Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

  • Eigentlich dachte ich, dass meine Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet wären oder ein Reifen einen Höhenschlag hat. Nun habe ich aber Sommerreifen drauf und immer noch das Problem, dass das Lenkrad bei um 80 km/h vibriert. Dies ist unabhängig von der Abforderung von Leistung. Pures (Aus)Rollen reicht. Bei 75-85 km/h greift dieser Effekt.


    Meine Sommer- und Winterreifen sind auf den gleichen 18" BMW-Alufelgen aufgezogen, die dem M Sport Standard entsprechen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass in beiden Sätzen immer eine Felge oder ein Reifen an der Front einen "Schlag" haben sollte. Anderer Reifendruck hat ebenfalls keine Auswirkungen darauf. Es liegt somit garantiert nicht an den Reifen/Rädern.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Wärmepumpe dabei eine Rolle spielt. Die „rödelt“ auch beim Losfahren und macht sich auch mit Vibration im Lenkrad bemerkbar. Vielleicht gibt es bei 80 km/h eine Resonanz, die sich entsprechend auswirkt. Die Vibration "schwebt" regelrecht mit auf auf- und absteigender Intensität.


    Wenn man mit dem Tempo eine Kurve zügig fährt, verändert sich das Gefühl nochmals und das Lenkrad fühlt sich beim Lastwechsel richtig "eierig" an. Das könnte wirklich auf die Wärmepumpe zurückzuführen sein, deren Aufhängung/Puffer noch weniger Vibration schluckt und noch mehr Kräfte in die Lenkung überträgt.


    In einem englischen Bimmerforum gibt es Einträge zu dem Thema:


    In diesem Beitrag gibt es keinen Bericht von einer Lösung. Es wurde der Tipp gegeben, die Spur einstellen zu lassen:

    iX1 - Steering wheel vibration
    u11.bimmerpost.com


    Im 2. Beitrag berichtet jemand, damit beim Händler gewesen zu sein. Dort kam heraus, dass einer der Wärmepumpenmotoren an das Lenkgehäuse montiert ist und dadurch Vibrationen übertragen werden:

    iX1 - Steering wheel vibration
    u11.bimmerpost.com


    Mit den Toleranzen der Wärmepumpe und möglichen Dämpfern scheint das Problem dann unterschiedlich prägnant aufzufallen, möglicherweise bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei Motor-Talk haben auch bereits einige dieses Verhalten bestätigt.


    Puh Leute...

  • Bei mir gibt es das Phänomen glücklicherweise nicht. Oder es verschwindet, wenn er „warm“ ist. Im kalten Zustand spüre ich etwas ähnliches, das dann aber weg ist. Fühlt sich auch wie eine Unwucht an oder wie ein länger gestandener Reifen.

  • Naja, das wird genau das Problem sein. Da rödelt die Wärmepumpe und vibriert an der Lenkung. Je weniger die Wärmepumpe arbeiten muss (also je wärmer es draußen wird), desto weniger ausgeprägt ist der Effekt. Es kann sogar sein, dass im Sommer das Verhalten gar nicht in den Vordergrund tritt. Warum sich die Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten (unabhängig vom Reifen/der Felge) nicht zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei 100 auf der Landstraße merke ich auch bei Kälte nichts, bei 82 schon.

  • Wenn es das ist - was ich nicht ausschließe - stört es mich „null“, weil es nie mehr als 3-4 min. anhält und ggf. im Sommer ja komplett weg ist (muß ich mal drauf achten :/). Scheint bei mir also nicht so stark zu sein. Wenn es von BMW beseitigt wird im Rahmen einer Aktion, dann lasse ich es beim Service mitmachen.

  • Die leichte Vibration beim Anfahren durch die Wärmepumpe habe ich auch, bis die Leistung reduziert wird. Das ist aber viel geringer als das, was ich hier beschreibe.


    Ich glaube nämlich so langsam, dass die Wärmepumpe mit der Vibration um 80 km/h eher weniger zu tun hat. Ich habe den Antrieb bzw. das „Getriebe“ in Verdacht. Bei der genannten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wird ein gewisses Spiel in einem Bauteil herrschen, das zu der Vibration führt.


