Routenberechnung - effizienteste Strecke/Verkehrseinschränkungen

• Ich Stelle heute mal eine Frage in die Runde, die mich schon eine Weile beschäftigt.

Zur Ausgangslage:

Wir fahren heute z.B. zum Verkehrssicherheitstag auf den Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal. Für die ca. 50 km brauche ich eigentlich kein Navi, unser Sohn liebt aber die AR-Anzeigen z.B. beim Abbiegen.

Ich habe also in den letzten Tagen mit der App schon mal die Route geplant und alternativ (eher nur zur Info) auch über Google Maps (mache ich immer so). Dabei ist mir (nicht zum ersten Mal) aufgefallen, dass die BMW Route geringfügige Abweichungen anzeigt, meist ist es die gängigste Route. Leider sind dabei nicht alle Straßensperrungen berücksichtigt, was in der Praxis dann zu eigentlich unnötigen Umfahrungen mit Mehraufwand bei Strecke, Verbrauch und Zeit führt. Google Maps ist da besser, ich nutze aber Android Auto so gut wie nie (gefällt mir nicht 🙄😁).

Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Vergleich von unterschiedlichen, empfohlenen Strecken bezüglich Streckenlänge, Verbrauch, Fahrtzeit und Genauigkeit von Verkehrseinschränkungen (Sperrungen, Umleitungen, etc.)?

Ist im Flachland vielleicht nicht ganz so relevant, bei mir im Bergland dafür schon. Da kann die 2 km längere Strecke durchaus auch die effizientere sein!

Allen einen schönen Sonntag!

iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 35 Monaten noch begeistert!

(bis ich den iX3 NA5 gesehen habe 😉)

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

+ 225e xDrive (Wagen der Frau)