Beiträge von MetalMike

Also ich meine wenn ich wieder ein paar Meter unterhalb 30 km/h fahre und dann erneut überschreite, kommt nicht nochmal die akustische Warnung.

Lass mich mal folgende, bei mir auftretende Situation beschreiben:

Wegen gelegentlich auftretender Baufahrzeuge wird bei uns ein Streckenabschnitt mit dem offiziellen Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild "30 km/h" beschränkt. Darunter ein selbstgebasteltes Schild mit der Beschränkung auf " 07:00 - 18:00 Uhr ". Das 30er Schild wird vom System erkannt; die Uhrzeit-Beschränkung nicht. Niemand fährt 30, nur ich fahre 40. Die Geschwindigkeitswarnung ertönt. Am Ende der "Zone" hebt das Schild "Ende aller Streckenverbote" die Beschränkung auf, wird aber vom System NICHT erkannt, da vom Bewuchs angrenzender Büsche mittlerweile verdeckt. Ich klicke den Tempomat manuell auf die erlaubten 50; die Geschwindigkeitswarnung ertönt wieder!

Der essentielle Faktor scheint also das Delta zu sein. Ob das nun 5 km/h oder 10 sind, müsste ich mal testen. Aber grundsätzlich funktioniert das bei mir.

Gruß

Mike

Kannst Du zu der Lautstärke des Warntons auch etwas schreiben, also kann man den irgendwie noch einstellen?

Ich habe den noch nie in der Lautstärke verändert; würde aber VERMUTEN, dass " Einstellungen 》Klang 》Lautstärkenausgleich 》Gong" hier weiterhelfen könnte.

Einen Versuch ist es allemal wert ...

Gruß

Mike

Ich habe das Paket Driving Assistent und den Driving Assistent Plus und fahre ohne Tempomat.

Im Menü kann man automatisch übernehmen oder manuel mit SET-Taste übernehmen anwählen.
    Die Geschwindigkeit wird bei der Einstellung automatisch übernehmen trotzdem nicht reduziert. Was mache ich falsch?

Die Beschreibung deines Problems ist für mich inkongruent. Gibt es da etwas, was du als selbstverständlich voraussetzt und daher nicht beschreibst?

Ich beziehe mich also nur auf das, was da geschrieben steht:

Eine Geschwindigkeitsregelung ohne aktivierten Tempomat ist nicht logisch und wird daher nicht funktionieren. Natürlich wird bei Unterschreiten des Sicherheitsabstands die Geschwindigkeit heruntergeregelt. Aber das, was du haben willst (Reduzierung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung), erreichst du nach meinem Dafürhalten nur mit Aktivierung des Tempomats.

Gruß

Mike

Wohl aber der Wert "Energiegehalt der Hochvoltbatterie". Und dieser Wert gibt an, gemessen in Abhängigkeit der äußeren Bedingungen und der letzten Ladesitzungen, wie viel Energie der Traktionsbatterie zu diesem Zeitpunkt max. entnommenen werden könnte.

Im Vergleich zum Wert bei Auslieferung entspricht das dann dem SOH.

Dieser These kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei mir wird der SOCE im CarData-Stream übertragen und damit per Home-Assistant aufgezeichnet und überwacht.

Wäre deine These korrekt, dann müsste in meinem Fall der SOCE unter 100 springen:

iX1_Energy_content_2.jpg

Tut er aber nicht. Seit Aufzeichnungsbeginn liegt der SOCE konstant bei 100. Ist auf dieser Graphik nicht drauf, weil noch nie ein Wert >100 aufgetaucht ist (was ja auch Sinn ergibt). Das dürft ihr mir aber ungesehen glauben ...

Gruß

Mike

Bei meinem eDrive20 trat das Symptom bisher nicht auf. Könnte daran liegen, dass ich zu 100% im Efficient-Mode fahre. Weder mit den 205er Winterreifen, noch den 245er Sommer-Schlappen.

Werde aber beim nächsten Regen mal umschalten und das Pedal beim Anfahren etwas deutlicher streicheln.

Gruß

Mike

Seine Befürchtung ist, dass BMW aufgrund der Lieferschwierigkeiten nun mehrere Hersteller für diese Scheiben hat

In allen drei Fällen handelt es sich um den Hersteller "AGC Automotive".

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die 2026er Scheibe vielleicht andere Spezifikationen aufweist ...

Weisst du, ob du zuvor eine 2025er Scheibe drin hattest?

Dass es Unterschiede zwischen HUD-fähiger Scheibe und Standard-Scheibe gibt, liegt in der Natur der Sache.

Dass der Unterschied bei gleichem Scheibentyp allerdings so deutlich ausfällt, ist schon bedenklich.

Gruß

Mike

Bei mir sieht es so aus:

PXL_20260826_200537745.jpg

Hinten auch die ....95 (habt ihr beide HUD?).

Allerdings unter dem Symbol ganz rechts die 25.

Unter bestimmten Bedingungen spiegelt sich bei mir auch ein kleines Stück vom HUD im Sichtbereich des Fahrers. Kommt aber nur bei sehr hochstehender Sonne zum Tragen.

Gruß

Mike

Den Adapter brauche ich vom "normalne" USB auf den Microanschluß im BMW zu gehen.

Erkennen tut er den Stick ja.

Ok. Dann war das nur ein Terminologie-Problem. Du verwendest also einen Adapter von USB-A ("normaler USB") nach USB-C. Ein Micro-USB ist ergo nicht auch noch im Spiel.

Ich würde trotzdem vermuten, dass der Adapter das Problem verursacht. Wenn dieser nur für 500mA spezifiziert ist, dein USB-Stick aber zur Versorgung der 256GB kurzzeitig oder auch längerfristig deutlich mehr Strom benötigt, dann bricht die Spannung ein.

Kauf dir doch einfach für ein paar Euro einen 32GB oder 64GB Stick, der an einem Ende USB-A und am anderen Ende USB-C aufweist. Ich traue mich wetten, dass es dann funktioniert ...

Gruß

Mike