Beiträge von renkye

Hallo Glossotherium,

ich habe mich viel mit dem Setup beschäftigt. Habe den Match 8 DSP MK2 und Frontlautsprecher und Subwoofer von Helix. Das Setup ist von BMW so konstruiert, dass die Basslautsprecher unter den Sitzen auch den Oberbass spielen. Das hat also nichts mit den spezifischen Lautaprechern zu tun sondern mit den kleinen Frontlautsprechern in der Tür, die nicht so tief kommen.

Ich bin recht happy, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Konstruktion für die Untersitzbässe ab einem gewissen Basspegel physikalisch nicht hinterher kommt und alles in der Umgebung mitschwingt. Deshalb denke ich darüber nach noch einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum zu packen, da man insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten mehr Pegel benötigt. Der Vorteil am fertigen Option System ist sicherlich, dass es bereits eingemessen wurde. Ich hatte erst den Option Verstärker am HK System. Das hat mir persönlich aber nicht gereicht vom Druck her. Ich finde dass der reine Verstärkertausch nicht so viel gebracht hat. Generell ist der Flaschenhals an diesem System, dass der Sound von BMW verarbeitet wird, bevor er aus dem System kommt. Man kann den Sound auch direkt in den Verstärker schicken, hat aber dann den Nachteil (der für mich nicht in Frage kam, dass man dann CarPlay verliert). Ich habe ein Musikstudio und deshalb recht hohe Ansprüche. Hoffe das konnte etwas helfen.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich muss den bisherigen Infos wiedersprechen. Es gibt Kabelbäume, mit denen sich das Signal abgreifen lässt. Daran kann man dann einen DSP anschließen, und daran den Subwoofer. Ein Upgrade auf HK kann ich nicht empfehlen, da das durchaus weniger gut klingt, als wenn man eigene Lösungen verbaut, und wichtig, vom Profi einmessen lässt (kann man mit ein paar Kenntnissen auch selbst schaffen).

Ich habe in meinem Ix1 (vorher HK) jetzt ein Match UP 8 DSP MK2 Verstärker. Das bringt schon erheblich mehr Spaß. Die Boxen werde ich aber noch tauschen, und den selben Sub habe ich auch noch rumliegen.

Viele Grüße