Probleme mit der Software

• Was mich sehr stört, das Apple CarPlay mal funktioniert und mal nicht, bzw. die Einbindung in die bmw Software.

Gerade über eine externe App eine Navigation gestartet und schon kann ich nicht mehr telefonieren.

Ich muss dann erst mein Handy wieder in der Software anwählen, sonst kann man nicht auf das Adressbuch zugreifen.

Nach einem Software Update muss man den Fahrer wechseln, da sonst die automatische Handbremse nicht mehr will.

Die Parkdistanzkontrolle schlägt mal bei einem halben Meter und mehr an und mal bei gerade 15 cm.

Schade, ich hatte mir mehr von der Qualität bei bmw vorgestellt.

• Ich habe auch Probleme mit Apple Car Play. Allerdings verbindet sich bei mir das Handy öfter gar nicht. Da ein Reset des BMW Systems keine Abhilfe schafft, wohl aber ein Neustart des iPhones tendiere ich persönlich dazu den Fehler weniger bei BMW zu suchen.

Das mit der Handbremse ist wirklich nervig, ich habe aufgegeben. Ich empfinde das ganze Bremssystem des iX1 mit seinen merkwürdgen Geräuschen als einer Premiummarke unangemessen. Ansonsten tut sie aber bei mir soweit was sie soll. Ich fahre mit maximaler Rekuperation und hoffe basierend auf meinen Verbrennererfahrungen noch seltener Teile der Bremsanlage ersetzen zu müssen.

Insgesamt bin ich mit der SW zufrieden und freue mich, dass ich kein chinesisches Spähfahrzeug fahren muss, wie das wohl bei VW in Zukunft der Fall sein wird.