Beiträge von quadle

    Wie oben geschrieben habe ich bereits im Februar diesen Jahres bestellt. Da wo noch mit großen Lieferschwierigkeiten anderer deutscher Hersteller gerechnet wurde, und z.B. im VW-Konzern innerhalb von 12 Monaten nichts, aber auch gar nichts, in Aussicht gestellt wurde. VW uns Skoda habe sogar gar keine Bestellungen entgegengenommen und Audi eine Lieferzeit von 18-24 Monaten, aber ohne jegliche Gewähr, ausgegeben hat.


    Das sich alles derart Ändert und VW in Leipzig die Produktion runter fährt konnte keiner absehen. Aber ist auch gut so! Den iX1 hatte ich im Februar noch nicht so auf dem Plan und wäre mir im Vergleich so oder so die erste Wahl gewesen.


    Bzgl. Bafa bin ich noch Optimistisch obwohl diverse Pesimisten nach dem gestrigen BVG-Urteil diese vor dem Aus sehen! Aber die Bafa-Umweltprämie für die E-Mobilität stammt nicht aus dem Klima- und Transformationsfond und ist daher nicht direkt vom gestrigen BVG-Urteil betroffen! Was natürlich jetzt ad hoc durch Umverteilung auf der Strecke bleibt, bleibt abzuwarten, bin da aber was die Bafa-Prämie anbelangt recht optimistisch.


    Bzgl. Lieferfrist. Sollte er nach wie vor in KW 49 geliefert werden, sollte Dein iX1 schon in die Produktion eingeplant sein. Frag mal bei dem Verkäufer nach Status und wenn der auf 150 und höher steht nach der VIN. Dann kannst Du über div. VIN-Dekoder den Stand Deines Fahrzeuges mit ein paar wenigen Informationen selber weiter verfolgen!

    So geht es mir auch, habe meinen EQA noch als aktuelles Leasing, welches bis Ende Feb. 2024 läuft. Hatten versucht, bereits im vergangenen Februar den iX1 auf Jan./Feb. 2024 zu platzieren! Jetzt soll er bereits am 12.12. 12Uhr in der BMW-Welt übergeben werden! Ist auch bereits Status 150. Dann gibt es wenigstens evtl. noch die Bafa-Prämie in 2023 und der iX1 darf die ersten 2 Monate in der Garage stehen. Werde ihn aber dennoch das eine oder andere Male bewegen und immer in etwas auf 50% Ladestand halten!

    3 Monate habe ich meinen EQA (mit ähnlicher Batterietrechnik und -kapazität) noch nicht stehen lassen. Aber 6-7 Wochen schon. Da gibt es in aller Regel keine Probleme. Auch hällt sich die Selbstentladung der Batterie absolut in Grenzen. Bei mir war danach nicht einmal 1% weniger angezeigt! wobei man solche Anzeigen mit Vorsicht genießen muss, da auf jeden Fall eine Entladung statt findet diese sich aber nicht auf die spannungsbassierende Ladezustandsanzeige direkt auswirkt sondern erst nach Aktivierung der Zellchemie im Laufe der ersten Minuten nach Wiederinbetriebnahme durch durchaus erhöhten Verbrauch zeigt.


    Nichts desto trotz sollte man bei einem solchen Stillstand etwas beachten. Weder mit ganz Voll noch mit ziemlich Leer tut man der Batterie was gutes. Wer also meint, vor dem Abflug in den Urlaub sein Auto vollgeladen abzustellen um dann nach der Rückkehr direkt nach Hause fahren zu können. Schädigt seinen Akku bereits nach wenigen Tagen dauerhaft. Je länger man sein Auto abstellen möchte, desto mehr sollte man darauf achten, dass sich der Ladezustand auf etwa 50% befindet. Das ist für Li-basierende Akkus (nicht nur beim Auto) der ideale Zustand um auch z.B. über den Winter oder anderer saisonaler Pausen zu kommen.

    Für den Mobilen Flexible Fast Charger 2.0 von BMW gibt es für kleines Geld doch ein „Wallmount-Kit“. Damit läßt sich doch eine Lösung realisieren läßt, wo man eine Wallboxähnliche Montage hat aber sich der Lader schnell einpacken läßt, wenn man mal ein Ziel mit ungewisser Ladeinfrastruktur anfährt. Dabei gibt es dann auch Lösung für die Frage, „Wohin mit den Kabeln ?“.


    ShopBMWUSA.com | Wallmount Kit for Flexible Fast Charger 2.0

    LoK-hellscream : Achtung, Du setzt auf der einen Seite SF35 und auf der anderen Seite 650,- € + VK/TK. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn Du Dein „altes Fahrzeug“ abgibst und mit dem iX1 in den Vertrag eintritst, dann kannst Du die SF35 ansetzen. Dann stehen aber auch „nur“ die genannten 300,- € zu Buche. Das ist der Betrag der der SF35 entspricht. Behältst Du Dein bisheriges Fahrzeug benötigst Du für den iX1 einen neuen, 2. Vertrag und der hat natürlich nicht mehr SF35 (HPF 18% / Kasko19%) . Meines Wissens steigst Du bei einem 2ten Fahrzeug mit SF1/2 (HPF 66% / Kasko 49%) ein. Daraus resultiert dann ein deutlich höherer Beitrag.


    P.S.: Die HUK24 zählt schon mit zu den günstigsten Versicherungen in Deutschland.