Beiträge von Stromer

Danke Dir Mike,

ich fahre seit 2017 rein elektrisch, kenne die Gegebenheiten recht gut.

Da hast Du ja sogar mich noch unterboten mit meinem EQA250 PSM, den ich derzeit noch fahre.

Wenn ich bedenke, dass die neuen Modelle nach dem technischen Facelift ab März 2026 noch etwas sparsamer sein werden, gibt mir das eine sehr gute Einschätzung!

VG Frank

Hallo zusammen,

Meine Suche schlug fehl, deshalb wage ich hier die Frage. Wir haben nun knapp 1200km drauf auf unserem iX1-30 und sind an sich sehr begeistert. Allerdings entwickelt sich ab ca. 50 km/h immer wieder ein brummendes Geräusch, es kommt und geht, klingt in etwa, wie wenn man mit dem Mund Luft über ein offene Flasche bläst. Die Klima scheint es nicht zu sein. Ich meine, auch gelegentlich eine leichte Vibration am Lenkrad zu spüren, das kann ich mir auch einbilden. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich. Die Reifen sind die Nexen Sommerreifen von der Auslieferung. Danke, und sorry, falls ich damit nerve und zu dumm für die Suche war.

Bei meiner kürzlichen 200km langen Probefahrt mit dem eDrive20 18" ist es mir ebenfalls aufgefallen.

Ein sehr tiefes niederfrequentes Brummern als gebe es eine Resonanz des Innenraums.

Habe das auch bei normaler Fahrt und Querung von Querrillen, z.B. Brückenübergangsfugen als sehr laut empfunden.

Ich habe es gemessen (nicht geeicht natürlich, aber zum Vergleich mit meinem bisherigen Fahrzeug).

Es sind bei 120km/h auf der AB etwa 88dB ab 62Hz abwärts mit steigender Intensität hin zu den niedrigeren Frequenzen kleiner 40Hz.

Es stört sehr und macht müde.

Das könnte einerseits am Reifendruck liegen, andererseits an der Größe und Resonanz des Innenraums.

Vielleicht ist das straffere Adaptive Fahrwerk und 19" oder 20" hier eine Abhilfe.

Hallo zusammen,

Habe mich heute registriert, weil ich wegen der möglichen Anschaffung eines eDrive20 noch reale Infos bekommen möchte.

Ich lese hier oft von den Verbräuchen der xDrive30 - Piloten.

Liebe eDrive20 Besitzer, wie sind eure Erfahrungen mit dem Stromverbrauch dieses aus meiner Sicht technisch sehr ausgereiften Fahrzeugs?