Beiträge von MetalMike

PV-E-Auto

Mir geht es genauso, wie es quaxdd in Post#5 beschreibt.

Mit aktiver Routenführung habe ich alles, was ich brauche.

Die Routenplanung mache ich ohnehin nicht im Auto; und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich bei Fahrt ohne aktive Zielführung eine Umfahrungsempfehlung brauche, dann wäre das Fahrtziel schnell eingesprochen. Insofern halten sich die Nachteile bei mir auf einem sehr geringen Niveau.

Habe die Ladeplanung mit Filtermöglichkeiten auf bestimmte Anbieter wie z.B. EnBW auf 10 Jahre?

Da verstehe ich leider die Frage nicht so richtig. Von einer Begrenzung auf 10 Jahre habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Und natürlich kannst du in der App den Filter auf deine bevorzugten Ladestationen einstellen. Ich habe zB alle, die mit der BMW-Karte "kompatibel" sind und die EnBw-Stationen, das reicht mir völlig.

Nachdem Tidal aus dem Digital-Premium-Paket weggefallen ist, gibt es für mich nichts mehr, das eine Anziehungskraft ausüben würde.

Gruß

Mike

Bei meiner Probefahrt war es son, dass Verkehrsschilder angezeigt wurden, bevor man zu ihnen kam und abgeregelt wurde kurz davor.

Die Anzeige im HUD und im "Tacho" entspricht dem, was ich zuvor geschildert habe.

Rechtzeitig, wenn im Navi vorhanden (und keine Fehlfunktion vorliegt!); oder aber erst nach Vorbeifahrt, wenn es sich um eine unbekannte / temporäre oder verkehrssituative Begrenzung handelt.

Wielange vorher die Anzeige im HUD und Tacho erscheint, hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz und der gewählten Rekuperations-Stufe ab.

Gruß

Mike

Bremst der BMW rechtzeitig vor den Schildern ab?, oder erst danach so wie es wohl bei Tesla sein soll/war?

Ist das Assistenzsystem aktiviert, reduziert der BMW je nach gewählter Rekuperations-Stufe die Geschwindigkeit so, dass ab der Begrenzung die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wird, sofern diese im Navi hinterlegt ist. Muss die Verkehrszeichenerkennung einspringen, wird die Geschwindigkeit erst nach Erkennen (=Vorbeifahren) reduziert. Das führt in den meisten Fällen zur Warnung.

Gruß

Mike

wo aufgrund des gelben Schildes 50 km/h erkannt werden sollte

Das "gelbe Schild" wurde bei mir noch nie erkannt. Die Begrenzung "innerhalb geschlossener Ortschaft" kommt bei mir nur via Nav-System.

Kurz nach dem Update auf 03/2026.30 hatte ich einen Ausfall dieser Funktion. Nach Ausfahrt vom Lade-Park blieb die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 5 km/h. Durch die ganze Stadt keine Änderung, da kein Tempo-Schild. Karre aus, verriegelt, neu gestartet, nur weisses Zeichen "Limit" vorhanden. Ortsausgang keine Änderung. Danach alle Schilder mit Tempobegrenzung erkannt. Aber kein "gelbes Schild". Problem blieb bestehen bis Reset der HU durchgeführt wurde.

Gruß

Mike

Kann man während der Fahrt die Vorkonditionierung auch manuell starten, also wenn man z.B. eine bestimmte Ladesäule in ca. 15 min / 25 km im Kopf hat?

Ja. Ich starte die Vorkonditionierung immer manuell. Dann bekomme ich auch eine Vorstellung, wie viel Energie dafür aufgewendet wird. Bei kalten Temperaturen wurden mir da schon zwei Stunden angezeigt. Bei höheren Temperaturen 15 bis Null Minuten. Bei längeren Fahrten klappt das meist ohne Vorkonditionierung, da der Akku durch das Fahren gut temperiert ist.

Kann man die Vorkonditionierung auch deaktivieren, wenn man bei den Pausen Zeit hat und Energie sparen möchte, also Art Eco-Modus?

