Hallo zusammen,
da bei meinem Fahrzeug die USB-Buchsen vorne in der Mittelkonsole leider "nur" zum Laden benutzt werden können, war die Nachrüstung der "aktiven USB-Buchsen" unumgänglich. Und Dank der sehr ausführlichen Anleitung von MetalMike, nochmals vielen Dank dafür
, war der Einbau kein Problem.
Funktionierte soweit auch alles einwandfrei. Aber seit den letzten beiden Software-Updates, braucht mein iX1 nach jedem Starten ziemliche lange zum Einlesen der Daten vom USB-Stick (nur Musikdateien im MP3-Format), was zuvor nicht der Fall war. Nach dem Öffnen der Vordertüren, lief die Musik vom Stick nach nur ca. 5 Sekunden an. Und aktuell braucht er gefühlte 30 Sekunden dafür, manchmal auch länger. ![]()
Es handelt sich hierbei um einen HAMA 2.0 8GB USB-Stick, den ich mittels eines Adapters (von USB-A auf USB-C) betreibe.
Mittlerweile habe ich den Stick nochmal neu formatiert, diesmal nicht auf FAT32 sondern auf exFAT, was aber auch keine Abhilfe brachte.
Um einen Fehler am USB-Stick auszuschließen, habe ich probehalber einen anderen Stick getestet, aber auch dieser brauchte genau so lange, bis etwas aus den Lautsprechern zu hören war.
Ich habe auch schon mehrmals einen sogenannten "Neustart" des iDrive-Systems durchgeführt. Auch dies brachte keine Verbesserung.
Es ist nur seltsam, daß der Stick vor den beiden Updates weitaus schneller anlief.
Ich geh mal davon aus, daß ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. ![]()
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Lösungsvorschlag. ![]()
Gruß Patrick ![]()