Beiträge von DerBayer89

    Ich hab meinen mitte November letzes Jahr bestellt mit unverbindlicher Lieferung dieses Jahr im Juli.

    2 Wochen später wurde mir mitgeteilt, dass es voraussichtlich Mai werden würde. Kurz nach Weihnachten hieß es dann als ich nachgefragt hab wegen Zubehör, dass er am 24.12. produziert wurde, jedoch wegen der Werksweihnachtsferien erst mitte Ende Januar ausgeliefert werden kann was dann auch so war. Somit hatte ich knapp 1 Moant Wartezeit bis er gebaut wurde und knapp 2,5 Monate bis er da war. Jedoch war bei mir die unsicherheit am Anfang, da ich bestellt hatte, bevor überhaupt der allgemeine Produktionsbeginn war des iX1. :) Daher denke ich wurde meiner mit so viel Wartezeit veranschlagt, jedoch ging es dann tatsächlich super schnell. :) Und hab dann auch noch ein Christkindl als Auto bekommen.. :saint: :saint:

    also würde das auch mit den typischen 6 bis 8% ermitteln so ca. natürlich macht es auch einen unterschied wie lange du nach dem Laden das Fahrzeug angesteckt lässt.


    Die werte mit 6 Kwh ist eher auf den Ladeziegel bezogen, denn wenn du mit weniger energie lädst verbraucht die Ladeelektrink länger energie. Denn es kann schon mal sein, dass die Ladelektronik 500 Watt pro Stunde zieht. Das würde heißten bei Längerer Ladedauer einen eklatanten mehrverbrauch im verhältnis zu Ladeleistung.

    Daher hast du beim Laden mit 11 kW weniger Verluste, da du z.B. nur 4 h bis voll lädst und somit die Ladelektronik dann nur ca. 2 kW benötig. Somit ist der Ladeverlust im Verhältnis niedriger. Das kommt dann auch relativ gut auf die 8% Verluste hin

    Lädt man jetzt mit dem Ladeziegel mit ca. 3kW(Beispiel) dann sind allein 500W Bordelektronik und dann lädt man nur 2,5 kW. Dadurch hat man dann mal ganz schnell 20% und mehr Ladeverluste.


    Die Ladeverluste beim Laden mit Wallbox ist in den seltensten Fällen die Kabelerwärmung und den dadurch erhöhten Widerstand sondern die Bordelektronik. Beim Ladeziegel mit 1 Phasigem Laden sieht das schon wieder anders aus, da kann das Kabel schnell mal warm werden, egal ob das Kabel in der Wand oder vom Ladeziegel. Jedoch erhöht das dann auch nochal den Widerstand und somit die Ladeverluste, dass du mal ganz schnell bei 30% Verluste bist.



    Daher seh ich den Ladeziegel mit dem normalen Schukostecker als Notfalllösung. Natürlich sieht das dann anders aus wenn man z.B. den roten Starkstromadapter nutzt. :)

    Also es wird bei mir im M-Sportpaket der Boost optisch nur im Display per Boost Lenkradhebel angezeigt, jedoch würd ich behaupten, dass es gefühlsmäßig beim Kickdown am Fußpedal das selbe ansprechverhalten hat nur nicht optisch im Tacho angezeigt wird.

    Wie gesagt das ist mein Gefühl, was ich die letzen paar Versuche so hatte.

    Naja ich hab schon immer Gummifußmatten ich kann über die Stoffmatten nichts sagen, denn ich hasse die Dinger einfach zu sehr..:D Aber ich bin mit den original BMW Gummifußmatten sehr zufrieden :)

    der_koelner


    Zitat

    Das Gute ist ja, jeder muß mit dem glücklich sein, wie er es macht...sind wir beide glaube ich.

    Da gebe ich dir sofort voll und ganz recht..:)


    Ja es war einiges an arbeit, jedoch finde ich den gedanken alleine schon geil, dass ich in 10 Jahren oder so die Folie abziehen kann und er guckt immer noch aus wie nach der Auslieferung, denn er ist nur 160 km gefahren ohne Folie und das war der Weg direkt vom Händler dann zum Folierer..:D


    Aber ja denn Folie heuzutage ist selbstheilend und wenn der Selbstheilefekt durch die Sonne nicht mehr reicht kann man die Folie mittlerweile auch mit einer Hochglanz Politur polieren und erneut versiegeln... Aber ist auch diesesmal das erste mal, dass ich es so ausführlich gemacht habe.. :)