Natürlich. Auch das manuelle Vorkonditionieren lässt sich jederzeit abbrechen.

Gruß

Mike

und mit einem lauten Knack und Ruck löst sich die Bremse. Manchmal habe ich Angst, dass der Bremsklotz abreißt

Da wäre doch mal interessant, ob das evtl vom Bremstyp abhängt.

Meiner steht auch meistens vor der Garage. Das mit dem Flugrost ist bei mir auch so. Der auf den Bremsflächen lässt sich ja leicht wieder wegbremsen. Aber der an der Innenbelüftung der Scheiben halt nicht. Ist aber auch kein Wunder, wenn koreanischer Schmarren verbaut wird. Andererseits ist es bei der ZF-Bremse hinten auch so.

Das Knacken / Freibrechen tritt bei meiner Standardbremse nicht auf. Vielleicht überwiegend bei M-Bremsen?

Gruß

Mike

Mit der neuesten Softwareversion 03/2026.30 ist die Überempfindlichkeit bei der Erwähnung des Namens "BMW" jetzt deutlich besser geworden. Auf "Hey BMW" wird normal reagiert, auf einen dahin gesprochenen Satz mit "BMW" drin wird die Sprachsteuerung nur noch sehr selten aktiviert.

Geht doch ...

Kann ich leider nicht bestätigen. Meine ist immer noch gleich überempfindlich.

Dafür ist die Erkennung und Verarbeitungsgeschwindigkeit mal wieder auf ein ärgerliches Niveau gesunken. Jedenfalls in meinem Fahrzeug. Einige Funktionen, die zuvor in Standby erkannt wurden, gehen jetzt wieder nur im Fahrbereitschaft-Modus ("Zeige mir die Reifendruck-Werte", etc).

Gruß

Mike

nach dem letzten Update auf ...26.30 werden bei mir in der App keine Ladevorgänge mehr angezeigt.

War bei mir erst mal auch so. Der erste Ladevorgang (nach Update) an der HPC wurde einfach nicht registriert. Selbst der "Ladeklappen-Zähler" wurde nicht inkrementiert. Das Laden der letzten 6% am nächsten Tag zuhause war allerdings dann da. Die nächsten zwei HPC-Ladevorgänge sind ebenfalls wieder registriert. Mal sehen, wie lange noch ...

Aber das Auto ist jetzt nach dem Verschließen lt. App offen.

Auch das war bei mir. Zuhause hätte mich das nicht gejuckt, aber im Urlaub ...

Ich habe noch mehr Probleme, die auf Chaos bei der Schlüssel-Erkennung basieren.

Die ist 03/2026.30 hätte ich ausgelassen, wenn ich Kenntnis der Bugs vorher gehabt hätte.

Gruß

Mike

Wenn wir von der Software-Version 03/2026.30 reden, kann ich das nicht bestätigen. Bin gerade im Urlaub und habe die Funktion beim Packen sehr häufig benutzt (ca 100 mal seit Update).

Die Verschlechterung ist bei mir vor zwei oder drei Updates eingetreten (Version weiss ich jetzt nicht mehr). Seither funktioniert das Feature bei mir nur in 60 - 70% der Fälle. Das Update auf 03/2026.30 hat bei mir keine weitere Verschlechterung bewirkt.

Gruß

Mike

Hallo!

Ich dir leider nur sagen, dass das Problem bei mir nicht auftritt. Ich habe nach Update auf 03/2026.30 zwei Ziele (Reiseziel und Ladestation) gesendet und diese wurden erfolgreich übertragen und standen am nächsten Tag auch zur Verfügung.

Bei mir hing das Starten des Updates auf 03/2026.30 zwei Wochen lang fest ("Warten ...."). Da konnte die Hotline auch nur sagen, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird, es jedoch keine erkennbaren Zusammenhänge gibt, bei welchen Fahrzeugen das auftritt. Hat dann eine Woche gedauert, bis sich das Update installieren ließ.

Gruß

Mike