Beiträge von gerreg

    gerreg Vom Dach mit Steuer 14 Cent, aus der Dose 23 Cent.

    Wieso zahlst du 14 Cent vom Dach? Du brauchst doch nur die MwSt. zu zahlen und den Strom vom Dach kannst du mit 20 Cent/kWh angeben.

    Macht nach Adam Riese 3,8 Cent/kWh.

    Die 10 Cent vom Dach sind die Amortisation der Investition zum erwarteten Ertrag nach PVGIS auf 20 Jahre gerechnet.


    Die Steuer fällt seit 12.03.23 weg.


    Seit dem 27.02.23 kann man die PV Alage zum 0% Steuersatz aus dem Betriebsvermögen ins Privatvermögen überführen. Wenn man 90 % Eigenverbrauch hat, oder einen Speicher in der Anlage montiert ist.


    Der Speicher wird dann aus Vereinfachungsgründen mit dem 90 % Eigenverbrauch gleich gesetzt.


    Hab dann Gott sei Dank nur ca. 13 Monate Steuer bezahlt.


    Man muss dann nur noch die Steuer die das E Werk für die Einspeisung zahlt ans Finanzamt durchreichnen.

    Hallo,


    Ich schreibe seit dem 15.12.2021 jeden Km mit.


    Wir haben mit unserem bisherigen ID.3 im Vergleich mit einem 7 Liter E10 Golf im Jahr 2021/2022 59,61% geringere Betriebskosten beim Treibstoff gehabt. Bei 20961 km.


    Davon kamen 55% aus dem Netz oder öffentlichen Ladern und 45% von unserer PV.


    2023 bisher 4159 km, 39 % Ersparnis, davon 87 % aus der Dose und bisher 13% vom Dach.


    Vom Dach mit Steuer 14 Cent, aus der Dose 23 Cent.


    Ca. 2500 km an öffentlichen Ladern mit ADAC/ENBW Karte.


    Das erste Auto das sich langfristig besser amorisiert als ein Verbrenner.


    Daher nun ein IX1!

    Ich finde die Berichte hier sehenswert wenn man mal aus der Perspektive des Nicht-Vollblut-Journalismus unterhalten und informiert werden will.


    Hier etwas nordisch unterkühlt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Bericht gefällt mit als Oberpfälzer besonders, daß er erwähnt das das Auto und der Akku in Regensburg gebaut werden.


    Ich sagte zu meiner Frau im Scherz:" Das ist ja wie auf dem Wochenmarkt, Bio und regional, wenn das Auto in der Hauptstadt unseres Regierungsbezirkes gebaut wird!


    8)

    Hallo,


    ich weiß nicht ob Ihr das schon kennt? Für mich als "Wartender" ganz interessant zu sehen was da alles geht!


    Teil 1


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @sponti68 mittlerweile gibt es die Adapter auch für den Flexcharger 2.0 denn hab meinen roten Starkstromstecker letzten Mittwoch beim freundlichen abgeholt und er passt..:)

    Ich denke mal das, die den Adapter auf die Fahrgestellnummer bezogen bestellt haben.


    Da dürfte ab Werk hinterlegt sein welcher Adapter Typ im Auto lag.