BMW iX3 - Bedienung der Assistenzsysteme 2021, Tempomat, Head-up-Display und Co.

  • Auszug aus...

    BMW iX3: Elektro-SUV mit vielen Stärken


    "Im Alltag gefiel uns insbesondere, dass BMW noch nicht dem sonst vorherrschenden Trend zu immer mehr und immer größeren Displays erlegen ist. Die Bedienung bleibt ausreichend analog und man kann beispielsweise das große digitale Display vor dem Fahrer in einen beruhigten Modus setzen, der fast nichts außer der Geschwindigkeit anzeigt. Alles Wesentliche sieht man ohnehin im vorzüglichen Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Die Assistenten arbeiten sanft, ohne zu abrupte Eingriffe. Wenn das Auto beispielsweise die Geschwindigkeit ohne vorherige Aktivierung des Tempomaten automatisch an langsamere Fahrzeuge anpasst, geht das nahtlos vonstatten. Nicht ganz fehlerlos arbeitete wie bei allen Herstellern die Verkehrszeichenerkennung. Sie weigerte sich ein ums andere Mal das Ortsschild unseres Städtchens zu erkennen und wähnte sich auch noch hunderte Meter nach dem Schild in einer vorher gar nicht ausgeschilderte 70er-Zone. Bei der Ausfahrt wurde die Straße dagegen richtig zugeordnet.


    Insgesamt überzeugt der iX3, weil er ein gutes E-Auto und ein gutes SUV ist, und eines, dass zumindest in der Premiummittelkasse sogar günstig genannt werden kann."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:
    https://www.autogazette.de/fah…n-staerken-989406721.html

  • Ich kann die Aussagen der "autogazette" bestätigen. Die gespeicherten Daten im Navi überbieten die Kennzeichenerkennung. Ich fahre regelmäßig eine Strecke, auf der ein Abschnitt im Sommer Tempo 30 vorschreibt (Badestelle am See). Im Winterhalbjahr jedoch gilt Tempo 50. Das nimmt mein IX3 nicht wahr oder nicht ernst oder... Er bremst stets auf 30 km/h runter.

    Sonst aber wenig zu meckern; die Zielführung klappt gut, die Routenplanung inkl. Ladestopp-Planung hat mich bisher zufriedengestellt, wobei ich erst zweimal Langstrecke gefahren bin, > 500km nach Frankfurt, >350 nach Stettin.

    Und: Die Verknüpfung mit der MyBMW-App klappt sehr gut.