Beiträge von quadle

    Ich habe die komplett schwarze M Sport Niere. Da ich dafür Aufpreis gezahlt habe bezweifle ich, dass sich bei mir da viel ändert.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Währe schön aber ich befürchte fürterliches. Auch ich habe alles in Schwarz bestellt, sogar rundrum alles Silber ausgeschlossen, und jetzt diese Niere. Im Konfigurator sieht es wirklich schlimm aus. Wird in Natura nicht ganz so schlimm werden, aber ich habe meinem Händler gesagt, wenn wir die Niere bekommen haben wir ein Problem. Irgendwie ist er zwischenzeitlich abgetaucht. Ich befürchte, außer einen schwarzen Rahmen wird von dem BlackShadow nicht viel übrig bleiben.


    Habe ein Foto von einer halb transparenten, schwarzen Folierierung einer iX-Niere gesehen. Das entschärft die Situation schon etwas. Werde ich aber erst mal nicht ins Spiel bringen.

    Bei meinem EQA läuft die Ladung so lange bis ich sie beende oder der Akku voll ist, unabhängig was die Ladeplanung sagt. Verlasse ich die geplante Route (dazu gehört auch die Ladeplanung) versucht er doch recht beharrlich auf die alte Route zurück zu gelangen. Irgendwann ist er dann einsichtig und plant die Route einschl. Ladestopps neu. Spaßig ist das immer zu verfolgen, wie zuerst dann die Planung der km, Ankunftszeit, SoC bei Ankunft und Ladestopps nach oben gehen und wenn er dann mal einsichtig wurde, die Planung in allen Bereichen und Belangen neue und vor allem schnellere und günstigere Werte auswirft, günstiger und schneller als die ursprüngliche Planung vorsah! Von daher traue ich keiner Planung und fahre vorwiegend wie zu Verbrennerzeiten meine präferierte Route. Wenn SoC dann gegen 25% läuft, mache ich mit der App meines Ladestromanbieters eine Feinplanung. Inzwischen ist das Ladenetz in dem Aktionsradius (ca. 500 km Luftlinie / 800 km Fahrweg ringsum) in dem ich mich mobil bewege, so gut und dicht, dass ich immer eine entsprechende Auswahl vorfinde. Lade vorwiegend mit EnBWmobility+ oder mein erfahrenes Guthaben mit Mercedes meCharge meist bei IONITY.

    Na ja, das ist jedoch rein hypothetisch und wohl argumentativ von denen die wirklich die Zeit die sie am Ladepunkt länger verbleiben, nicht laden zu wollen, weiter entfernt. Die meisten sind auf Strecke und wollen die Zeit (Frühstück, Pipi, oder wofür auch immer) auch zum laden nutzen. Deine Annahme bezieht sich maximal auf den letzten Ladestop vor der Heimadresse.


    Da die Ladeplanungen (egal von welchem Hersteller) eher eine Tendenz geben können als brauchbare (keinerlei Berücksichtigung irgendwelcher Vorlieben wie Ladestromanbieter, bevorzugter Ladepunkt wg. angrenzender Infrastrucktur, etc. p.p.) zu sein, passt auch die ermittelte Ladezeit hinten und vorne nicht. Da möchte ich dann auch nicht ansatzweise von einer solchen Planung bevormundet werden. Die Ladeplanung ist das eine und ein nettes Feature. Mehr aber auch nicht. Wenn ich jetzt doch anders lade (sowohl länger als auch kürzer) muss er einfach die darauffolgende Strecke anders planen und nicht einfach die Ladung beenden. Hieße ja auch in letzter Konsequenz, wenn er die berechnete Ladung an diesem Punkt nicht erhalten hat, verweigert er dann auch die Weiterfahrt!

    Es ist heutzutage einfach einen rauszuhauen, alle anderen als Inkompetent darzustellen und sich selbst als einzigsten, der über einen gesunden Menschenverstand verfügt, darzustellen. Das ganze geht Ganze geht ganz einfach ohne sich auch nur Ansatzweise mit dem ggf. Sinn dahinter zu befassen. Es genügt einfach zu behaupten, anderen machen es doch auch! Bitte, da soll man sich doch mit dem anderen befassen. Witzig auch, mit welchen einfachsten Argumenten einem Hersteller der „Premium“-Status (was auch immer sich der eine oder andere dahinter vorstellt) entzogen wird.

    Na ja, nach einer Ladung kann man meines Erachtens aber auch noch nicht wirklich etwas sagen. Gib Dir 7nd Deinem Auto auch mal etwas Zeit um Euch gegenseitig kennen zu lernen. Unter 20 kWh/100 km ist am Anfang gar nicht mal so schlecht. Lerne mit der adaptiven Rekuperation umzugehen. Lass Dich auch nicht von einzelnen Verbrauchsangaben hier oder in anderen Foren täuschen. Ich bin mit meinem EQA auch schon mal eine Strecke von 20 km mit 7 kWh/100km gefahren. Das ist aber alles andere als Repräsentativ. Ein Schnitt ist erst Interessant über eine ganze Akkuladung. Wirklich Real über die Betrachtung eines Jahres. Mein Durchschnitt über die letzten 14.000 km liegt bei 18,5 kWh. Mit dem iX1 könnte da noch 0,5-1 kWh drin liegen. Da muss man aber auch schon Spaß am Energiesparen haben. Schneller ist nicht wirklich schneller! Ich sage dann auch gerne mal, „wer elektrisch schneller Fährt braucht die Zeit dann eben an der Ladesäule!“ ;).

    Da ich noch im Wartezimmer sitze kann ich zum iX1 noch keine Stellung nehmen. In meinem Audi TT kann ich einstellen, ob ich DVB, FM oder Autom. DVB/FM empfangen möchte! Könnte mir gut vorstellen, dass es diese Optionen beim iX1 auch gibt, denn so manchen in Randgebieten nervt der ständige Wechsel zwischen den beiden Empfangsarten ungemein.