Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Deine Strecken sind zu kurz. Wenn ich das richtig gesehen habe, bist du insgesamt 11 Km verteilt auf 7 Fahrten gefahren.

    Da würde ein Verbrenner Verbräuche anzeigen mit denen du auch nicht weiter kommen würdest.

    Das Auto fängt natürlich an sofort den Innenraum aufzuheizen damit er die eingestellte Temperatur erreicht. Das geht natürlich auf den Verbrauch. Je länger die Fahrt dauert, desto niedriger pendelt sich dann natürlich der Verbrauch ein.

    Gruß

    Sven


  • Ja Du hast natürlich Recht ,waren so um die 11 Km aber eben auch ein paar Mal angehalten ...einkaufen und immer so weiter ,ich hatte das Auto vorgeheizt" d.h. in der App einen Tag vorher wann ich kosfahren möchte eingestellt?

  • Ganz normaler Verbrauch für Kurzstrecken. Mein alter Octavia Diesel hätte bei den aktuellen Temperaturen und diesen kurzen Strecken auch einen Verbrauch weit jenseits der 10 Liter gehabt, obwohl Durchschnitt 4,7 war.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Ich denke ,das kann man so nicht direkt vergleichen ,z.B. mein BMW GT Xdrive 530D mit knapp 300TKm verbraucht auf "Strecke" etwa 9Liter Diesel und in der Stadt nur Kurzstrecken (also genau wie letztens beim Einkaufen mit dem BMW ix1) 11Liter Diesel!


    Ich finde 38,5 KWh statt eventuell 18,5 KWh ist schon ein "Hausnummer ,...und ich habe das Gas nur"gestreichelt" bin echt immer unter 50Km/h gefahren!

  • Aber bedenke bitte auch, dass 38,5 kWh dem Energieinhalt von etwa 4 Litern Diesel entspricht.

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Ja kann ja alles sein,aber ich vergleiche eigentlich nicht mit Diesel oder Benziner ,sondern mich ärgert das die neue "Kiste" eben viel mehr verbraucht als angebeben ,heute waren es sogar kurzzeitig 58,5KWh auf 100Km!

    Was soll das ,oder spinnt der Bordcomputer/My BMW App schon wieder wie beim Reifenluftdruck?

    Auch wenn der Durchschnit 19,6 Kwh war....

    Verbrauch 19,6 KWh.JPG

  • Ich weiß Kurzstreck ist nicht so effektiv ,aber ich habe mir das Auto nur für solche Strecken bestellt,weil das macht mit dem "dicken"3.0L Diesel in der Stadt noch weniger Sinn,der wird nicht mal richtig Warm bei den kurzen Strecken,deshalb ja das E-Auto? :/

  • Für Kurzstrecke warme Jacke anziehen ;) , Sitzheizung an (falls du eine hast, ist sparsamer als die Luft zu erwärmen) und falls notwendig (Scheiben beschlagen) dann Gebläse auf Stufe 1 an die Scheibe einstellen mit Temperatur 17 Grad und wenn überhaupt nur kurz vorheizen (3-5 Minuten sollten reichen).

    Dann solltest du auf bessere Verbrauchswerte kommen.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus