Beiträge von AndreasF

    Ich komme ja vom Tesla (fragt nicht :rolleyes:), davor aber mehrere BMW.

    Meine Kriterien beim Kauf im Juni 22 waren: BMW, vollelektrisch, KEIN Heckantrieb (peinlich, wenn man am Hang im Winter mit dem X3 hängen bleibt oder eben in typischer Hecktrieblermanier mit tänzelndem Heck nach oben kraxelt) und schnelle Verfügbarkeit.

    Elektrischer X1 war da noch nicht verfügbar, ebenso gab es keine i4 M50. Der i3 gefällt mir immer noch gut, aber Skiurlaub zu 4 wird damit schwierig. Und das veraltete Lademanagement zusammen mit der kleinen Batterie sprach auch dagegen.

    Der iX war zwar teuerer als geplant, aber ich hatte sonst (fast) alle Kriterien inkl. Wunschausstattung erfüllt.

    Mehr Batteriekapazität wäre wünschenswert gewesen, aber ich war nicht bereit den heftigen Aufpreis auf den iX50 zu bezahlen. Mir würden ja die Fahrleistungen des iX40 vollauf genügen, wenn man die

    mit der größeren Batterie kombinieren könnte. Aber irgendwas ist halt immer. :P

    Moinsen,


    ich fahre den iX seit Juni 22 und habe bisher rund 23.000 km zurückgelegt. Mein Durchsschnitt über diesen Zeitraum liegt bei 25,4 kWh im gemischten Betrieb. Im Winter mit häufiger Nutzung der Standheizung liegt der Verbrauch schon mal bei 28 kWh, jetzt im Sommer sind es etwa 22 kWh. Auf längeren Etappen fahre ich auf der AB rund 120 km/h, darüber steigt der Verbrauch recht schnell. Da fahre ich lieber so gemütlich und lade weniger, als schneller zu fahren und dann häufiger zu laden.

    Davon ab lädt der iX auch zum gemütlichen und entspannten Fahren ein. Nächste Woche steht eine große Tour an (Saarland, Franken, Mecklenburg-Vorpommern und zurück ins Saarland) ich bin gespannt, wie der Durchsschnittsverbrauch sich entwickelt.