Beiträge von MAGicManBoe

    Das geht mir gerade auch so.

    Weiß jemand, ob bei einem iX1 eDrive20 Standardausstattung der Querverkehrswarner hinten serienmäßig ist?

    Ich lese bei zwei nicht-BMW Quellen ja, beim BMW Konfigurator kann man mit viel Querlesen aber herausfinden, dass wahrscheinlich der Querverkehrswarner nur in einem aufpreispflichtigen Paket zu bekommen ist.


    Bei unserem iX1 gab es den Querverkehrswarner im Driving Assistant und im Driving Assistant Professional.

    BMW unterscheidet zwischen dem Driving Assistant und dem Driving Assistant Plus, und packt beide Assistenten zusammen in das Driving Assistant Professional.


    Hier mal die einzelnen Pakete:
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    Driving Assistent


    Der Driving Assistant bringt Sie sicher ans Ziel. Dafür behält er aufmerksam die Umgebung im Auge. Ein Vorteil in dichtem Verkehr. Beim Spurwechsel, Ausparken oder Aussteigen warnt er Sie rechtzeitig vor Gefahren. Falls nötig bremst der Assistent sogar oder führt Sie sanft zurück in die Spur. Auch Tempolimits hat er im Blick.


    Vorteile auf einen Blick:

    - sicherer die Spur wechseln

    - Unterstützung durch automatischen Bremseingriff

    - Warnung nachfolgender Fahrzeuge per Lichtsignal

    - höhere Sicherheit beim Türöffnen, Abbiegen und Ausparken

    - leichtes Einhalten von Tempolimits


    Mehr Informationen

    Die Systeme des Driving Assistant warnen Sie vor Gefahren und greifen wenn nötig ein. In vielen Verkehrssituationen fahren Sie damit sicherer.

    Kommen Sie einmal ungewollt von der Spur ab, macht Sie die Spurverlassenswarnung ab circa 70 km/h darauf aufmerksam. Sie spüren dann eine Lenkradvibration.

    Ebenso warnt die Spurwechselwarnung. Sie ist gerade im dichten Verkehr von Vorteil. Bei Fahrzeugen im toten Winkel oder neben Ihnen blinkt zusätzlich ein Warnsymbol am Außenspiegel. Reagieren Sie nicht darauf, führt Sie Ihr BMW durch einen Lenkeingriff sicher zurück in die Spur.

    Beim Rückwärtsausparken hilft die Querverkehrswarnung. Sie erkennt vorbeifahrende Fahrzeuge frühzeitig und bremst wenn nötig automatisch.

    Die Notbremsfunktion wirkt dank Frontkollisionswarnung und Personenwarnung auch nach vorn. Zwei Systeme, die zuverlässig Fahrzeuge, Radfahrer oder Personen erkennen. Droht eine Kollision, bremst Ihr BMW in Sekundenschnelle.

    Eine Ausstiegswarnung hilft am Ziel beim Schulterblick. Sie meldet Ihnen herannahende Fahrzeuge und Radfahrer per Warnsymbol im Außenspiegel. Ihr BMW warnt auch Ihre Umgebung. Nähert sich etwa ein nachfolgendes Fahrzeug zu schnell, aktiviert die Heckkollisionswarnung ein auffälliges Lichtsignal.

    Die Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige erkennt automatisch Tempolimits. Über den Speed Limit Assist können Sie die Geschwindigkeit einfach übernehmen


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    Driving Assistent Plus


    Die Ausstattung Driving Assistant ist nicht in der Ausstattung Driving Assistant Plus enthalten.

    Die Funktionen des Driving Assistant Plus legen den Fokus auf entspanntes Reisen. Und unterstützen vor allem auf längeren Fahrten.


    Die aktive Abstandsregelung hält zwischen 30 und 180 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen. Das entlastet Sie etwa bei längeren Autobahnfahrten. Dabei erkennt Ihr BMW sowohl vorausfahrende als auch stehende Fahrzeuge. Falls nötig bremst er bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an.


    Der Spurführungsassistent hält Ihren BMW bis 180 km/h mittig in der Spur. Seine aktiven Lenkeingriffe sind besonders im Stau oder in Baustellen ein echtes Plus an Komfort.


    Ihr BMW achtet auch auf die Strecke vor Ihnen, wenn Sie mit aktiver Abstandsregelung unterwegs sind. Fahren Sie etwa auf eine Kurve zu, reduziert er automatisch die Geschwindigkeit. Dafür nutzt er Kartendaten aus dem Navigationssystem. Am Kurvenausgang beschleunigt er dann wieder auf die gewählte Geschwindigkeit.


    Vorausschauend ist auch der Speed Limit Assist. Er passt Ihre gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung an. Im Hintergrund gleicht dafür die Speed Limit Info in Echtzeit Kamera- und Navigationsdaten ab. Aktuelle Verkehrsbeschränkungen zeigt Ihnen Ihr BMW damit auch immer im Display an. Sollten Sie doch zu schnell oder zu dicht auffahren, erhalten Sie optional eine optische Warnung.


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    Driving Assistent Professional


    Diese Ausstattung bündelt eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. Der Driving Assistant Professional unterstützt Sie aktiv im Straßenverkehr und im Notfall. Intelligent geht er zur Hand. Spur halten, beschleunigen, bremsen und auf Abstand achten. In Stausituationen macht er das selbstständig. Er hilft sogar beim Einfädeln auf Autobahnauffahrten. Sie müssen nur den Blinker setzen.


