Beiträge von Ostallgaeuer

    Servus,


    am Sonntag bei einem Vergleich zwischen einem EQE AMG und dem I5 M gesehen, dass der i5 Apps wie z.B. „Bundesliga“ hatte. Hat das der iX1 auch? Heute beim Laden bissl rumgesucht, aber nichts gefunden. Kann es sein, dass unterschiedliche Apps für die verschiedenen BMWs angeboten werden?


    Mein iX1 sollte eigentlich aktuell sein… hab den ja paar Tage vor Weihnachten bekommen…

    Neue Info von "BMW Charging" bekommen,Sie akzeptieren keine Kreditkarte(jetzt wo ich die Kreditkarte ebestellt hatte... :rolleyes: ) vom BMW DriversCliub also die American Express...zu früh gefreut,nun bin ich erst mal durch mit der kostenlosen BMW Ladekarte?


    Hat jemand einen Tip welche Ladekarte es sich lohnt ,ich fahre ja nur etwa 250-300Km monatlich ,also einmal Aufladen,kanndas auch an der Haussteckdose mit 230V machen,habe ja auch noch ein anderes Auto ...aber mit ladekarte wäre schon besser und mit 100Kw vielleicht?

    Sprich mal mit deiner Bank… Das Maestro Verfahren wurde ja gekündigt und viele Banken haben auf eine Kombikarte gesetzt: also bankkarte und Kreditkarte in einem. Von der Gebühr her sind die eigentlich bei meiner Bank vor Ort identisch. Hat den Vorteil das die Bankkarte sich auch als Kreditkarte tarnt. Habe ich bei mir quasi vor Ablauf der „normalen“ Bankkarte getauscht, weil ich das klasse find das es i.d.R. gleich vom Konto abbucht … gut bei BMW Charging ist es Wurschd, weil es einmal monatlich belastet wird. Aber dann hättest ggf. eine smarte Lösung.

    Bei mir lädt es zufriedenstellend. In ca. 2 Stunden von 20% auf 75% hatte ich neulich mal bei mir beobachtet. Bei mir ist es 13er IPhone. Ich kenne es tatsächlich von meinem Cupra das es schneller ging als beim BMW…


    Ich hab aber nur das Handy mit dem Auto verbunden ohne großartig zu nutzen (außer wichtige WhatsApp Nachrichten über CarPlay abhören und beantworten, sowie telefonieren). Spotify etc. läuft bei mir über Bmw Digital Premium.


    Beim Cupra ist das Handy auch immer sehr warm gewesen - habe ich bisher beim BMW nicht so den Eindruck gehabt.


    Als Idee falls nicht notwendig -> CarPlay zu trennen. Zieht vielleicht nicht unwesentlich Akku und die Trennung kann man ja inzwischen nur noch Manuell über die Einstellungen von Apple vornehmen.

    Also Mehrverbrauch hatte ich nicht wirklich tatsächlich. Bin nach Südtirol, sowie zurück mit einem Verbrauch von ca. 18 KWh/100 km gekommen. Hätte gesagt das ist völlig i.O.

    Hatte auch immer Heizung auf 20 grad, Sitzheizung, Navi etc. an. Am Skigebiet kam ich nach Laden am Brenner mit ca. 70% auf dem Berg (1900 m) an. Das ist auch bis zur Abfahrt gleich geblieben. Nur in der App ist mir aufgefallen das er 5 km Reichweite verloren hat. Nach der Bergfahrt wieder runter waren die aber schnell wieder drin.

    Dafür dass das Auto ausschließlich draußen stand, es geschneit hatte und ordentlich minus gerade in den Dolomiten waren - echt super.

    Ich löse das auch per Zwischenziel…. ich habe „meine“ (meist) Ionity Stationen auf meinen Hauptstrecken in D als Favoriten gespeichert. Meist Ziel eingeben und dann die Ladestationen als Zwischenziel….er kapiert das dann irgendwann und die Konditionierung klappt auch, weil der vorgeschlagene Lader ja nicht weit weg von meinem Zwischenziel ist…,ich bin nur eben oft die 20-30 km optimistischer als der X.

