OMG, da muss ich mir Gedanken machen, was der zukünftige Käufer eines Gebrauchsgegenstandes, das er sich AUSSUCHEN kann, mit SOC Gutachten etc. evtl um 2% weniger hat, nur weil BMW eine Empfehlung für 80% Laden gibt? Ich schmeiß mich weg 🤣
Beiträge von Einerausderwetterau
-
-
Was hat der ix1 denn für einen Akku? Ich hatte vorher einen Tesla Model 3 Standard Range mit LFP Akku, der sollte! explizit 1 mal wöchentlich auf 100% geladen werden. Der Long Range wiederum mit nem anderen Akku sollte auch nur wir der ix1 auf 80% geladen werden.
Meiner hatte nach 3,5 Jahren und 70tkm und inkl. auch 20tkm davon am Supercharger geladen noch 94%.
Beim ix1 ist es mir egal, da Leasing. Ich werde ihn voll laden, wenn ich es brauche (PV Ertrag speichern und/oder längere Fahrt).
-
Gerry, da hast du mich erstmal schockiert …
Aber gestern hatte ich nun die Gelegenheit die Reichweite auszunutzen. 130km Fahrt einfach (und zurück): Verbrauch 17,3kwh. Reichweite wäre rechnerisch insgesamt (gefahren + Rest) bei ca 370km. Ist verfälscht, da am Anfang und Ende noch Überland / Ortschaft dabei war. Aber es zeigt mir, dass mein Ziel erreichbar ist - ohne ein stehendes Hindernis zu sein.
Ach ja, ich habe mir dann sicherheitshalber die Winterräder geholt, die „am wenigsten schlecht“ für den Verbrauch sind. 17Zoll (von BMW in schwarz) mit Pirelli Cinturato Winter 2 *
Das sollte auch noch den einen oder anderen km rausquetschen (und sie sehen gut aus)
-
Schön, dass es doch unterschiedliche Sichten gibt? Und die sind zu respektieren. Ich finde es „seltsam“ Leuten zu erklären, dass Reichweite und Verbrauch „egal“ sind. Bei mir waren es sogar genau die „entscheidenden“ paar Zehntel, die mich bei der Auto- und Ausstattungswahl beeinflusst haben. Für mich war es absolut ausschlaggebend, dass ich auch im Winter min. 260 km weit auf der AB (ohne Laden) kommen muss. Und deutlich unter 350km wollte ich auch nicht unbedingt im Sommer, da ich ggü meinem alten Stromer keinen „signifikanten“ Rückschritt bei Ladepausen machen wollte.
-
Hallo Zusammen,
Am Montag kriegen wir unseren ix1 edrive20, M-Sport, schneeweiß.
Bestellt vor knapp 3 Monaten.
Bin mal gespannt. Ist keine „Liebesheirat“, ich wollte einen Volvo EX40 Blackedition. Aber ich konnte mich nicht durchsetzen 😜
Ach ja… Tesla Model 3 Umsteiger…
V.a. Wg Wunsch nach kleinem SUV - aber durchaus auch keinen Bock mehr auf den Service (bei bald ablaufender Garantie) und auch einer Prise „Angst“ vor Wertverlust (hat sich gerade noch in Grenzen gehalten), daher den ix1 explizit geleast.
Grüße aus der Wetterau 👋