Okay- nach abgeschlossener Urlaubs-Fahrt (Böblingen >< Kroatien (Istrien) kann man ja Bilanz ziehen, und die ist sehr erfreulich - allerdings sind die von der BMW App ausgewiesenen Verbrauchs-Werte extrem "optimistisch" und liegen doch um einiges unter dem, was ich als ECHTEN Verbrauch messe.
Ich "messe" in der Realität:
- Fahrstrecke: 2.516 km (okay - nur 39 km mehr als die App ausweist)
- Lade-Energie: 414.2 kWh (das sind fast 50 kWh = 13,6% mehr als die App angibt)
--> mein errechneter Verbrauch somit 16,46 kWh auf 100 km
Die "gemessene" Lade-Energie ist das, was meine Wallbox (go-e) ausweist plus das, was ich unterwegs an IONITY HPC Stationen geladen habe plus ein paar Ladevorgänge in Hotel u.a. Dabei irritiert mich (nicht erst seit diesem Monat), dass die kWh-Werte, die in der BMW App Ladestatistik angegeben wird, sehr gut mit den Werten der Ladeboxen bzw. -Stationen übereinstimmt, aber in der Verbrauchs-Statistik erscheint die deutlich "geschönt".
Kann das jemand erklären ? Hat das mit Lade-Verlusten zu tun - d.h. die Ladestation gibt mehr ab, als dem Fahrzeug nachher "zum Verbrauch" zur Verfügung steht ?
Wie auch immer- ich bin mit meinen Verbrauchswerten sehr zufrieden - im Winter sehen die natürlich deutlich schlechter aus. Ich benutze übrigens *nie* den efficient Mode, sondern fahre durchweg zu 100% im Rekuperations-Modus "B".
Und noch was Positives: hatte mich via BMW Charging bei IONITY angemeldet, und "Plug&Charge" hat tatsächlich in Deutschland, Slowenien und Österreich an den IONITY HPC Stationen funktioniert - an *allen*, die ich genutzt habe ! Und das für 45 Ct/kWh plus einmaliger Monatsrate von 6,99 € - da meckere ich gar nicht !