Beiträge von el_marocco

    Der frühe Vogel fängt den Wurm! In etwa drei Monaten werde ich meinen iX1 eDrive30 X-Line in Blue Bay Lagoon verkaufen. Erstzulassung war im Oktober 2023, und der km-Stand wird dann etwa bei 4.500 liegen. Vielleicht hat ja Jemand hier im Forum Interesse an einem jungen gebrauchten iX1.

    @ der_koelner: in der BA steht, dass das blaue Symbol "Reduzierte Ladeleistung aufgrund niederer Temperatur der Hochvolt-Batterie" bedeutet. Das war mir neu. Vielen Dank für den Hinweis!

    Zum Zeitpunkt des Ladevorganges zeigte das Display im Auto eine Außentemperatur von 4.5 °C an. Da ich nur wenige hundert Meter bis zur Ionity-Station gefahren bin, konnte ich den Akku nicht vorwärmen, aber ich dachte mir, dass geschieht dann eh beim Start der Ladung.pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte gestern noch mit Ionity Kontakt aufgenommen, weil ich einen Defekt in der Ladesäule vermutet hatte. Ionity hat sehr schnell geantwortet und mir gleich das Diagramm meines Ladevorganges geschickt. Bei der gestrichelten Linie (8:46) hatte ich das Foto geschossen. Die Ladegeschwindigkeit stieg kurzzeitig auf etwa 90 kWh (was aber im Displays des Wagens nicht angezeigt wurde) und fällt dann aber gleich wieder ab. Ionity begründet das so, dass der Akku zu Beginn der Ladung aufgeheizt wurde, wodurch die Ladegeschwindigkeit anstieg, aber dann gleich wieder abfiel. Das leuchtet mir nicht so recht ein, denn ich dachte, dass der Akku vom Wärmemanagementsystem des Wagens während des Ladens auf konstanter Temperatur gehalten wird und somit die Geschwindigkeit bis etwa 80% SOC einigermaßen konstant bleibt.

    Noch eine Aussage von Ionity: Uns liegt zwar keine offizielle „maximale Ladekurve“ von BMW vor, wenn ich aber den Ladekurven Glauben schenke, die man für den BMW iX1 im Internet findet, kann die Ladeleistung mit diesem Batteriestand maximal knapp 100 kW erreichen.

    WhatsApp Image 2023-11-23 at 21.39.03.jpgIch habe heute an einer Ionity-Station geladen, die max. 350 kW hergibt. Der iX1 schluckt ja im besten Fall 125 kW, Obwohl er mit etwa 40% Akkuinhalt im besten Bereich der Ladekurve war, hat er nur mit etwas mehr als 50 kW geladen. Kurzzeitig stieg er auf 70 kW, fiel dann aber schnell wieder ab. Die Außentemperatur lag zwar nur bei 4 °C, aber das kann nicht der Grund sein, denn der Wagen neben mir hat mit über 120 kW geladen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Bei unserem iX3 hatte ich schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und die "Schuld" damals darauf geschoben, dass die Ladesäule nicht voll funktionierte. Aber ob das wirklich stimmt?

    Hallo Testy,


    erst heute habe ich mit einem Herrn von der Kundenbetreuung bei BMW telefoniert. Mir ging es darum, dass ich den Efficient Mode dauerhaft aktiviert haben möchte, ihn also nicht bei jeder Fahrt extra neu auswählen mag. Der Herr von BMW sagte allen Ernstes, dass das gesetzlich nicht möglich sei, weil es könnte ja sein, dass irgendjemand anderes als ich mit dem Auto fährt, ohne zu wissen, dass der Efficient Mode aktiviert ist, und dann wegen der unerwartet schlechten Beschleunigung in verkehrstechnische Probleme geraten könnte. Sorry, aber so eine Aussage halte ich für totalen Unsinn.