Beiträge von jodi2

    Inzwischen ist der E-Countryman bei einigen "Preisplattformen" drin und man kann Angebote von mehr Händlern einholen/etwas besser vergleichen.

    Zunächst waren die Rabatte noch etwas dünn, aber inzwischen aber fast auf dem Niveau des iX1, noch etwa 2%/1000€ weniger Rabatt, gibt sich vielleicht noch.

    Sprich man kann einen Countryman derzeit auch real beim Endpreis etwa für ca. 5k weniger bekommen, als einen vergleichbaren iX1 oder etwa einen AWD Countryman zum Preis eines FWD iX1 (mit den schon erwähnten Abstrichen bei HUD und Matrix, und wie Innenraum/Quali sind, weiß man auch nicht nicht genau).

    Hat aber nichts mit dem Countryman E zu tun, der auf dem iX1 basiert/sich viel mit dem teilt, die dürften beim Fahren bei Komfort, Fahreigenschaften, Fahrleistungen ziemlich identisch sein, darum ja auch Thema hier. Der Mini ist nur in Optik/Karosserie und innen anders (eher Geschmacksache als besser oder schlechter) und bei Cockpit&Menü&Bedienung (da dürfte die Unterschied größer ausfallen, schaumerma) und wie schon erwähnt ein paar Dinge weniger bei den Extras.

    Für mich persönlich wäre der Mini nur über den Preis interessant, wenn am Ende entsprechend günstiger als ein vergleichbarer iX1.

    Warum vergleicht Ihr Äpfel mit Kürbissen? Warum die teuerste Variante mit Designgimmicks als wäre es der Einstieg? Für 10k mehr/über 77k€ gibt es lediglich einen iX1 in Vollausstattung mit M und allem. Ein iX nur in der kleinsten Motorisierung ähnlich Countryman/iX1 AWD kostet volle Hütte über 100k€, als Monster M mit mehr Power auch über 150k€. Bitte sachlich bleiben.

    Aber es stimmt schon, die oberen "Trims" (muss mich erst an dieses Mini-Sprech gewöhnen...) sind schon teuer, ohne dass sie (mir persönlich) viel Mehrwert bieten. Ändert aber nichts daran, dass der Einstieg in die elektrische iX1 bzw. BMW Welt beim Countryman zumindest Liste 5,5k günstiger beginnt und in den zwei unteren Trims auch bleibt. Und mancher will auch kein Leder.

    Kantig bzw. klobig finde ich sie beide, der iX1 ist wenigstens ein "ehrlicher" SUV, der neue Countryman ist schon erstaunlich fett&pummelig und das sage ich, der ich kein Minfan bin und wenig von Mini weiß. Für mich sind sie außen beide etwa gleich hässlich. Mini Innenraum&Bedienung sehen witzig aus, ob sie in der Praxis auch genauso gut funktionieren und zu bedienen sind wie im iX1, schaumerma, wenn ja und am Ende ein vernünftiger Preisvorteil bleibt, ist er für mich persönlich interessant.

    Halleluja, der Konfigurator für den E Countryman ist endlich online!

    Vollelektrischer MINI Countryman – Modelle und Preise


    Für mich als noch Mini-Neuling interessante/recht willkürliche Paketierungen im Verglich zum iX1. Sofern der Konfigurator nicht noch fehlerhaft ist, ist der FWD mit vielen Extras wenig spannend. Das dicke XL Extrapaket mit allem kostet etwas weniger als all diese Extras beim iX1, aber gibt es erst ab dem zweithöchsten "Trim" der mit seinen Design-Gimmicks flockige 6k mehr kostet, am Ende dann Liste fast dasselbe wie ein vergleichbarer iX1, dabei nur ein Pseudo-Headup, kein Aktivsitz für den Beifahrer und Matrix scheint der Countryman auch nicht zu haben?


    Beim AWD sieht es besser aus, da gibt es das XL Extra Paket schon ab Classic Trim für nur 2k mehr, damit ist er Liste noch 4-5k unter einem vergleichbaren iX1. Mal sehen, wie die Rabatte ausfallen, wenn gleiche Prozente wie beim iX1 derzeit, ist er interessant. Nächste Woche sicher bei carwow & Co. gelistet, dann kann man langsam die Endpreise vergleichen, auch wenn es vielleicht noch ein paar Wochen dauert, bis sie sich eingependelt haben. Beim iX1 FWD gab es die ersten Tage kaum Rabatt, so dass er kaum billiger war als der FWD (trotz flockigen 7k Delta zwischen AWD und FWD...), inzwischen bekommt er etwa die gleichen Rabatte und ist damit preislich schon interessant. Wenn das beim Countryman ähnlich wird und man bekommt einen AWD zum Preis des FWD iX1 nähme ich die erwähnten kleinen Abstriche in Kauf...

    Was am meisten weh tut bei dem Video, ist die extrem zähe und langatmige Erzählweise, kann man irgendwo Schmerzensgeld beatragen für das Blut, dass mir aus dem Ohr gelaufen ist???

    Einige Kernaussagen sind aber schon richtig, Langstrecke&Laden ohne gründliche Planung in Ferienzeiten und dann noch im Winter und mit einem rel. kleinen Akku (ist ja leider einer der wenigen Kritikpunkte am iX1... :) ) in einem wenig aerodynamischen Fahrzeug, kann schon eine Herausforderung sein.

    Aber an manchen Stellen auch selbst dran doof, wieso fährt er überhaupt erst bei einem Ort raus, wo es nur zwei Stecker gibt? Und bei den anderen Versuche wäre es vielleicht mal sinnvoller gewesen zu warten, als gleich weiterzufahren. Und auf dem Hinweg statt beim ersten abgebrochenen Ladevorgang nochmal was nachzuladen an dersleben Säule oder eins nebendran und sich dann später über eine Extrastopp beklagen...

    Aber beim Verbrauch ist er arg naiv und wenn er auch noch nie Langstrecke gefahren ist, kann er dann nicht statt "War der Kauf ein Fehler?" einfach ehrlich sagen/schreiben "War ich zu unwissend/zu schlecht vorbereitet?" :(


    Erschreckend dass so ein zähes Zeug und mit so wenig Wissen&Erfahrung so viele Views hat...

    Also ich sage absolut nichts dagegen, wenn jemand so etwas passiert und jemand hier oder anderswo offen fragt "Wie geht das/was kann ich besser machen" und E-Mobilität muss einfacher&zuverlässiger und für möglichst jeden nutzbar werden. Aber gleich beim ersten Misserfolg ohne viel Selbstreflektion ein öffentliches YT Video raushauen mit x Fragezeichen zur E-Mobilität nervt. Wenn ich noch nicht kochen kann und das erste Essen mit der neuen Küche nicht schmeckt, mach ich auch kein Video, dass der neue Herd scheinbar kaputt ist...

    Verbrauch für eine einzelne Strecke sagt wegen Wetter/Wind und Höhenmetern absolut gar nichts aus. Die gleiche Strecke nochmal zurück wären daher dann vielleicht 25kWh/100km rausgekommen.

    Und Vergleiche mit wenigen Fahrten anderer hier auf ganz anderen Strecken ("Wenn der 18kWh dort hatte, muss ich das hier doch auch hinbekommen...") machen auch keinen Sinn...