Beiträge von Robbens

I know, aber das ist kein echter, konkreter changelog zu dieser Version.

Man kann sich auch verzweifelt rausreden, wenn man es nicht einsieht.

Neue Version: 11/2024.50
    Update wurde heute bei meinem iX1 mit OS8 angeboten und installiert gerade. Mit 7 MB Größe relativ klein, daher vermutlich nur ein Bug Fix. Release Notes nicht…
    www.motor-talk.de

Man kann natürlich auch ohne Wallbox auskommen.

Auf Dauer macht das keinen Sinn und Spaß.

Viele wären froh, wenn sie überhaupt die Möglichkeit hätten einen Wallbox zu installieren.

Du willst doch auch danach noch Auto fahren, oder?

22 kW Abl Emh, damals mit Förderung und noch ohne Eingriffe/Steuerung.

War in 2020 zum Glück noch sehr einfach zu bekommen ohne Zusatzkosten und innerhalb von 2 Tagen genehmigt.

Mit 11kW könnte ich manchmal nicht die günstigen Preise abzapfen. (Tibber)

Bewusst draußen mit Kabel, aber überdacht und grffgünstig.

Wenn ich das Drama beim Nachbarn mit dem Kabel sehe, das liegt andauernd auf dem Boden.

Ich fahre nur rückwärts ran und das Kabel hängt dann beim Laden in der Luft.

Beim vorigen Auto war der Anschluss hinten links und das Kabelaufrollen entsprechend versetzt am Zaun befestigt.

Mittel (Neueste Fotos anzeigen) 2.jpeg

Manch einer bekommt auch Schnappatmung bei Deinen Vergleichen und Berechnungen.

Der Q7 ist bestimmt ein tolles Auto, wäre für mich allerdings zu groß und zu teuer, auch wenn nur 7l/100km.

Meine Kalkulation für Deinen 🍏 🍐 Vergleich:

21kWh bei Tempomat 130km/h und effektiv 105km/h Durchschnitt.

Die 230km schaffe ich also mit meiner Ladung Zuhause.

Ohne PV, aber mit Tibber in der Regel max. 0,15€/kW, letzte Ladung 0,127€ = 2,67€/100km

Maximal 3€/100km seit 01.07.24

Unterwegs 0,45€, also 9,45€/100km im ersten Jahr.

Mir ist klar, dass das individuell ist und mit PV eher 0,10€ und bei Dir eben mehr, da Du nie Zuhause laden kannst.

Das ist die eigentliche Botschaft: jeder Fall ist anders zu betrachten.

IMG_9634.png