Beiträge von Nobbi

    Bei mir geht das in 90% der Fälle nicht. Der Verkäufer meinte, das geht nur bei abgeschlossenem Fahrzeug. Ist halt blöd, wenn man den Komfortzugang hat und man das Entriegelungsgeräusch schon hört, bevor man überhaupt in der Nähe der Klappe ist.

    ;( Diese Aussage des Verkäufers ist doch völliger Mist. Der sollte sich mal richtig informieren oder ausprobieren. Versuch es mit mehr Abstand zum Fahrzeug und mit einem kurzen Fußkick. Hat bei mir geholfen, nachdem ich auch daran verzweifelt bin. :)

    ausm Chemieunterricht und durch div. Jobs kann ich Dir sagen das da nur die oberfläche oxidiert: hier noch etwas ausführlicher:


    Korrosion bei Aluminium

    Zwar reagiert auch das Leichtmetall mit der Luft, aber auf eine andere Art wie Eisen. Aluminium kann also rosten, allerdings bildet sich keine tiefgreifende Korrosionsschicht. Nur die äußersten Atome des Aluminiums reagieren mit der Luft und bilden eine sehr dünne, kaum sichtbare Schicht. Sie ist im Gegensatz zu Eisenoxid eher weißlich. Diese Schicht schützt das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion. Aus diesem Grund sollte die Schicht bei unbehandeltem Aluminiumbauteilen nicht entfernt werden.

    Na ja, deshalb habe ich ja auch Oxydation geschrieben. Allerdings ist das bei mir keine >dünne kaum sichtbare Schicht<. Sieht eher wie ein dicker Flaum aus. Und wenn ich mir mal Alufelgen von alten ungepflegten Autos anschaue, dann zerbröseln diese teilweise. Kommt wohl auch auf die Legierung an. :)

    Ist eingeschaltet.

    Hab es inzwischen auch geschafft die Klappe mal mit dem Fuß zu öffnen, aber absolut unbrauchbar. Geht viel umständlich und unzuverlässig.

    Hallo,

    hatte das Problem auch, dass es mit der Fußbedienung fast nie geklappt hat. Bin dann zum Händler. Bei dem Mitarbeiter hat das auf Anhieb jedes mal funktioniert. Bei mir nach wie vor nicht. :cursing:

    Der Trick ist, wie sich dann heraus gestellt hat, dass man nicht zu nah am Auto stehen darf, und ein kurzer Kick ausreicht.

    Jetzt geht's. :)

    Heut Einkaufen gefahren nur 2,8Km Hin-und 2,8Km zurück...sehr unterschiedliche Anzeign ,obwohl ich die gleiche Strecke gefahren bin,...

    Hinfahrt.JPGRückfahrt.JPGauch der Reifendruck ändert sich ständig von 2,4 bis 2,8 ,heute ist mal 2,6 undReifendruck ändert sich laufend.JPG alles OK?

    Auf diesen Minifahrstrecken lassen sich keine realistischen Durchschnittsverbräuche darstellen. Beim Losfahren läuft, je nach Temperatureinstellung, die Heizung auf Volllast. Bei Zurückfahren vielleicht nicht mehr. Wenn dann topographisch noch eine kleine Steigung hinzukommt, wird es noch schlimmer. Bei normalen Fahrstrecken von 10, 20 oder mehr Kilometern relativiert sich der Verbrauch natürlich. Um einigermaßen realistisch zu sein, muss man immer Hin- und Rückfahrt gemeinsam betrachten, wie gesagt wegen Topographie. Ich hatte schon mal auf 10 Km 0 Verbrauch, da es bergab ging und die Rekuperation aktiv ist. Die Hinfahrt hatte 32 kW/h Verbrauch. Also Durchschnittlich 16 KW/h auf 100 KM ;)

    Also du hast eindeutig das Auto mit zu kalter Batterie geladen. Dadurch wird die Ladeleistung reduziert um die Batterie nicht zu zerstören. Wenn du nur einen KM zur Ladestation fährst, würde selbst bei aktivierter Vorheizung die Batterie niemals auf Temperatur kommen.

    Das blaue Autosymbol neben der Ladeleistung zeigt dir an, dass die Batterie zu kalt ist. Wenn es weiß ist, dann ist die Temperatur zu hoch. Kein Autosymbol bedeutet alles im richtigen Bereich. Dass Batteriesymbol mit dem Ventilator zeigt an, dass das Wärmemanagement aktiv ist.

    Ich würde mir auch eine Batterietemperaturanzeige mit Balken, ähnlich wie bei der Ladeleistung wünschen, bei der man den augenblicklichen Temperaturzustand sieht. :)

    wenn ich nur einmal im Monat etwa 50KWh lade ist die Grundgebühr schon drinn.... 50x 0,49€ oder 50 x 0,61€ ;)

    Na ja, Ladekarte vom ADAC oder Yello gibt es den Strom zu 51 ct ohne Grundgebühr und gilt bei allen EnBW Ladesäulen. Bei dem Verbrauch ist eine Ladekarte mit Grundgebühr Luxus.

    Dankeschön ,also ich habe nix "Bewusst" gemacht ..Sorry bin noch viel zu doof für das Auto :D war schon froh es geladen zu haben,ich schaue gleich mal in meine BMW APP...aberd er Akkustand ist von 99% auf 97% gesunken,also Verbraucht erdas Auto was..?


    K1600_IMG_20240105_183430.jpgK1600_IMG_20240105_183437.jpgK1600_IMG_20240105_183500.jpg

    Hallo Hartin, Ladeziel 100% ! Soll man eigentlich nur dann machen, wenn man eine längere Strecke fahren will. Was man so liest, soll dass für die Akkulebensdauer extrem schlecht sein. Es wird überall empfohlen bis 80 % zu laden. Zudem dauert es deutlich länger von 80-100 % da die Ladekurve schnell abfällt.