ConnectedDrive und Node-Red / Home-Assistant

  • Hallo SmartHome-Fans!


    Leider kann ich mich noch nicht im Fahrzeug anmelden; daher kein Anlegen des Profils via Node-Red und Home-Assistant möglich (weil auf bmw.de nicht möglich). Das wird sich natürlich in ein paar Tagen ändern.

    Trotzdem die Frage: Was könnt ihr alles an Daten abrufen?

    Dann könnte ich die Wartezeit schon mal nutzen und Node-Red und Home-Assistant auf Drehzahl bringen ... 8o

    Ich bin mir sicher, dass die Basis (Bimmer_connected) auch bei E-Fahrzeugen hinterherhinkt.

    Insofern freue ich mich auf rege Diskussionen hier, was alles geht und was nicht ...


    Gruß


    Mike

    "Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

    Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

  • Ich glaube, Node-RED brauchst du dafür gar nicht. In Home Assistant gibt es die BMW Connected Drive Integration, die auf bimmer_connected basiert. Die beinhaltet verschiedenste Sensoren und Statusmeldungen (z. B. Kilometerstand, Restreichweite, SoC, Position, Reifenluftdruck, Zustand von Fenster und Türen etc.) sowie Steuerelemente (Türverriegelung, Hupe, Lichthupe, Klimatisierung, Ziel-SoC).


    Spannend wird das übrigens, wenn man die Position dann noch in einer InfluxDB längerfristig speichert und das ganze dann über ein Grafana Dashboard in einer Karte anzeigen lässt. Im Gegensatz zu unserem MINI SE, der seine Position nur beim Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs an BMW meldet, meldet der iX1 die Position nämlich alle 5 Minuten an BMW, wenn man die Fahrtaufzeichnung in den Datenschutzeinstellungen einschaltet. Da kommt dann mit der Zeit ein ganz schön gruseliges Bewegungsprofil zusammen. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man die Datenschutzeinstellungen seines BMW konfiguriert. ;)

    iX1 eDrive 20, 02/2025, Cape York Grün metallic, Stoffsitze Arktur anthrazit, Driving Assistant, Innovationspaket (DA+, PAP), Comfort Paket, AC Laden Professional, AHK

  • Hmm. In der Übersichtsseite sieht es so aus, als hätte Haldenkind eine Antwort zu diesem Thread verfasst. Aber irgendwie kann ich den hier nicht sehen.

    Gibt es hier Beiträge in Geheimtinte? Oder liegt der Fehler auf meiner Seite?


    Gruß


    Mike

    "Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

    Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

  • Gegensatz zu unserem MINI SE, der seine Position nur beim Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs an BMW meldet, meldet der iX1 die Position nämlich alle 5 Minuten an BMW

    Genau solche Dinge sind es, die ich wissen wollte.

    Die Daten meines 218d F46 zeichne ich auch schon seit längerem mit der Integration auf. Dabei habe ich die selbe Problematik, wie du mit dem Mini.

    Welche Parameter maximal übertragen werden kann ich natürlich sehen (download diagnostics). Ob die beim Stromer alle mit Leben befüllt werden, weiß ich bisher noch nicht.


    Node-Red werde ich weiterhin nutzen, da ich die häusliche Sprachassistentin über Rhasspy realisiere.

    Das geht in meinem Fall wesentlich besser, als mit HA.

    "Wieviel Sprit ist noch im Tank" wird innerhalb ca. drei Sekunden beantwortet.


    Dann wollen wir hoffen, dass die Übertragung der fälligen CBS auch bald wieder funktioniert.


    Gruß


    Mike

    "Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

    Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

  • das sehr ich in der BMW APP "MyBMW" in einer Sekunde wie weit ich noch komme in % und Km :D

  • das sehr ich in der BMW APP "MyBMW" in einer Sekunde wie weit ich noch komme in % und Km :D

    Betonung liegt hier auf "Sehen".

    Mir geht es darum, ohne App abfragen zu können. Ausserdem lasse ich mich bequem warnen.

    Lass mich mal Bezug nehmen auf einen Fall hier im Forum, der über Nacht plötzlich massiven Ladezustandsverlust beklagen musste. Da setze ich einen Node mehr, und dann kriege ich das SOFORT mit, auch wenn das Fahrzeug mal 'ne Weile nicht bewegt wird.


    Gruß


    Mike

    "Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

    Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

  • ich finde was das Auto und die App an Informationen bieten, reicht wohl für die allermeisten aus. ich weiss nicht wozu ich sofort die Info über einen plötzlichen Ladeverlust bräuchte.

    Das merke ich dann spätestens bei Losfahren und hab keine schlaflose Nacht. Weil am Ergebnis kann ja doch nichts ändern.

    Ausserdem sind die Fahrzeuge ja momentan nicht in einem Alter bei dem ich das beführchten sollte!

    Aber jedem das seine! :)

    iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

  • Das merke ich dann spätestens bei Losfahren und hab keine schlaflose Nacht. Weil am Ergebnis kann ja doch nichts ändern.

    Ich merke das dann bereits weit vor dem Losfahren und kann dann am Ergebnis ja doch was ändern, nämlich nachladen, bevor es zu spät ist.

    Aber jedem das Seine!


    Ich hatte eigentlich gehofft, mit Nutzern von Node-Red und Home-Assistant herausarbeiten zu können, wo die Differenzen zwischen den übertragenen Daten der MyBMW-App und den bimmer_connected-basierten Anwendungen liegen, um entsprechende Anregungen via GitHub machen zu können.

    Aber wenn das hier in die falsche Richtung geht, lege ich dieses Vorhaben wohl ad acta ...


    Gruß


    Mike

    "Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

    Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)