Beiträge von Nobbi

Hallo,

ich warte auch schon lange auf die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Wenn ich meinen Stromverbrauch und die Stromproduktion gegenüberstelle könnte ich meinen Netzbezug in den Monaten Okt. Nov. Feb. Mär. April ungefähr um 1.000 kWh verringern. Im Rest des Jahres ist es nicht relevant, da der Batteriespeicher im Keller locker ausreicht oder auch zu wenig Sonne scheint ( Nov. Dez).

Leider tut sich bei den Auto-, Wallbox und Wechselrichterherstellern in dieser Richtung nicht sehr viel. Wahrscheinlich haben die Autobauer auch Angst um die Lebensdauer ihrer Batterien. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass die Batterie, wenn sie überwiegend schonend mit max. 11 Kw an der Wallbox geladen wird, weit weniger beansprucht ist als permanentes DC-Laden. Und der entnommene Strom für das Haus ist doch lächerlich gering und auch gleichmäßig.

Meine Anfragen bei BMW und Kostal blieben sehr vage oder nichtssagend. Ich kann nicht wirklich verstehen, dass wir in Deutschland das Thema wieder einmal links liegen lassen um dann von den Chinesen oder Koreanern überholt zu werden.

schöne Grüße