Beiträge von Dido

Meine Frau ist mit eigener BMW-ID als Hauptnutzer konfiguriert.

Da mein Handy (iPhone 2020SE) nicht kompatibel ist, benützt sie ihr iPhone 14, auf der natürlich die myBMW App installiert ist, als Zugangsberechtigung.

Ich verwende den Schlüssel und bin mit meiner BMW-ID als Mitbenutzer eingetragen und im Fahrzeug auch angemeldet. Auf meinem iPhone habe ich natürlich auch die myBMW-App installiert, genauso wie auf meinem iPad zu Hause. Bis vor ein paar Tagen (und seit dem Kauf Ende Juni), funktionierte das alles auch einwandfrei. Ich konnte sowohl von meinem iPhone als auch vom iPad aus den Status überwachen und verschiedene Funktionen im Fahrzeug auslösen.

Vorwiegend waren das:

1. Klimatisierung starten,
    2. Ladelimit einstellen,
    3. Ladekabel nach Lade Ende entriegeln

Nun kam es so, dass es vor ein paar Tagen nicht möglich war über die App im Fahrzeug die Klimatisierung zu starten. Weder von mir als Mitbenutzer noch vom Handy meiner Frau als Hauptnutzer.

Beim Rumprobieren fiel mir auf, dass ich keinerlei Zugriff auf die "Remote-Funktionen" mehr hatte. Kein Entriegeln, kein Hupen, kein Licht und dergleichen.

Das Komische ist, dass der angezeigte Status (Ladezustand) stimmt.

Ich füge hinzu, dass sich weder der Standort (vor der Haustür) noch etwas an unseren Handys bzw. WLAN-Einstellungen bzw. Mobilfunkempfang geändert hat.

Nachdem ich die myBMW-App auf dem Handy meiner Frau nochmals ausprobierte, konnte ich dort zwar die Klimatisierung immer noch nicht starten, jedoch die anderen Remote-Funktionen funktionierten.

Wenn ich in meiner myBMW-App eine Remote-Funktion auswähle, sehe ich etwa eine Minute lang den Aktivitätskringel und dann kommt diese Meldung:

Etwas ist schiefgelaufen

Die folgenden Einschränkungen verbieten die Ausführung von Remote Services:

Aus Sicherheitsgründen sind Remote Services nicht verfügbar,
    wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist.
    Remote Services können nur mit einem ausreichenden Ladezustand durchgeführt werden.

Die Remote Services "Verriegeln" und "Entriegeln" können nur ausgeführt werden,

wenn die Fahrertür geschlossen und der Türstatus bekannt ist.

Das muss dann mit OK bestätigt werden.

Einmal kam auch diese Meldung:

Technisches Problem

Aufgrund technischer Schwierigkeiten
    konnte das Update nicht abgeschlossen
    werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Ich hab mir über ein KI-Tool Informationen geholt, das dann auch ein paar Prozederes ausgespuckt hat, mit der man sowas beheben können soll. Kennt hier wohl der Eine oder Andere schon.

Alle haben bis jetzt nichts gebracht.

Das spuckt z.B. ChatGPT aus:

Frage Prompt:

ich kann über meine myBMW-App bei meinem BMW iX1 eDrive 20 keine Remote Funktionen mehr auslösen, obwohl das noch vor ein paar tagen einwandfrei ging.
    Der Fahrzeugstatus wird aber noch richtig angezeigt. Was könnte die Ursache sein?

Antworten:

Die häufigsten Ursachen sind:

Vorübergehende BMW-Serverstörung

In BMW-Foren wurde in den letzten Monaten mehrfach berichtet, dass Statusdaten noch aktualisiert wurden, während Remote-Befehle nicht ausgeführt wurden.

In vielen Fällen lag die Ursache auf BMW-Seite und verschwand nach einigen Stunden oder Tagen wieder.

Datenschutz- oder Remote-Service-Einstellung im Fahrzeug

Nach Software-Updates können sich Datenschutz- oder ConnectedDrive-Einstellungen ändern.

Prüfe im Fahrzeug:

Menü → Datenschutz → Datenübertragung

und stelle sicher, dass alle ConnectedDrive- bzw. Remote-Dienste aktiviert sind.

Fehlerhafte Verknüpfung zwischen App, BMW-ID und Fahrzeug

Mehrere Nutzer konnten das Problem beheben, indem sie das Fahrzeug aus der My BMW App entfernt und anschließend erneut gekoppelt haben.

Achtung: Dabei werden eventuell vorhandene Digital Keys gelöscht und müssen neu eingerichtet werden.

Hängendes iDrive / Telematikmodul

Ein Neustart des Infotainmentsystems hilft gelegentlich:

Lautstärkeknopf etwa 30–70 Sekunden gedrückt halten, bis das System neu startet.

Fehlgeschlagenes Software-Update

Es gibt Berichte von iX1-Fahrern, bei denen nach einem fehlerhaften Fahrzeug-Update Remote-Funktionen ausfielen, bis die Software neu installiert wurde.

Was ich an deiner Stelle zuerst prüfen würde:

1. In der App nachsehen, ob die Statusdaten aktuell sind (Zeitstempel).
    2. Fahrzeug verriegeln, 10 Minuten stehen lassen und erneut testen.
    3. iDrive neu starten.
    4. Datenschutz-/ConnectedDrive-Einstellungen kontrollieren.
    5. Prüfen, ob in der App oder im Fahrzeug eine Meldung zu ConnectedDrive erscheint.
    6. Wenn alles korrekt aussieht: Fahrzeug aus der App entfernen und neu koppeln.

Werde dann doch mal zum BMW-Händler gehen und hoffen, dass es dort einen gibt, der sich mit dem Kram auskennt.