    Die Vorteile auf einen Blick:


    - beinhaltet den Driving Assistant, Driving Assistant Plus und zusätzliche Funktionen

    - Entlastung im Stadtverkehr durch Abstandsregelung mit Stop&Go-Funktion und Ampelerkennung

    - automatische Anpassung an die Geschwindigkeitsbegrenzung und Streckenverlauf

    - Hinweis beim Abbiegen auf Radfahrer und Fußgänger

    - erhöhte Sicherheit durch aktive Ausweichhilfe und Querverkehrswarnung


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    Naja, das ist ja eine Situation, wo es wichtig ist, dass der andere die Hupe überhaupt hört. Da ist mir doch wumpe, ob die Hupe einen satten, tiefen Klang hat. Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck. 8)

    Daher nun zu sagen "Ich versuche das Hupen zu vermeiden", frei nach dem Motto "meine Hupe ist mir peinlich", lässt mich erahnen, dass man die häufiger benutzt, und nicht nur mal im Ausnahmefall, wo es dann egal ist, wie die klingt, solange sie tut, was sie soll.

    Wie gesagt: Ich habe die bis heute noch nie benutzt, gleiches gilt auch für das Vorgängermodell 118i... keine Ahnung, was die Hupe für einen Sound hat. :/

    Ich weiß nicht mal, wie die Hupe klingt, denn die habe ich NOCH NIE benutzt.

    Warum muss man dann also VERSUCHEN, das Hupen zu VERMEIDEN? Wozu nutzt man denn ständig die Hupe, wenn ich mal fragen darf?

    Sorry, aber für mich klingt das nach einem äußerst unentspannten Fahrer am Steuer. :/ 8)

    Ein Auto, was zum Laden eigene Ladesäulen benötigt? Wir können doch mit unseren "normalen" Ladestationen schon froh sein, dass die mittlerweile in dem dünnen Maße bei uns vorhanden sind.

    Wie lange willst Du denn auf diese Extra-Ladesäulen warten, bis die flächendeckend verfügbar wären?? Blanker Unsinn. Aber so ist das wohl bei den Chinesen... zuerst das Auto und um die Ladeinfraksturktur kümmert man sich dann später. Die deutschen Mentalität sagt aber doch, erst die Ladeinfrastruktur, und wenn die steht, dann kann man an die dort ladenden Autos denken und diese verkaufen.

    Was nützt mir ein Auto, bei dem ich hunderte Kilometer zu einer Ladestation fahren muss, und dann die gleichen Kilometer auch wieder zurück. =O

    Ich hätte es genommen, wenn es mir bewusst gewesen wäre. Ich lade, wenn ich so um 18:00-19:00 Uhr nach Hause, komme 4-5h mit 11kW. Alles prima solange ich das allein tue und den Stecker stecken lassen kann und nicht um 22-23 nochmal unter den Carport latschen muss. Sobald aber ein zweites E-Auto da wäre, müsste eben um diese Zeit ggf. umgesteckt werden. 22kW würden die Zeit halbieren und diesen Punkt entsprechend halbieren, neben dem guten Argument des besseren Werterhaltes. Auch unterwegs ist bei Langstrecke ein Riesenunterschied, ob ich in 2h 20 oder 40 kW nachladen kann (diesen Fall hatte ich tatsächlich schon, Essen mit Familie dann Weiterfahrt).
    Zwischenstand: gut 2 Monate E-Auto, gut 6000 km Fahrleistung.

    Musst Du denn jedes Auto jeden Tag laden? Also bei uns wird bisher nur an 2 Tagen die Woche geladen, da wir täglich nur um die 80-100 km fahren. Laden tun wir dann rund drei Stunden in der Nacht, wenn hier sonst kein Strom verbraucht wird.

    11kW Anlagen sind anzeigepflichtig, man muss diese also seinem Netzbetreiber mitteilen (macht i.d.R. der Elektriker).

    22 kW Anlagen hingegen sind vom Netzbetreiber zustimmungspflichtig, brauchen explizit eine bessere Netzausstattung vor Ort und in der Regel wird das, zumindest hier bei uns, regelmäßig abgelehnt. 11kW Anlagen sind also deutlich unkomplizierter.

    WIr haben eine go-e Charger, da wir keine Wallbox haben wollten, bei der ständig ein Kabel irgendwo rumhängt. Bei dieser go-e verwenden wir daher das Kabel, was bei Auslieferung standardmäßig im Kofferraum liegt, welches dann von der Wallbox nach Freigabe des Ladevorgangs verriegelt wird. Freigabe der Wallbox per RFID-Schlüssel oder per Smartphone-App mit vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Wir sind bisher sehr zufrieden damit und hatten noch keine Ladeabbrüche oder ähnliches.


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    Ich hatte im Sep 24 bestellt und im Nov 24 bekommen. Händler hatte bei uns im Vorfeld explizit auf die Möglichkeit derartiger Anpassungen hingewiesen. Fand ich zwar nicht prall aber vom Händler fair. I

    ch muss aber sagen, dass ich die Ausstattungsvarianten beim iX1 und vermutlich auch anderen etwas unübersichtlich finde. Mir ist z.B. das mit dem Laden professional durchgerutscht. Kann dann wohl nach meinem Verständnis AC jetzt nur mit 11 kW laden.

    Das ist richtig. Wenn Du kein AC Laden Professional hinzu konfiguriert hast, dann geht das Laden nur mit 11 kW. Wir haben AC Laden Pro mit gebucht, aber einzig, um den späteren Verkauf zu verbessern. Zu Hause an der Wallbox gehen aktuell bei uns jedenfalls eh nur 11 kW, daher wären wir auch ohne AC Pro hingekommen. Und unterwegs auf Langstrecke, da geht man da ja eh eher an einen Schnelllader, da spielt das dann auch keine Rolle. Also wann bräuchte man denn dann mal 22 kW? Beim Einkaufen... aber da laden wir eh nicht, weil es zu Hause um einiges günstiger ist.