Hi Mike,
ich habe gestern Deine Beiträge gelesen Die Du nach meinem Verständnis zu Abfrage von Daten in der Kommunikation zwischen Auto und App und Auto und BMW geschrieben hast. Während das zwar grundsätzlich mein Interesse geweckt hat, bin ich doch sehr weit von einer Nutzung/Umsetzung entfernt und werde vermutlich auch nicht die Menge an Zeit investieren, die das benötigt (der Raspi den ich mir für andere Zwecke mal gekauft habe verstaubt seit drei Jahren in der Schublade ;-)).
Soviel zum Interesse auf der einen und einer Realisierung auf der anderen.
SOCE musste ich googeln. Steht offenbar für State of Charge (wofür steht das E?) und den sehe ich zum einen natürlich ständig während der Fahrt und auch in meiner BMW App. Aufgrund der km-Leistung muss ich grds täglich laden. Aufgrund eines E-Auto Tarifs (keine eigene PV, da die nachts eh keine bis zu 40 kWh liefert) lade ich nachts und muss zugeben, dass ich mich dann morgens schon manchmal vom Ladzustand überraschen lassen musste (menschlicher Konfigurationsfehler, Stecker nicht richtig eingesteckt, BMW macht Mucken, und jüngst gravierenderer SW-Fehler, der tatsächlich die 12V Batterie vollständig entladen hat -> Werkstattbesuch). Hier hätte eine automatisierte Überwachung manchmal geholfen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das oder den SoH State of Health gemeint hast, der mich natürlich sehr interessieren würde. Insbesodnerer vor dem Hintergrund, dass ich das Auto ursprünglich speziell für eine 5 Jahre dauernde Tätigkeit und die damit verbundene Pendelei gekauft habe, bei der ich im Winter bis zu 65 % der zur Verfügung stehenden 70% Spanne (80%-10%) nutzen muss. Gegen Ende der 5 Jahre werde ich voraussichtlich bei einer Laufleistung von gut 200 Tkm liegen und signifikante Einbußen beim SOH könnten zu einer immer schnelleren "Schädigung" der Batterie führen.
Gruß
Karsten