Beiträge von StefanEngel

    Das Problem an der sache ist, wie bei fast allen Herstellern, die Programierer sind noch nie ein Elektrofahrzeug gefahren und wissen nicht, worauf es ankommt.

    Die kleinsten Dinge stören den E-Nutzer gewaltig und es wäre aus meiner nicht fachlich kompententen Person, bestimmt ein leichtes dies zu ändern. Allein das der Mod beim Neustart nicht einfach der ist, wie man das Fahrzeug abgestellt hat. Das kann doch kein Problem sein, in dem Programiertext dort "false" oder "true" reinzuschreiben...

    Na ja ich bin ja immer noch der Meinung die deutschen Deutschen Hersteller sind auf einem viel zu hohen Ross. Solche Dinge und noch viel viel mehr habe ich BMW schon paar mal geschrieben, aber die interessiert das einen feuschten.... Sorry, der IX1 ist ein gutes Auto und als Firmenfahrzeug OK, aber mehr nicht und von Premium ist der weit weg, denn Verarbeitung ist nicht alles!

    Also ich bin jetzt fast 7000 Kilometer in 2 Monaten gefahren und komme sehr selten unter die 17kwh

    Im Schnitte sind es bei mir 19 bis 20 KWH mit einem Anteil von 50% Autobahn und 50% Land.

    Maximal 130 auch mal 140 für kurze Zeit. Aber ein Verbrauch von unter 15 ist bei mir nicht möglich.

    Ich Fahre ausschließlich im normalen Modus in Rekuperation B.

    Sorry würde auch den Effizenz Modus gerne als Standard nehmen, aber das mauelle Umschalten nervt einfach und ich kann nicht verstehen dass BMW nicht beim Neustart des Fahrzeug den alten Modus wie bei der letzten Fahrt behält. Also Software können die deutschen einfach nicht!

    Hast du an dem Ix1 evtl Betonklötze in form von den 20 Zöllern? Ich hab bei meiner config die Felgen vergessen und fahre zur Zeit mit den 17 Zöllern rum. Bin auf jedenfall gespannt wie sich der Verbrauch mit anderen Felgen verändert.

    Hallo,


    nö habe die 19 Zoll Bicolor von BMW drauf.

    Nur mal so, heute Morgen zur Arbeit, ok etwas kühler und leichter Nieselregen über die Autobahn bei 130 ein Verbrauch von 22 kw/h ist schon heftig.

    Werde morgen in die Schweiz fahren und dann mal nach 650 Kilometer schauen, aber denke da wird sich nix unter 19-20kw/h bewegen.

    Ich verstehe nicht wie manche einen Verbrauch von unter 17 KW/H hinbekommen.

    Ich komme bei 4000 Klometer nun auf einen Verbrauch von 19KW/h überwiegend 2/3 Autobahn.

    Selbst wenn ich nur Überland fahre ist unter 17 nichts zu machen. Und ich weis wie man sparsam fährt, fahre meinen Tesla mit 11 KW/h im Urbahnen Umfeld und im Mittel bin ich bei 14,8 KW/h.


    Na ja auch egal, der BMW ist ja ein Dienstfahrzeug, aber sparen gegenüber meines Diesel vorher ist nicht. Zum Glück lade ich in der Firma und dadurch rechnet sich der BMW wieder im Gegensatz zu meinem Diesel vorher.

    Hallo zusammen,


    wollte mal Fragen ob bei euch die Klimaautomatik auch so bescheiden ist wie bei mir. Also ich kenne das so, dass wenn man die Temperatur z.B. nach dem Einsteigen runter dreht, das dann natürlich der Lüfter schneller dreht und lauter wird. So war es zumindest bisher bei allen meinen Fahrzeugen.

    Aber hier beim Ix1 ist das nicht so, die Lüfterstärke wird nicht verändert und bleibt immer gleich, wenn ich die dann manuell eine stufe höher stelle, dann bleibt die auch so stark, auch wenn die Temperatur erreicht ist.

    Mich nervt das total, dass die unterste Stufe zu schwach ist und die nächst höhere zu stark.


    Alles steht auf Automatik, auch Umluft. Egal was ich einstelle, das nervt einfach gewaltig und ist ein absoluter Minuspunkt bei diesem Fahrzeug. Kann natürlich sein, dass ich zu dämlich bin und ihr mir helfen könnt. Auch die Luftverteilung auf dynamisch usw. hilft da nichts bzw. merke keinen Unterschied.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin bei meiner letzten Route doch etwas verwirrt gewesen und habe mich mehrfach aufgeregt. Eventuell liegt es ja an mir und meiner Blödheit und Ihr könnt mir helfen.

    Also, ich plane eine Route und dort sind dann zwei bis drei Ladestops berechnet. Lade halt gerne an Ionity und da ist schon das Problem, das die Ladeplanung etwas sehr umständlich ist und ich bestehende (von BMW geplante Ladestopps nicht herausnehmen kann). Na ja ok, aber der sagt mir dann z.B. beim ersten Ladestopp soll ich bis 60% Laden. Wieso bricht er dann das Laden bei 60% ab bzw. hört auf zu laden. Ich finde es ja ok, dass er mir sagt das das Ladeziel erreicht ist, aber mir geht es meist so, dass ich noch meinen Kaffee in Ruhe trinken will und es ja dann auch nicht schlimm ist, das er einfach nach der Meldung weiter lädt. Aber Nein, er unterbricht die Ladung und ich muss jedesmal händisch bevor ich anstecke das Ladeziel auf z.B. 100% stellen.


    Mache ich hier irgend etwas falsch?


    Eventuell kann mir ja jemand helfen, auch z.B. das ich eine Route manuell mit Ladestopps programieren kann, ohne das er automatisch seine Stopps hinzufügt, oder wie man diese dann wieder herauslöschen kann.


    Zur Ladekurve muss ich sagen, genial, der Läd immer mit ca. 130KW und fällt bis 60% auf bis 100KW herunter. Für schnelle kurze Ladestopps sehr gut.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    habe meinen IX1 am Donnertag abgeholt und am Samtag direkt meine erste Tour in die Schweiz und zurück gemacht gesamt 1200 Kilometer.

    Mein Verbrauch lag bei sehr sommerlichen Temperaturen nur Autobahn und 120 bis 130 km/h bei 18,9kw/100Km. Ab und zu auch mal Vollstrom bis 180 ;)

    Ich würde sagen das ist ein sehr guter Wert. Natürlich ist mein privater Tesla sparsamer, aber mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

    Die Ladeleistung hat mich sehr positiv überrascht. bis ca. 50% zieht er von 129-100kw/h ab 55% fiehl er auf unter 100kw/h. Da habe ich dann meist abgestöpselt, weil dies gereicht hat zum nächsten Ionity.


    Bin bisher sehr zufrieden und hoffe das es im Winter nicht alzuviel nach unten geht mit der Ladeleistung.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bekomme meinen IX1 nächste Woche Donnerstag und muss am Samtag morgen in die Schweiz und zurück ca. 1200 Kilometer fahren.

    Kann ich den Wagen am Freitag Abend an einem HPC auf 100% laden und dann 4 Kilometer heimfahren. Der Wagen würde dann über nacht bis morgens um 5 Uhr mit ca. 98% stehen.

    Schadet das dem Akku?


    Viele Grüße