Grüß euch, nachdem ich mich zwecks Recherche bzw. Sichtung von Nutzererfahrungen hier durch sicher hunderte Seiten durchgearbeitetet habe, hab ich mich jetzt angemeldet
Nachdem mein Octavia jüngst seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich innerhalb der nächsten Monate, max. der nächsten drei Jahre, auf Elektromobilität umsteigen (obwohl ich derzeit keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden). Der iX1 eDrive20 (den ich u. a. mit Innovations Paket, Driving Assistant, Driving Assistant Plus und dem 22 KW-Lader ausstatten würde), ist mir dabei aus verschiedenen Gründen besonders ins Auge gesprungen.
Die große Frage, die sich mir allerdings stellt: Ist jetzt (noch) ein guter Zeitpunkt, um dieses Modell zu kaufen? Trotz aktuellem Facelift ist der iX1 technisch klarerweise nicht am letzten Stand, besonders auch was das BMW Operating System 9 betrifft (dessen für mich persönlich etwas überladene, ziemlich üppig gestaltete Interface ich nicht uneingeschränkt gut finde). Die meisten Bugs des OS 9 scheinen beseitigt zu sein, wird OS 9 in Zukunft noch Updates bzw. Verbesserungen erfahren? Ich höre auch generelle Meinungen, dass sich in der Elektromobilität und Ladetechnik „in den nächsten Jahren sehr viel tun wird“ – wobei ich mir denke, dass das eigentlich immer so sein wird.
Meine Lebensgefährtin und ich fahren das Auto vielleicht 2, 3 mal die Woche, eher Kurzstrecken, planen allerdings, ein neues Auto an die 10 Jahre zu behalten. Insofern: Wäre es klüger, auf den Nachfolger, den iX1 Neue Klasse zu warten (und derweil für zumindest 2 (?) lange Jahre – bis eben der neue iX1 eDrive20 da ist – einen gebrauchten Verbrenner zur Überbrückung zu nehmen)? Der neue wäre dann natürlich zukunfts-fitter, allerdings fürchte ich, dass der auch größer (was in der Stadt nachteilig ist) und wieder teurer werden wird.
Und falls es der aktuelle iX1 sein soll: Ist angesichts seines Nachfolgers am Horizont mit fallenden Preisen in den nächsten Monaten zu rechnen? Aktuell habe ich ein Angebot um rund 19 Prozent unter dem Listenpreis bekommen.
Wäre großartig, wenn ihr mir eure Einschätzungen dazu mitteilen könntet ...