Beiträge von vatawap136

Danke für deine Antwort, Mike das hilft zumindest weiter, auch wenn die Erkenntnis jetzt etwas bitter ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, unterstützt dein iX1 mit OS9 keine Datennutzung über die USB-C-Buchsen, obwohl sie optisch wie normale USB-Anschlüsse aussehen. Das ist echt schwer nachvollziehbar besonders, wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass „USB“ eben auch Daten bedeutet. Für den hohen Preis kann man das schon erwarten.

Ich habe im Handbuch nachgeschlagen, und dort steht tatsächlich, dass die Wiedergabe von Musik über USB möglich sein soll. Aber anscheinend nur, wenn der Anschluss auch Daten unterstützt – was offenbar nicht bei allen Modellen oder Baujahren der Fall ist. Das ist von BMW extrem schlecht kommuniziert. Warum baut man USB-Anschlüsse ein, die nur zum Laden da sind, Das führt doch nur in die Irre.

Es fühlt sich an, als würde BMW bei der Ausstattung gespart haben und dann vergessen, es den Kunden zu sagen. Und am Ende steht man da mit einem Stick voller Musik, den das Auto einfach ignoriert. Ebenso fehlt das licht im Handschuhfach, kein kommentar, selbst der dacia baut da ein mini licht rein, kann mir nicht vorstellen das die 0,1ampere wirklich eine auswirkung auf die Reichweite haben würden;)

Ich hoffe trotzdem dass es irgendwo eine Lösung gibt ein anderes Format, oder sogar einen Trick mit einem USB-Adapter? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Musik vom Stick im iX1?

Danke nochmal, Mike, für den Hinweis schade nur, dass BMW hier so undurchsichtig ist.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich möchte gerne Musik von einem USB-Stick über das Infotainmentsystem meines BMW iX1 abspielen, aber irgendwie erkennt das System den Stick nicht richtig oder zeigt die Dateien nicht an.

Ich habe bereits versucht:

• Ein USB-Stick im FAT32 formatiert
    • MP3-Dateien in einem Ordner gespeichert
    • Den Stick in den USB-Anschluss (vorne am Armaturenbrett) gesteckt

Aber es passiert entweder gar nichts, oder im Menü erscheint nur „Keine Medien gefunden“.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für den USB-Stick (z. B. maximale Größe, Dateistruktur, unterstützte Formate)? Oder muss man im iDrive-Menü etwas speziell einstellen, damit die Musik erkannt wird?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!