Bisher kenne ich es so, das die Testfahrzeuge für die Probefahrt völlig „oversized“ waren. Also deutlich mehr Ausstattung enthielten als auf meiner Wunschliste stand. Weil die Autohäuser alle den Ansatz verfolgten „mit dem Appetit kommt der Hunger“ o.s.ä. Deshalb hatte ich auch gar keine Wünsche bzgl. Ausstattung geäußert. Wenn jetzt die in den Fahrzeug-Einstellungen konfigurierbaren Feature vorhanden gewesen wären, dann …. So hatte ich die Bestätigung, das die beiden Professional-Pakete sinnvoll, wenn nicht gar unverzichtbar sind - auch überzeugend für meine Finanzchefin 😉
Beiträge von E-Schwoab
-
-
Da wäre vielleicht zur Heilung der Wunden eine Probefahrt mit einem Fahrzeug höherer Ausstattung angeraten?
GrußZu spät ... Bestellung und Leasing-Antrag sind unterschrieben

-
Also meine Lieblingsbeifahrerin beklagt sich regelmäßig wenn es draußen sommerlich ist. Und fand jetzt den iX1 eindeutig besser. Man muss im Polestar den Eco-Modus ausschalten und den Ventilator auf höchste Stufe stellen, sonst bewegt sich temperaturmäßig wenig. Aber bis auf zwei andere Kleinigkeiten ein tolles Auto.
-
Ich habe 06/25 für eine ähnliche Konfiguration (59.300€ BLP) ohne Anzahlung eine Rate von 520€ gehabt. Bei welcher bist du gelandet und welchen BLP hast du?
BLP 59.330, Anzahlung 4k, mtl 383€
-
Jetzt kann ich auch ein paar Splitter beisteuern, dank einer Probefahrt mit Basis-Ausstattung, Ergebnis:
➖Warum erlaubt BMW Einstellungen für nicht vorhandene Feature? Einstellungen für SpeedLimit und Frontkollision konnten angepasst werden, obwohl beide Funktionen im Fahrzeug nicht vorhanden waren. Ersteres wird das Messergebnis der „stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage in Säulenform“ beweisen, letzteres durch persönlichen Augenschein wonach bei jedem Test das vorausfahrende Fahrzeug fast geküsst wurde. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat?
➖ Navigation: gefühlt 18. Jahrhundert. Das die Routenplanung auf dem Sofa nicht mehr möglich sein wird, das habe ich ja schon im Internet gelernt. Und das die Community Feature von Google Maps wegfallen (Meldung zu/von Baustelle, Stau, Unfall, mobiler Blitzer), ist selbstverständlich. Und gemeint ist damit auch nicht die Kartendarstellung (auch wenn Satellit oder 3D bei GM gratis Optionen sind). Gemeint ist damit: wo ist bei der Route die Anzeige der Restreichweite (GM: km und Batterie), wo die Anzeige in welcher Entfernung welcher Wegpunkt kommt (Abzweig, Kreisverkehr etc) und in welcher Richtung es an dem Wegpunkt weitergeht.
Ja, via CarPlay krieg ich einiges davon geregelt. Aber dann verzichte ich auf die Integration der Batterie (Restreichweite, Vorschlag geeignete Ladesäule, Vorkonditionierung). Das ist so jenseits von State-of-the-Art 🙁
➕Die VZE funktioniert super.
➕ Parkassistent ist auch sehr gut (an die doppelten Linien werd ich mich gewöhnen).
➕ Prinzipiell besser ist die Klimaanlage. Wo der Polestar sehr lange braucht um im Sommer eine erträgliche Temperatur zu erreichen und zu halten (insbesondere wenn man die Vorklimatisierung vergessen hat), da ist der iX1 deutlich effektiver.
🟰Letztlich hat der Verkäufer für ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis gesorgt. Weshalb ich jetzt auch im Wartesaal bin …
-
Ein echter Game-Stopper ist das aber natürlich nicht.
Nein, ein echter Stopper ist das auch für mich nicht. Aber genauso Info's habe ich gesucht, das sind die Kleinigkeiten die einen sonst als Überraschung negativ "beeindrucken"...
-
Unterstelle mal Beiträge mit Lieferzeit sind trotz dem "einschränkenden" Titel erlaubt 😜
Bestellung am 30.05.26 zur Lieferung im Dezember (dieses Jahr)
BMW iX1 eDrive20
- Cape York Grün metallic
- Sportsitze, Veganza perforiert Rauchweiß, elektrisch mit Memory für Fahrersitz,
- Innovationspaket
- Driving Assistant Professional
- Parking Assistant Professional
- 17" LMR Sternspeiche 864 mit 205/65R17
Leasing, 36Mon, 15.000km/Jahr, Leasingfaktor kratzt bei 0,9
Einiges werde ich vermissen, auf anderes freue ich mich!
-
Im Forum gelesen „in der My BMW App planen Sie Ihren Trip bequem von der Couch aus“, aber konnte auf die Schnelle nichts finden zu Interaktion mit „externen“ Apps.
Bequem auf dem Sofa plane ich heute gerne mit dem Notebook, weil (a) Eingabe über Tastatur einfacher als mit dem Mäuseklavier auf dem Handy. Und (b) auf dem großen Bildschirm leichter lesbar.
Zwei typische Situationen:
1. Urlaub: plane ich in Ruhe in ABRP mit meinen bevorzugten Ladestation-Betreibern. Wenn alles passt, Teilen mit Google Maps, dort [An Auto senden]
2. Ausflug: in Komoot nette Tour gefunden und gespeichert, auf [Anfahrt] getippt, Google Maps öffnet sich, [An Auto senden]
Wenn man dann im Polestar die Navigations-App (aka Google Maps) öffnet, wird man bereits mit der Route „begrüßt“.
Und noch eine Frage: hat BMW in der zurückliegenden Dekade den Unterschied gelernt zwischen Vignette und Maut? Hatte da nämlich ein finanziell sehr unangenehmes Erlebnis, als uns damals in Österreich der 3er plötzlich auf eine mautpflichtige Straße geführt hat und der Polizist partout nicht akzeptieren wollte, das laut der BMW-Navigation keine bezahlpflicht besteht …
-
für Langstrecke/Urlaubsfahrten der doch recht knappe Akku
Das bin ich vom Polestar mit seiner "Standard Range" so gewohnt, das passt für mich. Langstrecke steht inzwischen wenig an, gefühlt einmal im Quartal. Und die längere Ladezeiten habe ich bisher gut verbringen können mit YouTube oder der ARD Mediathek, das wird beim iX1 nicht anders sein/werden

-
was ich wirklich vermisse, ist die Fernentrieglung für die Rücksitzlehnen
Das hatte mein Insignia vor 12 Jahren auch schon. Inzwischen habe ich mich aber wieder daran gewöhnt das die Lehnen nur am Sitz umzulegen sind. Da wird schon mal für mich kein Hinderungsgrund.
P.S.: Wegen genau solcher subjektiven Erfahrungen habe ich gefragt….