Hallo Stromer !
Wie schon Aallokko in Post #513 angemerkt hat, ist der Verbrauch sehr individuell und von sehr vielen Faktoren abhängig. Ich fahre zB nur noch mit allen Assistenten an. Das bedeutet immer Geschwindigkeitslimit, manchmal sogar drunter, BAB 120km/h. Der Anstieg des Verbrauchs bei niedrigen Temperaturen ist schon fast brutal. Wenn man sich dafür interessiert und ein bisschen auf die zur Verfügung stehenden Anzeigen achtet, dann sieht man, dass die Wärmepumpe (in meinem Fall) bis zu 7kWh/h verbraucht. Ob das schon das Maximum ist, vermag ich nicht zu sagen; mehr habe ich bei -10°C außen und Ziel-Temperatur 23°C innen noch nicht gesehen. Bei Temperaturen unter 0°C schaffe ich kaum einen Verbrauch unter 20kWh/100km.
Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen sah der Verbrauch so aus:
Screenshot_My BMW_Verb_07.25.jpg
Da waren durchaus auch verbrauchsungünstige Anteile (Aichelberg, Drakensteiner Hang) dabei.
Es sind also durchaus realistisch 500km erreichbar, wenn man sich denn trauen würde, bis zu einer niedrigen Restladung herunter zu fahren.
Die Aufzeichnung stammt von meinem ersten iX1 eDrive20 mit Nexen Bereifung auf 17-Zöllern. Mit dem zweiten, der auf 245er 19-Zöllern rollt, weiß ich nicht, ob ich das noch als Monats-Durchschnitt hinbekomme.
Gruß
Mike