Beiträge von MetalMike

PS: was ist HU-Reset?

Den Lautstärkeregler ca 30 Sekunden lang drücken. Allerdings im Modus "Fahrbereitschaft". Da achten viele nicht darauf oder wissen es nicht. Dann geht der Bildschirm nach fünf Sekunden aus und die HU (Head-Unit) geht in Stby, macht aber keinen Reset.

Wenn du natürlich den Hauptnutzer gewechselt hast, kann das schon sein, dass dein Profil nicht mehr über die Historie verfügt.

Gruß

Mike

Unglaublich das trotz der Möglichkeit in anderen Baureihen und über die Jahre der Entwicklung solche Dinge nicht ins Pflichtenheft des iX1 gefunden haben

Ich denke, dass dieses Problem sich leicht mit einem Software-Update lösen lässt. Da war mal wieder ein übereifriger Programmierer dran, der vor lauter toller Features den Blick auf das Wesentliche vernachlässigt hat.

Mich stört es zwar nicht, weil ich die Mindestlautstärke bei den Navigationsansagen brauche, aber die Tatsache, dass es sich grundsätzlich um eine Verschlechterung gegenüber meinen "alten" BMW-Modellen handelt, geht mir gegen den Strich. Was sich jahrelang bewährt hat, sollte nicht verschlimmbessert werden.

Wer seine Fahrzeuge schon mal codiert hat, der weiss, dass es sich da nur um einen FDL-Parameter handelt, wo der Wert von "False" auf "True" geändert werden muss (oder umgekehrt).

Ich werde auf jeden Fall auch die Kundenbetreuung kontaktieren und das beanstanden. Denn auch ich bin der Ansicht, dass sich nur dann etwas bewegt, wenn sich eine größere Anzahl von Kunden über ein Problem beklagt.

Gruß

Mike

Hallo!

Den Fall hatte ich (glücklicherweise) noch nicht. Einzelne Ladevorgänge, die nach einem OTA-System-Update fehlen, habe ich auch schon erlebt.

Einen Weg, diese wiederherzustellen, habe ich bisher noch nicht gefunden; vermutlich weil er nicht existent ist.

Grundsätzlich solltest du zuerst checken, ob diese Ladevorgänge überhaupt noch auf dem BMW-Server vorhanden, bzw mit deiner ID verküpft sind.

Hierzu fordere ich immer den BMW-CarData-Report an. Darin enthalten ist eine Datei im .JSON-Format, die alle registrierten Ladevorgänge enthält.

Wenn diese also noch auf dem Server vorhanden sind, dann musst du klären, ob es an der App liegt, oder etwas mit deiner BMW-ID nicht stimmt.

Edit:

Ich gehe mal davon aus, dass du die Standard-Problemlöser bereits ausgeschöpft hast (HU-Reset, Ausloggen aus ID, Update der App etc.).

Gruß

Mike

Aus den Augen, aus dem Sinn ...

Wenn so ein Thread nicht mehr sichtbar ist, wird er gerne mal vergessen. So auch von mir ...

Danke also an die "Wiederbeleber"!

Der blaue iX1 aus Post#2 ist nicht mehr in meinem Besitz. Nachdem ein Idiot auf der Überholspur bei 160 km/h unbedingt einschlafen musste und mein Fahrzeug als Prallbox missbraucht hat, habe ich das Auto zwangsweise gegen ein anderes eingetauscht. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und die Ausstattungsmerkmale, die ich als fehlend empfunden und "erfahren" habe, beim Neuen ins Lastenheft geschrieben.

So ist es dieser in Spacesilber metallic geworden:

iX1_2_Pre_6.jpg         iX1_2_Pre_7.jpg

Ausgestattet ist der eDrive20 mit folgenden Paketen:

- Ausstattungspaket Professional

- Driving Assistant Professional

- x-Line

- Comfort Paket EU

- Travel Paket

- Lenkradheizung

- Anhängekupplung elektrisch

- Sportsitze Leder Veganza

- 19" LM V-Speiche

Für eine monatelange Wartezeit hat es umständehalber nicht gereicht; als sofort verfügbarer Neuwagen war er mir sowieso lieber. Gebaut in 07/2025 macht er mir hoffentlich weiterhin noch viel Freude am Fahren.

