Beiträge von Thommy

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update auf ...26.30 werden bei mir in der App keine Ladevorgänge mehr angezeigt. Die Parkbremse blieb bei mir aktiviert. Aber das Auto ist jetzt nach dem Verschließen lt. App offen.

Und ich habe mal manuell die Apps aktualisiert und danach war dann die Parkbremse deaktiviert.

Verstehen muss man dieses Verhalten nicht.

LG

Die App ist echt witzig. Ich habe heute die Sommersocken montiert und die App meint ich hätte jetzt vorne rechts immer noch eine Wintetsocke dran. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich alle Räder gewechselt habe. Auch die Reifenerkennung lief durch. Heute ist ja der 01. April ^^ ^^

Der Neustart hat definitiv nichts an der Position gebracht. Im Gegenteil, die Position war manchmal sogar weiter weg als vorher.

Dass die Daten verschlüsselt übertragen werden wusste ich bis dato nicht. Danke für die Aufklärung.

Es scheint dann wirklich an der Mobilfunkverbindung liegen.

LG

Hallo Mike,

das die Daten über die BMW-Servern laufen ist mir schon klar. Verstehe nur nicht ganz warum es jetzt plötzlich geht. Der Stellplatz ist immer der Gleiche. Ich versuche nur das Problem einzugrenzen. Logisch wäre für mich, wenn Auto und Handy verbunden sind, dass die Daten gleich ans Handy (über WLan) versendet werden.

Ich werde das Ganze weiterhin beobachten.

LG Thommy

Es gibt Neuigkeiten bei mir. Aber nicht aus München.

Am Freitag hatte ich Zeit und suchte mir eine mobilfunktechnisch gute Stelle und startete die Remoteupdatefunktion. In der App wurde mir komischerweise bisher kein Update angeboten. Es stand ein Update (11.2025.50, ca. 200MB) für unser Auto bereit. Download, Installation funktionierte reibungslos.

Bis gestern bin ich nicht gefahren und habe den Akku für das Wochende zuhause geladen. Kurze Zeit später eine Nachricht in der App mit dem Hinweise, dass der Ladevorgang um 17.45 Uhr dauern würde, So eine Meldung hatte ich bisher noch nie bekommen.

Nach öffnen der App sah ich dass die Alarmanlage aktiv ist (das erste mal seit er in der Garage steht, sonst immer inaktiv). Auch der Standort stimmte in der Karte überein. Wenn es so bleibt, dann wäre ich zufrieden.

Gegen 17 Uhr bekam ich dann noch die Meldung, dass der Ladevorgang abgeschlossen sei. :thumbup:

Kann es evtl. möglich sein, das die deaktivierte WLan-Verbindung zum Smartphone an Allem (Alarmanlage, Standort) Schuld war? Ich habe den Eindruck. Dazu müsste man natürlich wissen, was über WLan und was über Bluetooth an Daten ans Smartphone übertragen wird.

Frohe Ostern und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

Thommy

Bei mir werden wieder alle Fahrten registriert, außer den ganz kurzen Strecken. Mal schauen wie lange. Das Problem mit der Alarmanlage und dem Standort ist allerdings immer noch präsent. In der Garage wird mir der richtige Standort im Navi angezeigt, aber in der App steht das Auto irgentwo in der Nähe. Wahrscheinlich der letzte vom Auto gespeicherte Standort, so sieht es zumindest aus. Grundsätzlich liegt es wahrscheinlich an der fehlenden Netzabdeckung in der Garage und der Ehre, dass das Auto mit der Telekom unterwegs ist. Mit Vodafone beim Vorgänger war alles OK,

Aber von BMW hat sich noch keiner gemeldet.

Inzwischen bin ich ein Schritt weiter. Der Neustart hat jetzt, wenn man weiss wie es richtig gemacht wird (im Netz wird nicht wirklich detailiert erklärt/geschrieben), etwas gebracht. Meine Fahrten ab heute erscheinen wieder in der App.

Der Rest wird sich dann hoffentlich mit der entsprechenden CD-Abteilung ergeben. Bin nur gespannt wann da ein Rückruf erfolgt. Ich warte schon ein paar Jahre (!) auf einen anderen Rückruf für ein anderes Auto, welchen aber nicht mehr in meinem Besitz ist.

Ich habe mich jetzt an Connected Drive gewandt nachdem ein Neustart, sowie die Datenschutzeinstellungen Deaktivierung/Aktivierung keine Verbesserung gebracht haben.

Was ich noch festgestellt habe, bei mir im Auto wird mir keine Softwareversion angezeigt bzw. auch kein ein manuelles anstoßen von Updates angeboten (die Punkte fehlen komplett im Menü).

Lt. BMW gibt es auch kein Update für mein Auto. Mal schauen wann der Rückruf kommt und was die Herren sich einfallen lassen.

Hallo zusammen.

Ich bin seit Anfang Februar Besitzer eines neuen iX1 xDrive 30 und bin von diversen X3 und einem M240i Cabrio auf das erste E-Auto umgestiegen.

Meine Fragen:

1. Seit März werden mir keine Fahrten mehr in der App angezeigt, auch kein Verbrauch. Im Februar wurden alle Fahrten angezeigt. Ladungen werden mir komischerweise angezeigt. Die ID ist angelegt und auch im Auto aktiv. Alle Datenschutzhaken sind aktiv.

2. Wenn ich das Auto bei uns in der Tiefgarage abstelle, dann steht in der App, dass die Alarmanlage nicht aktiv ist. Parke ich woanders, ist die Anlage lt. App aktiv. Liegt es evtl. an der schlechten Mobilfunkverbindung?

Auch der Standort wird mir nicht genau angezeigt. Dieses Problem hatte ich bisher noch bei keinem BMW vorher. Wenn Garage, dann steht er auch in der Garage.

Hat vielleicht jemand Antworten auf meine Problemchen?

Ansonsten macht das Auto richtig Spaß. Mehr zu einem späteren Zeitpunkt.

LG Thommy