Beiträge von Uwe51

    Riesen-i3 mit bösem Blick: So fährt sich BMWs Elektro-Familienkreuzer
    Über das Design des neuen BMW iX wurde in den sozialen Medien so heiß diskutiert, dass beinahe kein Elektro-SUV mehr Aufmerksamkeit erhalten hat. Aber was kann…
    www.focus.de


    Fahrbericht BMW iX xDrive50
    Riesen-i3 mit bösem Blick: Wir testen BMWs Elektro-Familienkreuzer


    BMW iX: Der will nicht jedem gefallen
    Das SUV schaut mit seiner XXL-Niere und den geschlitzen LED-Scheinwerfern ganz schön grimmig drein, während der Rest des Fünf-Meter-Schiffes eher glatt und unauffällig daherkommt. Was kann der Wagen? FOCUS Online macht den ersten Test.


    Riesen-i3 mit bösem Blick: So fährt sich BMWs Elektro-Familienkreuzer
    Über das Design des neuen BMW iX wurde in den sozialen Medien so heiß diskutiert, dass beinahe kein Elektro-SUV mehr Aufmerksamkeit erhalten hat. Aber was kann…
    www.focus.de

    Starke Emotionen wie seht ihr das?
    https://www.golem.de/news/prob…nnen-hui-2109-159952.html


    Am Design des BMW iX scheiden sich die Geister.
    Technisch kann das vollelektrische SUV aber in fast jeder Hinsicht mithalten.


    Eine der "Letzten Fragen" der taz lautete einmal: "Was ist besser: In einem schönen Haus zu wohnen und auf ein häßliches zu gucken oder in einem häßlichen Haus zu wohnen und auf ein schönes zu gucken?" Diese Frage, übertragen auf Autos, drängt sich beim Anblick des nicht besonders hübsch geratenen BMW iX mit der protzigen Doppelniere und den markanten Lufteinlässen auf. Nach einer ersten Probefahrt lässt sich zumindest sagen: Das Fahren im neuen vollelektrischen SUV ist durchaus ein schönes Erlebnis.


    Probefahrt mit BMW iX: Außen pfui, innen hui - Golem.de
    Am Design des BMW iX scheiden sich die Geister. Technisch kann das vollelektrische SUV aber in fast jeder Hinsicht mithalten.
    www.golem.de

    Different Hearts. Same Beat: TV-Spot zu BMW X3 & iX3 Facelift

    „Anders als i3 und iX setzt der BMW iX3 auf große Nähe zum konventionell angetriebenen BMW X3. Wer sich nicht zwischen Verbrenner und Elektro-Antrieb entscheiden kann, hat mit dem Plug-in-Hybrid BMW X3 xDrive30e einen Mittelweg mit beiden Antrieben als Alternative. Genau diese Vielseitigkeit des jüngst per Facelift modernisierten Mittelklasse-SUV steht im Mittelpunkt des aktuellen TV-Spots, der die “Power of Choice” zwischen den drei Antriebskonzepten unter dem Motto “Different Hearts. Same Beat.” offensiv thematisiert.“


    Und „ Die Elektro-Variante BMW iX3 wird derzeit nur in China gebaut, weil dort auch die größte Nachfrage nach diesem Konzept erwartet wird. Bei überraschend großer Nachfrage aus anderen Märkten könnten aber auch die anderen X3-Werke mit vergleichsweise wenig Aufwand für eine iX3-Produktion umgerüstet werden.

    Im Fall des BMW X3 wollten die Entscheider in München offenbar genau diese Flexibilität: Das Mittelklasse-SUV ist weltweit extrem gefragt und neben dem 3er längst zum zweiten Herz der Marke geworden. Dass es innerhalb der großen Masse von X3-Kunden unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche gibt, versteht sich von selbst. Genau deshalb ist das SUV als effizienter Diesel für Langstrecken-Fahrer, als Plug-in-Hybrid für Pendler mit gelegentlichem Langstrecken-Bedarf, als permanent lokal emissionsfreies Elektroauto und als bis zu 510 PS starkes Power-SUV erhältlich.“


    https://www.bimmertoday.de/202…t-zu-bmw-x3-ix3-facelift/

    Wie prägt 5G die Fahrzeugkonnektivität?

    Investitionen in schnellen 5G-Datenfunk

    Noch hat die "Ära der 5G-Fahrzeugkonnektivität", wie Paul Hansen schreibt, aber noch nicht begonnen. 5G werde mittelfristig eingeführt, "wahrscheinlich nach 2020, nachdem die hohen Entwicklungs- und Investitionskosten für die aktuelle 4G sich amortisiert haben", prognostizieren die Springer-Autoren Luntovskyy und Gütter. Allerdings soll auch bis 2025 nur jede fünfte Mobilfunkverbindung weltweit laut GSMA, der Interessenvertretung der Mobilfunkbetreiber, über ein 5G-Netz laufen, schreibt Hansen. Doch immerhin will die Mobilfunk-Branche Medienberichten zufolge in den kommenden Jahren viel Geld in den schnellen 5G-Datenfunk investieren. Laut Mats Granryd sollen von den bis 2025 weltweit veranschlagten Investitionen von 900 Milliarden Dollar (rund 754 Milliarden Euro) rund 80 Prozent in den 5G-Netzausbau fließen, wie der GSMA-Generaldirektor kürzlich auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona 2021 betonte.


    Mindestens fünf Automobilhersteller haben bereits damit begonnen, neue Fahrzeuge mit 5G-Modems auszustatten, zitiert Paul Hansen IHS Markit. Vier davon seien chinesische Autobauer, deren neue Fahrzeuge für den heimischen Markt vorgesehen seien. Das fünfte Unternehmen sei BMW mit seinem Elektro-SUV iX. Dabei soll es sich um das weltweit erste mit 5G ausgerüstete Fahrzeug eines Premiumherstellers handeln. Der BMW iX wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 im BMW Werk Dingolfing produziert. IHS Markit geht Hansen zufolge davon aus, dass bis 2023 75 Serienhersteller 5G-fähige Fahrzeuge im Programm haben werden, im Vergleich zu nur drei im Jahr 2020.

    Stolperstein Halbleitermarkt

    Auch die 5G Automotive Association (5GAA) erwartet in den nächsten zwei bis drei Jahren die massenhafte Einführung von Vehicle-to-X (V2X)-Anwendungsfällen, wie 5GAA-Generaldirektor Johannes Springer auf dem Mobile World Congress erklärte. Ab 2024 rechnet die 5GAA außerdem mit der großflächigen Einführung von Anwendungsfällen für fortschrittliche Sicherheit und automatisiertes Fahren, die durch C-V2X unterstützt werden. Die 5GAA betonte in diesem Zusammenhang auch die Notwendigkeit eines harmonisierten regulatorischen Ansatzes.


    Quelle:

    https://www.springerprofession…gkonnektivitaet-/19318032

    Apple CarKey: iPhone kann Dank Ultrabreitband in der Hosentasche bleiben


    Im Juni vergangenen Jahres kündigte Apple CarKey an und gab Nutzern damit die grundsätzliche Möglichkeit mit an die Hand, um ihr iPhone als digitalen Autoschlüssel zu verwenden. BMW war der erste Fahrzeughersteller, der Apple CarKey unterstützte. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die nächste Generation des Apple CarKeys erleben. …


    Apple CarKey: iPhone kann Dank Ultrabreitband im der Hosentasche bleiben

    Das Car Connectivity Consortium hat die Spezifikationen für Version 3.0 festgelegt und Mitgliedern des Konsortium zur Verfügung gestellt. Die neue Spezifikation ermöglicht passiven schlüssellosen Zugang und Motorstart von einem kompatiblen Mobilgerät über Ultrabreitband (UWB) in Kombination mit Bluetooth Low Energy Wireless-Technologien. Mobilgeräte erstellen und speichern die digitalen Schlüssel in einem sicheren Element, das den höchsten Schutz vor hardware- oder softwarebasierten Angriffen bietet. UWB bietet eine sichere und genaue Entfernungsmessung, die es Autos ermöglicht, authentifizierte Mobilgeräte zu lokalisieren, sodass Release 3.0 nicht nur Angriffe verhindert, sondern auch ein neues Maß an Komfort beim Einsteigen, Interagieren und Starten des Fahrzeugs bietet. BMW hat den BMW Digital Key Plus mit Ultra-Wideband-Technologie für den neuen BMW iX im Januar dieses Jahres bereits angekündigt.



    Nun werden die Digital Key-Spezifikation 3.0 finassiert, so dass BMW kurz- bis mittelfristig den BMW Digital Key Plus einführen wird.


    komplett unter Quelle:

    https://www.macerkopf.de/2021/…hone-dank-ultrabreitband/

    Zitat

    Werk in Dingolfing

    BMW startet Serienproduktion des Elektroautos iX


    In seinem größten europäischen Werk in Dingolfing hat BMW die Serienproduktion des Elektroautos iX gestartet. Es läuft dort vom selben Band wie Verbrenner und Plug-in-Hybride der 5er, 7er und 8er-Reihen. 02.07.2021, 14.41 Uhr


    https://www.manager-magazin.de…d8-45b3-84cc-0718a81cb726


    Zitat

    Ab sofort findet die Serienfertigung von BMWs neuem Elektro-SUV in Dingolfing statt. In dem Werk in Niederbayern laufen damit Fahrzeuge mit allen Antriebsvarianten – Verbrenner, Plug-in-Hybride und vollelektrische Modelle – vom gleichen Band. Der BMW iX wird im größten europäischen Produktionswerk der BMW Group auf einer Montagelinie im Mix mit Fahrzeugen der 5er, 7er und 8er Reihe gebaut. Viele der für den iX umgesetzten Umbau- und Strukturmaßnahmen kommen laut BMW auch den Nachfolgegenerationen des BMW 7er und 5er zugute, die in den nächsten Jahren in Dingolfing vom Band laufen. Für beide Modellreihen sind ebenfalls vollelektrische Varianten angekündigt.


    Mit dem iX halten laut BMW eine Vielzahl von Innovationen im Produkt sowie in den Produktionsprozessen Einzug ins Werk – „gerade im Bereich Bordnetzarchitektur, Soft­ware, digitale Services, Vernetzung und automatisierte Fahrfunktionen“. Das Fahr­zeug habe damit eine wichtige Wegbereiter-Funktion und mache Dingolfing als Leit­werk Oberklasse der BMW Group für elektrische und „smarte“ Autos bereit. Ein weiterer Fokus bei der Produktion des iX liege auf dem Thema Nachhaltigkeit, betont BMW. So bescheinigten unabhängige Prüfinstanzen der Version iX xDrive40 gegenüber einem vergleichbaren SUV mit Verbrennungsmotor ein um rund 45 Prozent geringeres Treib­hauspotenzial. „Wir sind schon heute Benchmark unserer Industrie bei Nachhaltig­keit, investieren aber auch zukünftig in ressourcenschonende Technologien und setzen uns anspruchsvolle Ziele für die nachhaltigste Produktion“, sagt Nedeljkovic. Die Markteinführung des iX ist für November mit zwei Modellvarianten vorgesehen. Beide verfügen über einen elektrischen Allradantrieb, dessen Systemleistung 385 kW/523 PS im iX xDrive50 (ab 98.000 Euro) und 240 kW/326 PS im iX xDrive40 (ab 77.300 Euro) beträgt. Später soll das Modellprogramm um den iX M60 mit mehr als 440 kW/600 PS ergänzt werden. Der iX xDrive50 spurtet in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Im iX xDrive40 ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets auf 200 km/h begrenzt.


    https://ecomento.de/2021/07/02…werk-dingolfing-gestarte/