Jetzt kann ich auch ein paar Splitter beisteuern, dank einer Probefahrt mit Basis-Ausstattung, Ergebnis:
➖Warum erlaubt BMW Einstellungen für nicht vorhandene Feature? Einstellungen für SpeedLimit und Frontkollision konnten angepasst werden, obwohl beide Funktionen im Fahrzeug nicht vorhanden waren. Ersteres wird das Messergebnis der „stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage in Säulenform“ beweisen, letzteres durch persönlichen Augenschein wonach bei jedem Test das vorausfahrende Fahrzeug fast geküsst wurde. Was sich BMW dabei wohl gedacht hat?
➖ Navigation: gefühlt 18. Jahrhundert. Das die Routenplanung auf dem Sofa nicht mehr möglich sein wird, das habe ich ja schon im Internet gelernt. Und das die Community Feature von Google Maps wegfallen (Meldung zu/von Baustelle, Stau, Unfall, mobiler Blitzer), ist selbstverständlich. Und gemeint ist damit auch nicht die Kartendarstellung (auch wenn Satellit oder 3D bei GM gratis Optionen sind). Gemeint ist damit: wo ist bei der Route die Anzeige der Restreichweite (GM: km und Batterie), wo die Anzeige in welcher Entfernung welcher Wegpunkt kommt (Abzweig, Kreisverkehr etc) und in welcher Richtung es an dem Wegpunkt weitergeht.
Ja, via CarPlay krieg ich einiges davon geregelt. Aber dann verzichte ich auf die Integration der Batterie (Restreichweite, Vorschlag geeignete Ladesäule, Vorkonditionierung). Das ist so jenseits von State-of-the-Art 🙁
➕Die VZE funktioniert super.
➕ Parkassistent ist auch sehr gut (an die doppelten Linien werd ich mich gewöhnen).
➕ Prinzipiell besser ist die Klimaanlage. Wo der Polestar sehr lange braucht um im Sommer eine erträgliche Temperatur zu erreichen und zu halten (insbesondere wenn man die Vorklimatisierung vergessen hat), da ist der iX1 deutlich effektiver.
🟰Letztlich hat der Verkäufer für ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis gesorgt. Weshalb ich jetzt auch im Wartesaal bin …