Aktivierung der Alexa App im BMW iX3

  • Hallo Forum!


    Ich versuchte gerade, in meinem iX3 Alexa zu aktivieren. Seitens der Alexa-App gab es keine Probleme. Das Fahrzeug wird dort bei "Geräten" als "online" angezeigt. Allerdings fehlt bei mir beim persönlichen Assistenten in der Sprachbedienung unter „Online-Sprachverarbeitung“ der Menüpunkt „Third-party providers“. Hier zwei Screenshots: Links der Bildschirm aus dem von BMW auf Youtube geposteten Einrichtungs-Videos, rechts der Ist-Zustand in meinem Fahrzeug. Woran hakt es?



    Problem Einrichtung Alexa iX3.jpg



  • Reine Spekulation, aber ich kenne vergleichbare

    Fälle aus dem MINI…


    Dort funktionierte die Einbindung teilweise erst

    nach Softwareupdate und in einigen Fällen sogar

    erst nach Anruf beim BMW MINI Service ;(

    Ich weiß nicht, ob es unter Umständen hier

    ähnliche Herausforderungen bzw. Lösungen gibt?

  • Thx. Möglich. BMW Kundendinst "connecteddrive" ist verständigt. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass das Fahrzeug ein "Belgier" ist. Aber ich bin dran.

  • Sehr gut,


    kann ja nicht schaden. Ich drücke die Daumen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden :thumbup:

    Habe gerade Nachricht vom belgischen Kundendienst bekommen. Es ist so, wie ich vermutet habe: Alexa ist für Belgien und Luxemburg von BMW noch nicht freigeschaltet. Da mein Wagen über einen belgischen Händler erworben wurde und auch in Belgien zugelassen ist, ändert auch eine Umstellung der Software auf "Deutsch" nichts daran. Also abwarten.