Beiträge von ron85410

Welchen Mehrwert hat 'meine Fahrten'?

Jedesmal, wenn ich es doch mal aktivieren möchte, schrecke ich vor der Liste der Datenempfänger wieder zurück...

Hab's doch mal aktiviert und einen Grund gefunden: Man bekommt die genutzte elektrische Leistung angezeigt, nicht nur die, leider auch noch gerundete, Ladeleistung

Ist auch eine Frage des Mindsets - wenn Du, wie ich, seit einigen Jahren mit einem PHEV SUV mit gerade mal 11kWh Akku unterwegs bist und eigentlich nur rein elektrisch fahren willst, ist jeder größere Akku Entspannung pur :D

Nein ernsthaft, wie oft fährt man über 300 km ohne Unterbrechung? M-HH mit 1-2 Ladestopps ist doch auch ok?

In einer Office-Woche 1x zwischendurch laden, zuhause oder im Büro (52 km einfach), doch auch?

Modell 2026 - ja, hab ich auch: Bewährte Technik, markantere Optik, noch akzeptabler Preis - meine Ansicht dazu

PS: Mein neuer iX1 xDrive30 hat die kleinen 864er Eco-Räder mit 205/65R17 nicht drauf weil sie so hübsch sind 8o

Macht dann 0,4 % Abweichung

Nichts für ungut, aber Mathe ist nicht so jedermanns Ding ;) Es sind rund 0,7 %, und auch nur, weil der Messwert im dahingehend unglücklich gewählten Beispiel so nah an der nächsten vollen Zahl war; lädst Du 0,5 kWh, zeigt die App 1 kWh, also 50 % daneben. Beim Voll-EV und Vollladung geht das für die einfache Übersicht i.O., beim PHEV mit dem kleinen Akku und häufigeren Teilladungen addieren sich diese Rundungsfehler schnell. Aber darum geht es gerade ja gar nicht; ursprünglich sprachen wir über Verluste beim Laden.

Im Beispiel wurde von 8 % auf 100 % geladen. Mit den aufgenommenen 11,915622944444445 kWh wurden also 0,92 x 11,15 kWh (100 % SOC bei 100 % SOH, SOH leider unbekannt) = 10,9623731088894 kWh gespeichert, macht 8 % Verlust (m.E. unrealistisch guter Wert, vermutlich ist mein SOH schon deutlich schlechter). Bei angenommenem SOH von 94 % (4 J / 74' km), landen wir bei 0,92 x 0,94 x 11,15 kWh = 9,64 kWh gespeicherter Energie, also 19,1 % Verlust - leider deutlich realistischer für AC-Laden.

Das eigentlich doofe ist ja, dass ich keinen Wert für SOH o. SOCE bekomme, die Rechnerei ähnelt also mehr einem Stochern im Nebel...

Wie genau der 'energyConsumedFromPowerGridKwh'-Wert wirklich ist bekomme ich über die Zeit schon noch heraus :D

CarData gibt da auch nichts her

...nur soviel:

// BMW-CarData-Ladehistorie

{"chargingBlocks":[],

"chargingLocation":{"formattedAddress":"..."},

"displayedSoc":100,

"displayedStartSoc":8,

"endTime":1773050886,

"energyConsumedFromPowerGridKwh":11.915622944444445,

"isPreconditioningActivated":true,

"mileage":71015,

"mileageUnits":"KM",

"publicChargingPoint":{"potentialChargingPointMatches":[{"..."}]},

"startTime":1773037628,

"timeZone":"Europe/Berlin"

,"totalChargingDurationSec":12541}

Die zugeführte Energie wird getrackt - und das macht die App daraus:

pasted-from-clipboard.png

Genau ist anders, aber ich kann damit leben 8o

Natürlich gibt es beim Laden Verluste, der Wirkungsgrad ist ja niemals 100%.
    Die App zeigt selbstredend nur an, was auch nutzbar ist; das hübscht auch die interne Verbrauchsstatistik auf ;)

Die Verluste entstehen durch Leitungswiderstände und bei der Umwandlung (AC/DC, DC/DC) oder Begrenzung sowie durch die Batteriechemie selbst.

Daher ist die Energie, die zugeführt werden muss, natürlich höher, als die die am Ende genutzt werden kann.
    Je nach EV Konzept gibt es mehrere Kreise im Fahrzeug (HV / Antrieb, 12 V Bordnetz, ggf. 48 V Hilfsnetz); versorgt wird alles aus der Antriebsbatterie, mit entsprechenden Verlusten beim umwandeln.

Dazu kommen noch Messfehler. Wallboxen messen i.d.R. nicht sehr genau; ein paar Prozent Abweichung sind da durchaus normal. Selbst die Zähler im Schaltkasten des Hauses haben Toleranzen von 5-10 %. Das ganze addiert sich...

--

Hey - da bin ich ja froh mich auch bei Ionity registriert zu haben 8)

Ich bin im Team „Textilmatten“

...jo, ich auch. Gummimatten fühlen sich komisch an und ruinieren Schuhwerk. Habe meine aktuellen Teppiche seit 4 J / 74' km drin und vor einer Woche zum ersten mal durch so einen Mattenreiniger an der Tanke gejagt; sehen wieder aus wie neu (und rutschen tun höchsten die hinteren)!

(Textil-) Kofferraummatte mit Kantenschutz ist bei mir auch seit vielen Jahren / Fahrzeugen Pflicht - Garten und Bauprojekte lassen grüssen :D

Meinem Ziehkind habe ich so gesteppte Kunstleder-Vollverkleidungen auf Maß für Fußräume und Kofferraum für seinen GTI VII geschenkt; er ist ganz happy damit. Ich selbst weiß nicht so recht - die Teile sind zur Not auch mit dem Schlauch zu reinigen wie Gummis, sehen aber wesentlich schicker aus, trotz glatter Oberfläche. In Teppich würde ich mir das ggf. auch gefallen lassen ;)

pasted-from-clipboard.png

Bei 11,15 kWh (Basis-) Kapazität könnte man jetzt auf eine Ladeeffizienz von 64,56 % schließen :P
    ...was natürlich Quatsch ist, da es ja nur die Top 13 % der Ladung betrifft.

Spaß beiseite - genauer komme ich an SOC bei meinem Hybrid nicht dran, ganz zu schweigen von SOH :( ;
    o.g. Angaben hochgerechnet ergäben 11,28 kWh (101 %) :D

:/ ?(