IX laden mit Drehstrom

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin der Martin, bin 53 Jahre alt und habe mir einen BMW-Dienstwagen IX40 als Jahreswagen gekauft. Wir werden Ihn nächste Woche abholen.


    Wir haben den Wagen hauptsächlich gekauft da wir eine PV Anlage auf unser Häusschen installieren und mit einer Wallbox sich die Sache am ehesten für uns rechnet.

    Nun ist es leider so, Anlage ist verbaut muss aber noch angeschlossen werden, wann der Elektriker kommt, keine Ahnung!


    Ich dachte mir als Übergang lade ich den IX40 mit unserer abgesicherten 16A Drehstromsteckdose.


    Meine Frage nun, hat damit jemand Erfahrung, was benötige ich dazu oder ist ein Adapter wie bei anderen Herstellern schon werksseitig dabei?

    Vielleicht hat einer der User damit schon ERfahrung,


    gruss und vielen Dank aus dem schönen Kirchheim/Teck,


    Martin Lehmann


    PS: gibt es eigentlich erfahrene IX Fahrer aus dem Raum 73230 ? Wäre an einen Erfahrungsaustausch interessiert

  • Hallo,


    wenn Du die SA 4T3 Flexible Fast Cahrger mitbestellt hast, sollte ein Ladeziegel dabei sein, für die Schukosteckdose. Mit nem Adapter (der wohl n icht dabei ist) sollte laden an der Drehstromsteckdose möglich sein.


    Mfg

    Hermann

  • Doch vorsichtig, es gibt zwei Versionen des Fast Chargers, die eine ist die alte (1.0) und die neue 2.0 sollte in jedem jetzigen ix1 dabei sein. Dementsprechend muss das Adapterkabel bestellt werden:


    Flexible Fast Charger 1.0 Starter-Kit Typ E+F - 5A13822


    Adapterkabel FFC 1.0 CEE 16 A (rot, 3-phasig) - 5A138D7


    Flexible Fast Charger 2.0 - 8490509


    Adapter Ladekabel FFC 2.0 (CEE rot 16A) - 8490523