Nachrüstung AHK am iX1

• Hallo Community!

Hat jemand von Euch schon eine Anhängekupplung am iX1 nachgerüstet?

Die Teilenummer des Original-BMW-Nachrüstsatzes habe ich zwar, die Angebote halten sich jedoch in Grenzen.

Auf die Funktion "elektrisch schwenkbar" lege ich nicht zwingend großen Wert. Abnehmbar reicht mir.

Sehr sympathisch bei der Nachrüstung am F46 empfand ich den E-Satz von Jäger. Der musste nämlich nicht codiert werden; das Steuergerät hat sich auf dem K-Can selbstständig angemeldet und musste nicht in den FA aufgenommen werden. Das wäre sicherlich auch am iX1 sehr praktisch, damit die Garantie nicht gefährdet wird.

Die Kalibrierung der Radar-Sensoren würde mir da noch etwas Unwohlsein bereiten.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ....

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Ich habe bei der Konfiguration meines iX1 leider die Anhängekupplung vergessen. Bräuchte sie für unsere Fahhräder. Meine Frau war not amused:-(

Der offizielle Preis wäre OK, aber der Papierkrieg der damit einhergeht hat mich abgeschreckt.

Erstens, weil's ein Leasing Wagen ist, zweitens weil das Auto danach neu homologiert werden muss, sprich neuer Fahrzeugschein, zumindestens hier in Belgien.

Und drittens würde mein monatlicher Leasing-Beitrag steigen. Ich lasse es darum sein. It is what it is.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Bräuchte sie für unsere Fahhräder.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Große Lasten ziehen will ich ohnehin nicht.

Bisher habe ich noch bei jedem Fahrzeug die AHK selber nachgerüstet.

Beim iX1 scheint mir das etwas diffiziler zu sein. Schon alleine wegen der Integration in die Assistenzsysteme. Dann kommen da noch die Nacharbeiten beim Wiederanbau der Stoßstange/Heckschürze hinzu ... =O

Sowohl die Original-BMW, als auch AHKs von zertifizierten Aftermarket-Anbietern sollten eigentlich in Deutschland eintragungsfrei sein.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Ich habe es meiner Frau anders erklärt:

Für die Gesamtkosten, also AH-Kupplung, Einbau, Fahhradgepäcktrager (den müssten wir auch noch kaufen), könnten wir die nächsten 10 Jahre während des Jahresurlaubs vor Ort auch zwei Fahhräder nach Wunsch mieten:-)

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone