Meine Ausgangssituation: ich möchte eine Tour von ca. 700 km unternehmen und alle 1,5 Stunden oder 200 km eine Pause machen. Diese Pause möchte ich dann zum Laden nutzen.
Wie geht ihr die Planung einer längeren Tour an?
Habt ihr Vorschläge, wie ich vorgehen kann?
Auf längeren Touren machen wir meistens alle 2 - 2,5 Stunden (oder 200 - 250 km) eine Lade-/Kaffeepause von meist 25 - 35 Minuten, in denen i. d. R. genug Strom für die nächste Etappe nachgeladen wird. Die von der BMW-Ladeplanung vorgeschlagenen Stopps finde ich meist nicht so dolle, weil die z. B. nicht immer meine präferierten Ladepartner zum Zuge kommen lässt, oder es an der vorgeschlagenen Ladestation keine Infrastruktur (Kaffee/Toilette) gibt oder hin und wieder unnötige Umwege gemacht werden sollen (einmal sollte ich auf einer langen Autobahnfahrt an einer Ladesäule in *Gegenrichtung* laden, obwohl in Fahrtrichtung eine freie Ladesäule desselben Anbieters verfügbar war, was bei Befolgung der Ladeplanung einen Umweg von rund 40 km bedeutet hätte). Daher plane ich Langsteckenfahrten auf unbekanntem Terrain i. d. R. mit A Better Routeplanner vor und suche mir die auf der Strecke passenden Lademöglichkeiten raus. Allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass es oft ziemlich anstrengend und mühsam sein kann, eine bestimmte Ladestation als (Zwischen-)Ziel in das BMW-Navi zu bekommen, damit dann auch die Vorklimatisierung funktioniert. (ich könnte natürlich auch ABRP über Carplay als Navi benutzen, aber dann habe ich wieder keine Vorkonditionierung über das BMW-Navi)
Mit der Zeit hat man dann aber auch bestimmte "Lieblings-Ladestationen", die man auf bestimmten Strecken immer wieder anfährt. Die landen dann z. B. in den Favoriten oder man startet wenn nötig die Vorklimatisierung unterwegs rechtzeitig manuell.