    Danke! Schade eigentlich. Hoffentlich kommt da mal ein Update oder Ähnliches. Wäre ja meines Erachtens sehr nützlich.

    Weiß jemand wie viel Akkukapazität im Winter entnommen wird? Wir fahren jetzt dann demnächst mit dem IX1 in den Skiurlaub und da wird das Auto draußen im Kalten stehen. Wenn ich mit so ca. 15%-25% ankomme- hält der Akku dann 4 Tage oder kann sein das er danach gar nicht mehr die 15 km von der Unterkunft zur Ladestation kommt? :rolleyes:

    Servus,


    weiß jemand wie man die Ladepausen verändern kann (außer mit mehr Gas zu fahren, dass ich eine Station früher raus muss ^^) ?


    Er schlägt ja manchmal Ladestopps vor, welche eine voll belegte Ladesäule anzeigen… wenn man so ca. 30 km davor immer noch sieht das die belegt ist macht ja auf einer Langstrecke eine Umdisposition Sinn… Herausgefunden habe ich das allerdings noch nicht … Neulich auf dem ca. 300 km Weg nach Karlsruhe bin ich dann halt an die belegte Station rausgefahren und hab dann 10 min gewartet. Aber das ist ja auch blöd.


    In der BMW App habe ich jetzt mal die kommende Route bissle geplant und geschaut und auf dem Weg nach Südtirol will er mich auch an die exakt gleiche Ladestation (ohne Filter) schicken. Heute habe ich es immer mal wieder geschaut und die ist auch regelmäßig belegt. Das ist ja dann im Sinne des Stresslevels und für die Laune meiner besseren Hälfte auch suboptimal :P


    Einzig was mir als Idee kam, wenn ich einen passenden Ladepunkt davor/ danach im Navi sehe und den dann als Zwischenziel anklicke. Aber das ist doch nicht die Lösung?

    Ich bin mit dem Verbrauch / gerade im Winter auch komplett zufrieden.


    Über Weihnachten ca. 250 km zur Familie gefahren. 95% Autobahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht, aber bin hauptsächlich je nach Verkehrslage zwischen 110 und 130 km/h gefahren und bin auf einen Verbrauch von 20 kw/h gekommen. Und eigentlich alles am laufen gehabt (Klima, Sitzheizung, Navi, car play, Spotify etc. )

    Also mein Händler konnte es klar kommunizieren… habe die Aussage bekommen, dass von seinen Kunden/ Käufern nur zwei die 3.000€ von BMW nicht bekommen und diese bereits informiert wurden. Beim Rest u.a. bei mir läuft alles. wie und wann die Auszahlung erfolgt, bekommt man zwischen den Jahren (zumindest bei meinen Händler) genaueres mit.


    Hintergrund ist auch, dass die Händler selbst Interesse an der Übernahme haben. Die 1.500€ Herstelleranteil wurden ja in Preisnächlässe einkalkuliert. Das hatte zur Folge, dass ich z.B. ca. 27% Nachlass bei meinem hatte. Bei nicht einspringen der BMW AG verhagelt es ja auch die Bilanzen der Autohändler entsprechend.


    Eine BMW Bank hat da übrigens nichts mit zu tun. Deswegen wundert es mich, dass man von denen ein Schreiben bekommt. Das ist zwar eine Tochter der BMW AG, aber komplett eigenständig - deshalb ja auch BMW Bank GmbH. Wickelt ja eigentlich nur für die BMW die Geschäfte ab und macht zumindest noch ein bissle Privatkundengeschäft.


    Bei uns in der Tageszeitung war auch ein Artikel über die weggefallene Bafa Prämie. Der Jurist in dem Interview meinte, dass die Erfolgsaussichten gut stehen, aber man nicht gegen den Staat klagen soll, sondern gegen die Autohäuser - unter der Voraussetzung das der Händler aktiv mit dem Umweltbonus geworben hat und sich plausibel darlegen lässt das die Kaufentscheidung aufgrund der Prämie getätigt wurde. Ich bin zwar (noch nicht - da voraussichtlich Übernahme auf Kulanz) , aber könnte es zum Beispiel anhand eines Mailverlaufs mit dem Verkäufer nachweisen :saint: