Service Bremsflüssigkeit bei Elektro-Fahrzeugen

• Die Auffassung, dass es bei einem Auto von mehr als 50 TEUR nicht auf 100 - 150 EUR mehr ankommt, teile ich nicht. In Zeiten, da die Preise für vieles immer mehr ausufern, ist dies nur wieder ein Beispiel, wie die Kosten immer weiter hochgetrieben werden. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass früher vor einem Wechsel der Bremsflüssigkeit diese zunächst gemessen wurde, ob sie zu hohe Wasseranteile hatte. Das gibt es heute m. E. bei keinem Hersteller mehr.

Bei unserem erste E-Auto, einem Mazda MX30, hat die Durchsicht nach allerdings bereits 12 Monaten 70,83 EUR gekostet. Das war Ende 2021, nicht im letzen Jahrhundert. Beim MG4 Anfang 2024 waren wir dann mit 156,xx EUR dabei ( angekündigt waren vor dem Kauf auf meine Nachfrage ca. 95,00 EUR), wobei es da Agenten gibt, die auch mehr als 230,00 EUR aufrufen. Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich nach 12 Monaten bei beiden E-Autos noch nicht gewechselt, sondern steht bei diesen Fabrikaten m. E. auch nach 2 Jahren an.

Lassen wir uns dann mal überraschen, was für die Durchsicht unserer iX1 für die erste Durchsicht verlangt wird. :/

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Hallo,

unabhängig davon hat das Intervall nix mit Fahrleistung oder Bremsleistung zu tun. Die Bremsflüssigkeit ist nun mal hygroskopisch, sprich, die zieht Wasser an. Und irgendwann führt ein zu hoher Anteil Wasser in der Bremsflüssigkeit dazu, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt. Bei mehr als ca. 3% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit soweit, dass sich bei Erhitzung der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden können. Und dann trittst Du bei ner Bremsung mit Deinem Pedal ins Leere...

Um das zu unterbinden, wurde mal ein Zyklus von 2 Jahren hier etabliert. Im Zuge der Verländerung der ersten HU auf 3 Jahre hat sich hier der Zyklus auch auf 3 Jahre geschoben (ohne technische Änderung).

Warum, wieso, keine Ahnung. Das ganze ist technisch absolut unabhängig von der Antriebsform.

Mfg

Hermann

• Die Auffassung, dass es bei einem Auto von mehr als 50 TEUR nicht auf 100 - 150 EUR mehr ankommt, teile ich nicht. In Zeiten, da die Preise für vieles immer mehr ausufern, ist dies nur wieder ein Beispiel, wie die Kosten immer weiter hochgetrieben werden.

Das sehe ich genauso. Manchmal geht es schlicht und einfach ums Prinzip.

Und wenn ich Punkte erkenne, wo uns gelinde gesagt das Geld aus der Tasche gezogen wird, dann kann ich das nicht einfach so hinnehmen.

Um das mit dem Kindergarten mal zu kommentieren:

Es wird immer Diskussionen geben, ob der "BMW Service inklusive" sich rechnet. Das kann man nur bewerten, wenn man die korrekten Service-Intervalle und deren Kosten kennt ....

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Das Thema interessiert mich mehr hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

Wenn dich dieses Thema so sehr interessiert, wäre es doch zielführend, wenn du hierfür einen eigenen Thread eröffnest.

Off-Topic und Thread-Hijacking sind in Kindergärten nicht sonderlich beliebt ...

Für alle anderen, die das Thema IN DER TAT interessiert:

Ich konnte mich gestern persönlich überzeugen, dass bei einem X6 Mild-Hybrid Bj 2023 der erste Service weiterhin nach drei Jahren fällig ist.

Ein vertrauenswürdiger Kollege aus dem Parallel-Forum hat mir heute bestätigt, dass bei seinem U06 230e Bj 2023 ebenfalls drei Jahre als erstes Services-Intervall eingetragen sind.

Das wirft natürlich die Frage auf, ob es nun eine Gesetzmäßigkeit gibt ...

Gruß

Mike

• Das war bei meinem i3s auch schon so: Service Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren.

Für den I01 habe ich das in der Werksvorschrift mittlerweile auch gefunden ...

Gruß

Mike