Ladeverlust

  • In Erwartung eines baldigen Liefertermins beginne ich mal dieses Thema, weil ich hier noch nichts darüber gelesen habe (oder übersehen 🤔). Wer von den glücklichen Schon-Besitzern kann Aussagen dazu treffen? Ich hatte ursprünglich geplant, meist tagsüber zu Hause mit dem "Ziegel" zu laden, wenn meine PV-ANLAGE genug abwirft. Durch einen glücklichen Umstand waren wir jetzt in der Situation, ein neues Fahrzeug für meine Frau kaufen zu können/müssen. Und was soll ich sagen, morgen holen wir vom Händler einen neuen 225xe und sie fährt noch eher (zumindest teilweise) elektrisch als ich :( ;( . Bei unseren Kurzstrecken reicht das allemal. Wir bekommen zum Fahrzeug eine Wallbox dazu und ich würde mir gerne einen extra Zähler davor klemmen um einen besseren Überblick zu haben (auch wegen der Strompreisbremse). Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Ladeverluste an der heimischen Wallbox bis zu 6 kWh pro 100 km Reichweite betragen. Das sollte sich am Schnelllader noch deutlich erhöhen?

    Also in die Runde: Wer hat damit schon Erfahrung und kann berichten?

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Also, ich versuche es mal nach den Daten, die mir vorliegen. Wir laden per PV Überschuß wenn möglich und hier ein Beispiel vom iX1 von letzten Freitag. Geladen habe ich von 10-78%, also rechnerisch 68% von 64,8 kWh = 44,06 kWh (geladen mit 10,5 kw in etwas über 4,5h. Die Wallbox zeigte mir 47,31 kWh geladene Energie an, wären also ca. 6,8% Ladeverlust.

    Das passt soweit ins Bild…beim Taycan sieht es bisher ähnlich aus. Am HPC-Lader habe ich ich bei Stichproben ähnliche Werte, also 6-8%.

  • Danke für die Antwort. Dann scheinen die 6 - 8 Prozent eine feste Größe zu sein.

    Bin gespannt auf die Erfahrungen anderer Nutzer.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • also würde das auch mit den typischen 6 bis 8% ermitteln so ca. natürlich macht es auch einen unterschied wie lange du nach dem Laden das Fahrzeug angesteckt lässt.


    Die werte mit 6 Kwh ist eher auf den Ladeziegel bezogen, denn wenn du mit weniger energie lädst verbraucht die Ladeelektrink länger energie. Denn es kann schon mal sein, dass die Ladelektronik 500 Watt pro Stunde zieht. Das würde heißten bei Längerer Ladedauer einen eklatanten mehrverbrauch im verhältnis zu Ladeleistung.

    Daher hast du beim Laden mit 11 kW weniger Verluste, da du z.B. nur 4 h bis voll lädst und somit die Ladelektronik dann nur ca. 2 kW benötig. Somit ist der Ladeverlust im Verhältnis niedriger. Das kommt dann auch relativ gut auf die 8% Verluste hin

    Lädt man jetzt mit dem Ladeziegel mit ca. 3kW(Beispiel) dann sind allein 500W Bordelektronik und dann lädt man nur 2,5 kW. Dadurch hat man dann mal ganz schnell 20% und mehr Ladeverluste.


    Die Ladeverluste beim Laden mit Wallbox ist in den seltensten Fällen die Kabelerwärmung und den dadurch erhöhten Widerstand sondern die Bordelektronik. Beim Ladeziegel mit 1 Phasigem Laden sieht das schon wieder anders aus, da kann das Kabel schnell mal warm werden, egal ob das Kabel in der Wand oder vom Ladeziegel. Jedoch erhöht das dann auch nochal den Widerstand und somit die Ladeverluste, dass du mal ganz schnell bei 30% Verluste bist.



    Daher seh ich den Ladeziegel mit dem normalen Schukostecker als Notfalllösung. Natürlich sieht das dann anders aus wenn man z.B. den roten Starkstromadapter nutzt. :)

    iX1 xDrive 30, M Sportpaket in Cape York Grün metallic, Leder Venesaca schwarz, Anhängerkupplung, M Dachreling Shadow Line, Innovationspaket, Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Head-Up Display, BMW Live Cockpit, Comfort Paket, Travelpaket, M Hochglanz Shadow Line erweiterte Umfänge uvm. So zu sagen alles auser die Innenraumkamera..:)

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich bin, wie schon erwähnt, E-Neuling und muss mich mit dem Thema erst noch tiefergehend beschäftigen. Bei unserem Active Tourer funktioniert das "Ziegel-Laden “ bisher ganz gut, dauert aber... Durch die Möglichkeit der Stromstärken- Begrenzung über die App lässt sich auch die Leistung gut an die der PV-Anlage anpassen.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • ich lade ausschließlich an der heimischen Wallbox welche einen eigenen Zähler hat.
    Nach 2 Monaten ist der Verbrauch nach Zähler (der die Verluste mit zählt) 19,6 kWh/100km und nach BWM App 17,7.

    Das sind ca. 9% Verlust.
    Ich lade aber meist mit sehr kleinen Leistungen von nur 1,2 bis 3,6kW (wegen PV) und das steigert auf die Verluste.
    Wenn man mit hohen Leistungen (11 oder 22 kW) lädt, sollten die Verluste deutlich geringer sein.
    Außer vielleicht an der DC Säule bei 100kW, das hab ich noch nie probiert.


    Ich hab einen Schalter im Zähler, wo ich die Wallbox auf 1 Phase oder 3 Phasen schalten kann. Damit lässt sich die Ladeleistung dann von ca. 1,2kW bis 11kW sehr schön der PV-Leistung anpassen.