Selbst wenn mich in drei Jahren das Gefühl beschleicht "Das Bessere ist des Guten Feind" und ein Modell mit höherer Reichweite verführerisch erscheint, glaube ich nicht, dass ich dann einen enormen Wertverlust einstecken muss und den Kauf bereue.

Gruß

Mike

PischiCB :

Genau so verhält es sich bei mir auch.

Abgesehen von höherer Reichweite und Ladeleistung wüsste ich nicht, was mein Fahrzeug (mit fast Vollausstattung) in drei Jahren noch mehr oder wesentlich besser können sollte.

Zum Zeitpunkt des Kaufs war mein Neufahrzeug mit ca 25% Nachlass nicht teurer, als ein Vorführ- oder Jahreswagen. Insofern gibt es für mich nichts zu bereuen.

Ich fühle mich mit der technischen Situation und Entwicklung der BEVs gerade an die PC-Situation vor gut 30 Jahren erinnert. Da kam alle zwei Jahre eine neue Prozessor-Generation heraus. Viele haben dann immer abgewartet, wie sich die Preise der Gebrauchten und der Neuen entwickeln. Manche standen noch Jahre später daneben und haben aufgrund der Unentschlossenheit die Annehmlichkeiten des PCs lange Zeit nicht genießen können ...

Gruß

Mike

klarerweise nicht am letzten Stand, besonders auch was das BMW Operating System 9 betrifft

Was genau siehst du da bei OS9 rückständig?

dessen für mich persönlich etwas überladene, ziemlich üppig gestaltete Interface ich nicht uneingeschränkt gut finde

Und was denkst du, was diesbezüglich mit OSX passieren wird? Da wird wohl noch mehr "Überladung" vorhanden sein ...

Ich persönlich würde kein Modell kaufen, welches gerade frisch herausgekommen ist. Die von dir beschriebenen Kinderkrankheiten müssen für mich erst mal auskuriert sein, bevor ich guten Gewissens ein Fahrzeug kaufe, mit der Absicht, dieses etwa 10 Jahre zu nutzen.

Gruß

Mike

Weiß denn schon jemand ob die Zustimmung bei BMW-Charging jetzt erteilt ist oder nicht?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich kann weder das Eine noch das Andere mit Sicherheit sagen. Der uns allen bekannte Fehler war ja wohl ein Datumsfehler, der dem System vorgegaukelt hat, die Zustimmung wäre zu spät erfolgt und daher müsse mit sofortiger Wirkung die Karte gesperrt werden.

Ob die jetzt nur das Datum korrigiert haben, oder die komplette Zustimmung in die Tonne geklopft haben, sehe ich an meinem Account nicht.

Natürlich gehe ich auch davon aus, dass alles passt, weil keine Warnung und keine Aufforderung zur Zustimmung mehr vorhanden sind. Aber eine schriftliche Bestätigung darüber habe ich nicht. Zumindest nicht zweifelsfrei.

Gruß

Mike

Ich denke wenn nur die Plus-Variante im CD-Store angeboten wird ist auch nur diese möglich

So ist es. Die Philosophie, die es anfangs mal gab, Hardware zu verbauen, um sie später per Abo (im CD-Store) zu aktivieren (Bilderbuchbeispiel: Lenkradheizung), wurde irgendwann eingestellt. Jetzt heisst es "was nicht verbaut ist, ist nicht drin". Ausser natürlich, es handelt sich um einen Assistenten, der auf bereits (wegen anderer Ausstattungsmerkmale) verbauten Komponenten basiert. Dann ist eine Freischaltung der dazugehörigen Software via Abo möglich.

Gruß

Mike