Beiträge von Haldenkind

    Hat auch vielleicht mit den "Seltenen Erden" zu tun, die nicht mehr nach Deutschland geliefert werden ... somit kann man keine Akkus bauen.

    Das sollte nicht damit zusammen hängen. Für die Akkus werden m. W. gar keine "seltenen Erden" gebraucht, sondern die finden sich üblicherweise in den Elektromotoren, jedenfalls in den permanenterregten Elektromotoren, die bei vielen Herstellern zum Einsatz kommen und bei denen das Magnetfeld im Rotor von einem Permanentmagneten (z. B. aus Neodym) erzeugt wird. BMW wirbt jedoch damit, bei seinen aktuellen BEVs fremderregte Elektromotoren einzusetzen, bei denen das Magnetfeld durch mit Strom versorgte Spulen (also quasi Elektromagneten) erzeugt wird, und die daher ohne seltene Erden auskommen, siehe https://www.bmw.de/de/elektroa…gie.html#motortechnologie

    Ich glaube, Node-RED brauchst du dafür gar nicht. In Home Assistant gibt es die BMW Connected Drive Integration, die auf bimmer_connected basiert. Die beinhaltet verschiedenste Sensoren und Statusmeldungen (z. B. Kilometerstand, Restreichweite, SoC, Position, Reifenluftdruck, Zustand von Fenster und Türen etc.) sowie Steuerelemente (Türverriegelung, Hupe, Lichthupe, Klimatisierung, Ziel-SoC).


    Spannend wird das übrigens, wenn man die Position dann noch in einer InfluxDB längerfristig speichert und das ganze dann über ein Grafana Dashboard in einer Karte anzeigen lässt. Im Gegensatz zu unserem MINI SE, der seine Position nur beim Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs an BMW meldet, meldet der iX1 die Position nämlich alle 5 Minuten an BMW, wenn man die Fahrtaufzeichnung in den Datenschutzeinstellungen einschaltet. Da kommt dann mit der Zeit ein ganz schön gruseliges Bewegungsprofil zusammen. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man die Datenschutzeinstellungen seines BMW konfiguriert. ;)