    Ich habe die Klimafunktion heute vollständig deaktiviert und das Verhalten trotzdem. Außerdem habe ich ein ähnliches Phänomen in einem VW Form bei einem ID3 OHNE Wärmepumpe gefunden, welches nicht gelöst werden konnte.


    Bei MT melden sich immer mehr mit diesem Problem.


    Ist auf alle Fälle untragbar, zumal die Vibration für die Langlebigkeit von Bauteilen nicht zuträglich sein dürfte.

  • Wir hatten vor dem iX1 einen Cupra Born. Daher war und bin ich noch immer viel im Born Forum unterwegs.

    Dort wird von Vibrationen in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich berichtet. Allerdings tritt dies hauptsächlich nur bei tiefergelegten Fahrzeugen auf. Hier liegt der Verdacht im Bereich der Antriebswellen.

    Das würde ich beim BMW allerdings komplett ausschließen.

    Gruß

    Sven


  • WIeso schließt du das bei BMW "komplett aus"? Es gab doch beispielsweise den folgenden Rückruf:


    KBA-Referenznummer: 013017

    Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0031100200, 0031110200

    Beschreibung: Die Antriebswelle kann sich aus der Kugelnabe lösen, was zu einem Antriebsausfall beim Anfahren führen kann.

    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Antriebswelle vorne links und/oder rechts ersetzen.


    Mein Fahrzeug ist weder offiziell laut Website, noch inoffiziell nach Rücksprache mit dem Servicemitarbeiter betroffen. Ich kann auch nicht sagen, ob dieser Fehler im Vorstadium zu dem beschriebenen Problem führen kann.

  • Das Ausschließen war in Bezug auf die Tieferlegung gemeint. Der Born/ID3 hat Heckantrieb. Hier ist es hauptsächlich bei voll beladenem oder tiefergelegtem Fahrzeug der Fall.

    Wenn der BMW voll beladen ist, wird die Lastverteilung auch hier wohl eher Richtung Hinterachse gehen. Angetrieben ist der iX1 vorrangig über die Vorderachse.

    Wenn es Probleme mit Antriebswellen gibt, könnte es jedoch eine Ursache für die Vibrationen sein.

    Gruß

    Sven


  • Update von meinem heutigen Werkstatttermin:


    Zwei Probefahrten durchgeführt, eine mit mir, eine ohne mich. Problem erkannt und für nicht normal befunden. Auto war wohl kurz auf der Bühne, um dann zu entscheiden, dass man ratlos ist. Anfrage bei BMW wurde gestellt, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Ende der Woche erwartet man weitere Instruktionen aus München, in der Hoffnung, etwas "hinter vorgehaltener Hand" zu erfahren.


    Bemerkenswert: Vergleichsfahrzeug vom Hof wurde Probe gefahren (nicht von mir). Dieser zeigt diese Auffälligkeit nicht. Baujahr und Ausstattung ist mir jedoch nicht offengelegt worden. Grundsätzlich ist das Argument "Stand der Technik" damit raus.

  • Update von meinem heutigen Werkstatttermin:


    Zwei Probefahrten durchgeführt, eine mit mir, eine ohne mich. Problem erkannt und für nicht normal befunden. Auto war wohl kurz auf der Bühne, um dann zu entscheiden, dass man ratlos ist. Anfrage bei BMW wurde gestellt, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Ende der Woche erwartet man weitere Instruktionen aus München, in der Hoffnung, etwas "hinter vorgehaltener Hand" zu erfahren.


    Bemerkenswert: Vergleichsfahrzeug vom Hof wurde Probe gefahren (nicht von mir). Dieser zeigt diese Auffälligkeit nicht. Baujahr und Ausstattung ist mir jedoch nicht offengelegt worden. Grundsätzlich ist das Argument "Stand der Technik" damit raus.

    So fern hier eine vernünftige Diagnose überhaupt möglich ist, würde ich spontan auf die Bereifung tippen!