Verkauf.


    Wenn jemand die 17 Zoll mit den Somerpellen will kann er sich bei mir melden, sobald das Fahrzeug da ist sind die dann verfügbar.