Beiträge von Nacanapha

    Mittlerweile hat ja so ziemlich jeder E-Auto-Youtuber seine Begeisterung über den iX1 gezeigt. Am besten gefällt mir, wie eine Rallye-Legende aus Malaysia den iX1 ein Bergstraße rauf jagt und immer wiederholt "nice". Und er hat sichtlich Spaß an dem Wagen. Aber hat schon mal jemand getestet, wie sich der iX1 im Gelände macht? Es gibt ja von BMW ein Vorstellungsvideo im Winter. Schon ganz ordentlich. Aber mich würde mal interessieren, was so ein E-Allrad auf einem schlammigen Waldweg macht oder einer zugeschneiten Passstraße. Natürlich reden wir hier nicht von einem Lada Niva oder einer G-Klasse. Aber es wäre mal interessant zu wissen, wann der Punkt gekommen ist, wenn der Zweitonner nicht mehr weiter kommt.

    Deshalb sollte man beides haben - Lada und iX1 😂😅🤣

    Und am besten noch nen X5 als Diesel mit ausreichender Motorisierung falls die Familie mal mit muss 😂

    Verstehe nicht so ganz wo die Schärfe hier plötzlich herkommt.

    Hatte nur meine ersten Eindrücke geschildert und ein paar Fragen an Gleichgesinnte gestellt.

    Dachte dafür ist so ein Forum da.

    So war es zumindest bisher in den anderen beiden BMW Schwesterforen.

    Hier scheint es mehr Hardliner zu geben die mit negativ behafteten Inhalten scheinbar ein persönliches Problem haben. Warum auch immer.


    Abseits davon bin ich bisher recht zufrieden mit meinem Einstiegs-Elektro -BMW. Mehr ist ein iX1 nunmal leider nicht :S Auch wenn er einigermaßen ausgestattet schnell bei 70K liegt. Und da muss ich meinem Vorredner leider recht geben. Für 70K kann man auch etwas erwarten und mal Dinge kritisch hinterfragen.


    Darüber hinaus finde ich das BMW der absolute Premiumhersteller ist in Deutschland, abgesehen von Porsche. Ich finde die Verarbeitung und Qualität sehr gut und hab hier absolut nichts zu beanstanden.


    Meine Fragen oben gingen auch eher in die Richtung ob ich hier vielleicht etwas in der Tiefe der Einstellungen übersehen habe, oder ob das einfach nicht geht.

    Es war weder eine Wertung noch wollte ich BMW schlecht reden.


    Anyway. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Chris

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Hab jetzt versucht meinen Fahrstil mal anzupassen und war gestern auf dem Weg zur Arbeit im Efficiency Mode unterwegs mit DA Plus und Rekuperation in B.

    Waren 44 km einfacher Weg, mit ca 60% Autobahn und 40% über Land. Autobahn mit Tempomat auf 110 eingestellt.

    Verbrauch war 15,5 kWh/100 km was mich nun wiederum ziemlich begeistert hat.

    Denke, das ist wirklich sehr individuell und von sehr vielen Einzelfaktoren abhängig. Ich selber schaffe kaum 300km und weiß, daß es an meiner Fahrweise liegt. Für 15/16 kWh muß ich so fahren, wie ich nicht will eil echt zu „lahm“ für meine Begriffe. Aber es geht und dann wären wohl 400 km mit 100-0% auch möglich. Einfach etwas „üben“.

    Realistisch muß man aber auch anerkennen, daß man selten 100-0 fährt…..also sind kurz über 300km im Alltag schon das, was eher passt. Ich kenne Deine Anforderungen nicht, komme aber selber so zurecht, weil die Reichweite pro Ladung selten eine Rolle spielt.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ja, denke dass man sich erst an die Fahrweise gewöhnen und sie lernen muss und 300 km sind wahrscheinlich eher realistisch.

    Ok - dann muss es wohl an meiner Fahrweise liegen.

