Umfrage: Erstellen und Pflegen einer "Wissensdatenbank"

• Besteht Interesse an der Erstellung einer "Wissensdatenbank" hier im Forum in Form eines "Sticky Thread", WIKI oder Ähnlichem? 6

1. Ja, das finde ich interessant, nützlich und zielführend. Einen Zugang nur für angemeldete Mitglieder halte ich für ok. Sticky Thread wäre mir am Liebsten. (1) 17%
    2. Ja, das finde ich interessant, nützlich und zielführend. Einen Zugang nur für angemeldete Mitglieder halte ich für ok. Ein WIKI fände ich optimal (4) 67%
    3. Ja, das finde ich interessant, nützlich und zielführend. Einen Zugang nur für angemeldete Mitglieder halte ich für ok. Ich habe eine bessere Idee zur Form (0) 0%
    4. Ja, das finde ich interessant, nützlich und zielführend. Freier Zugang für alle, auch wenn kein Interesse am Forum. Sticky Thread wäre mir am Liebsten. (0) 0%
    5. Ja, das finde ich interessant, nützlich und zielführend. Freier Zugang für alle, auch wenn kein Interesse am Forum. Ein WIKI fände ich optimal (1) 17%
    6. Ja, das finde ich interessant, nützlich und zielführend. Freier Zugang für alle, auch wenn kein Interesse am Forum. Ich habe eine bessere Idee zur Form (0) 0%
    7. Nein, ich will sehen, wenn jemand eine Frage hat und die Möglichkeit der Antwort und Diskussion behalten (0) 0%
    8. Nein, das interessiert mich nicht. Ich befrage ohnehin nur noch die KI. Menschen machen zu viele Fehler (0) 0%
    9. Nein, der ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis / Nutzen (0) 0%
    10. Nein, das ist alles obsoleter Schmarren aus der IT-Steinzeit. Das nimmt nur Speicher / Rechenleistung in Anspruch, welcher für die KI fehlt (0) 0%
    11. Ich habe keine Meinung zu diesem Thema (0) 0%

Umfrage endet am 31. August 2026, 23:59

Hallo Community!

Wie im Titel schon ersichtlich, geht es hier um die Erstellung einer "Wissensdatenbank". Diese sollte nach meiner Auffassung Fakten zu den von uns gefahrenen Modellen beinhalten, die nachgewiesen / nachweisbar sind, sich im Normalfall (oder über einen bestimmten Zeitraum) nicht ändern und von GRUNDLEGENDEM Interesse sind.

Beispiele wären hierfür:

- Ab welchem Baudatum fiel welche Hardware weg?

- Ab welchem Bauzustand sind bestimmte Funktionen erst möglich?

- Ab wann sind Ausstattungsmerkmale keine aufpreispflichtige SA mehr, sondern Serienausstattung?

- Welche Sicherung hat welche Nummer und ist wo zu finden?

- Welche Workarounds helfen bei welchem Problem?

uvm

Sinn und Zweck: Jeder kann mal "schnell" nachschauen, ohne auf Antwort in einem Thread warten zu müssen.

Nachteil: Kommunikationsverlust.

Ob als "Sticky Thread" (ein Thread, der in der Reihenfolge immer oben steht, also nicht von neuen Threads nach unten geschoben wird) oder Quasi-WIKI oder auch anders, wenn jemand eine gute Idee hat, ist noch zu diskutieren.

Wichtig wäre, dass es nicht ein Thread wird, der sich aufgrund von massiven Off-Topic-Beiträgen zu einer 100-seitigen Blase aufbläht, die dann keinem mehr nützt, weil niemand Böcke hat, den ganzen Verlauf zu lesen, bis er / sie verwertbare Infos erhält.

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Besser zuerst die vielen Fragen zur Organisation, Administration klären?

Oder erst mal checken, ob überhaupt Interesse besteht?

Von den vielen Fragen sind bisher nur sehr wenige geklärt, daher bitte im Hinterkopf behalten, dass es keinen Anspruch auf Erfolg gibt. Könnte auch gut sein, dass trotz (hypothetisch) großem Interesse letztlich die Angelegenheit ergebnisoffen bleibt ...

Meine Maßgabe wäre, dass es sich um einen Bereich handelt, der nur angemeldeten Mitgliedern des Forums zur Verfügung steht. Ich bin kein Freund von Freeloadern; und die KI ist nun mal der Chef vom Ganzen, was das betrifft. Ich werde versuchen, möglichst viele Antwortmöglichkeiten in die Umfrage aufzunehmen.

Natürlich dürfen auch Kommentare in Form von Posts abgegeben werden.

Gebranntes Kind scheut Feuer ... Daher wird in der ersten Runde nur nach dem Interesse gefragt. Eine Abfrage nach Bereitschaft zur Unterstützung, Mitarbeit, Führungsaufgabe ist absichtlich (noch) nicht enthalten.

Würde mich über reichliche Teilnahme an der Abstimmung freuen.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• MetalMike

Hat den Titel des Themas von „Erstellen und Pflegen einer "Wissensdatenbank"“ zu „Umfrage: Erstellen und Pflegen einer "Wissensdatenbank"“ geändert.