Wartung eines E-Autos

  • Wow, dass ist echt happig. Meinen ersten i3 habe ich 3 Jahre gefahren und wenn du öfter mal die Bremse bestätigst muss da auch nicht so schnell was getauscht werden. Meinen jetzigen fahre ich jetzt 1 Jahr. Alles in Ordnung. Ich mag meinen I3 und überlege ihn zu behalten. Bin schon eine etwas ältere Fahrerin, aber dieses Auto hat es mir angetan. Hoffe beim ix1 ist das auch so. Diese Pakete sind keine Option für mich. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht wenn jemand Vielfahrer ist, dann könnte es sich lohnen.

  • Ole-2016 ich weiß was du meinst, ich hab meinen Golf jetzt auch über 50k drauf und hab noch knapp 1/3 der Belagstärke von daher kommt ja meine Überlegung, dass das mit den Bremsen nicht wirklich lohnt.

    Aber ich weiß auch, dass wenn du einen Belag und Scheibenwechsel bei BMW machen lässt kostet das mal schnell an die 1000€.


    Mein großer Vorteil ist, dass mein bester Kumpel KFZ-Mechatronik meister ist. Denn BMW kann nicht mosern mit der 8 Jahre Batterie und Hochvolgarantie, wenn du Bremsen oder Reifen o.ä. wo anders machen lässt. Denn das hat keinen direkten zusammenhang..:)

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

  • Die Pakete fand ich auch heftig bepreist. Alle 2 Jahre sollten mit Filterwechsel auch nicht mehr als 300€ zusammen kommen…und Bremsen dauern jetzt etwas.

    Auch klar ist, die Hersteller müssen ja im veränderten Umfeld weiter Serviceumsätze generieren. Und an Kulanz-/Garantiereperaturen verdient man nicht kostendeckend auf Dauer.

  • Hole ihn Anfang April und nehme kein Paket. Die Garantieverlängerung hätte ich genommen, aber die gibt es ja wohl nicht mehr.. X(

  • Das mache ich auf jeden Fall…fände ich schade, denn das war sinnvoll.

    Meine Ausstattung ist grob gesagt „fully loaded“, genauer steht es hier: https://www.ix-forum.de/car-order-list/

  • Mich würde auch mal interessieren was für Wartungsarbeiten der Serviceplan ausweist. Der normale Service ist scheinbar nur eine Durchsicht mit Kontrolle der Bremsflüssigkeit und Austausch der Filter. Also Checkliste abarbeiten. Für den Wechsel der Wischerblätter bräuchte ich ja schon das Plus Paket 🙈

    Und die Bremsbeläge werden besonders beim iX1 wenig beansprucht, da er auch bei Betätigung des Bremspedals die Rekuperation nutzt, solange die Wirkung ausreicht. Und da werden im Plus-Paket sowohl Scheiben als auch Beläge nur ein einziges Mal getauscht.

    Tesla verzichtet ganz auf den Service (was ich nicht befürworte, aber bezeichnend dafür finde, dass wenig zu tun ist).

    Wartungsumfänge

    • Service Fahrzeugcheck
    • Service Mikrofilter
    • Service Bremsflüssigkeit

    Verschleißumfänge

    • Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge (1x während der Laufzeit)
    • Tausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben (1x während der Laufzeit)
    • Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf, max. 1x pro Vertragsjahr)
  • also ich hab das "normale Paket" ohne Bremsen genommen und das für 6 Jahre somit sind 3 Kundendienste inkusive.

    Denn beim Fahrzeuchcheck ist sowas wie Panoramadach Service mit dabei. :) Zumindestens bei denjenigen die eines haben.

    Und egal was BMW in den nächsten 6 Jahren einfällt, was beim Kundendienst doch noch gemacht werden muss und das dem Fahrzeugcheck hinzufügen, ist da mit dabei zum Festpreis. Von daher fand ich es ok pro Kundendienst nicht mal 300€ zu zahlen. :) Was in 6 Jahren wenn es so weiter geht ja auch nicht mehr dann 300€ sind sondern eher 400 oder 500€ und dann hat sich das Paket schon ausgezahlt.


    Das Paket mit den Bremsen lohnt sich nicht. Denn selbst wenn Bremsen in diesem Zeitraum fällig wären, darf das eine freie Werkstatt machen ohne dass man Garantie oder Kulanzanspruch verliert.

    Wichtig sind dafür die Kundendienste bei BMW selbst. Daher auch das Wartungspaket, denn dann kann BMW eine Zeitlang sich nicht rausreden, dass nach den 3 Jahren Garantie und bzw. 8 Jahren Batteriegarantie ich nicht bei BMW war. :) Denn erst nach 8 Jahren würde ich dann wo anders hingehen und dann bin ich aus allen Garantieanspruchzeiten drausen. :) Von daher..:)


    Aber kann auch hier jeder machen wie er es sieht..:) und wie es einem lieber ist..:)

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

    Einmal editiert, zuletzt von DerBayer89 ()