    Wie fahrt ihr?

    Efficient Mode? Personal? Sport?

    In D? In B?

    Recuperation adaptiv?

    Ich hab den Driving Assistent Plus und nutze den auch viel. Ist das nicht so optimal?

    Ein paar Erfahrungswerte wären hier sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    Chris

    Hallo zusammen.


    Der iX1 hat ja wirklich beeindrucken viele Einstellmöglichkeiten.

    Teilweise find ich es mit dem alten UI (7er) verglichen zwar etwas unübersichtlich, vor allem aufgrund des fehlenden iDrive Button, aber man kann wirklich viele Einstellungen vornehmen.


    Umso verwirrender finde ich dass die Einstellungen unter „My Modes“ so mega gering sind.

    Besonders unter dem Punkt Personal!

    Sollte man hier nicht alles für sich persönlich einstellen können?!?

    Ich finde nicht mal heraus wie man hier die Farbe im Background Display ändern kann, da ich das beige-braun mega hässlich finde.

    Warum heist das Personal Mode wenn man nichts verändern kann?

    Wo ist da der Sinn?

    Oder übersehe ich hier was?


    Ein anderer Punkt ist dass ich den Efficient Mode nicht als Standard festlegen kann.

    Bei nem E-Auto!? Für mich ist Effizient und der entsprechende Mode der Hauptgrund für ein E-Auto.

    Warum muss ich also jedes Mal beim Fahren das Auto erneut in den Efficiency Mode wählen?

    Übersehe ich hier auch was?


    Über eure Antworten und Infos würde ich mich sehr freuen.

    Bin wie gesagt neu im Elektrosegment und kommen vom anderen Ende der Nahrungskette (M340i und X5 M50d).

    Hab auch eben nen anderen Beitrag zur Reichweite geschrieben.


    Bisher sind meine Eindrücke echt gemischt.

    Schon coole Sache, tolle Verarbeitung (BMW typisch) trotz des günstigen Einsteiger-Elektro-Modells, aber auch noch ein paar sehr unverständliche Sachen und Limitierungen.


    Gruß

    Chris

    Huhu liebe Community.

    Bin jetzt auch die erste Ladung gefahren mit meinem iX1 und muss ehrlich sagen dass ich etwas enttäuscht bin über den Verbrauch.

    Bin knapp 340 km weit gekommen und nur über Land und Stadt gefahren. Verbrauch wird mit 19,6 angegeben. iX1 ist M Sport Modell mit 18 Zoll.

    Kann an meiner Fahrweise liegen, da ich E-Auto Neuling bin, aber hatte schon gehofft dass ich wenigstens im Sommer nah an die 400 km komme. Dies scheint aber nicht so zu sein.

    Oder verbessert sich das noch wenn der Akku ein paar Mal geladen wurde und man die „Fahrweise“ besser drauf hat?

    Was sind da eure Erfahrungen?

    Bin auf Rückmeldungen gespannt.


    Gruß

    Chris

    Hallo zusammen,


    Wollte mich auch mal kurz vorstellen.

    Bin Chris, komme aus dem Saarland und bin eigentlich von der gänzlich anderen Fraktion.

    Hab gerade meinen M340i verkauft und mir auch nen iX1 zugelegt da es einfach nen super Rabatt gab und ich wieder was neues wollte.


    Mann muss ja mit der Zeit gehen. Mal sehen was das wird 😂

    Auslieferung soll Ende diese Anfang nächster Woche erfolgen.


    Spacesilver mit M Sport Paket, Innovationspaket und ein paar anderen Extras noch.


    IMG_0085.jpegIMG_0084.jpeg


    Bin jedenfalls gespannt wie gut das klappt mit mir und der neuen leisen Autowelt ohne 6 oder 8 Zylinder und Emotionen 😂

    Aber man wird ja auch älter 🤷‍♂️


    Beste Grüße an die neue Community

    Chris