Was mich nervt...

  • ... sind Knarz- oder Ächzgeräusche beim Anhalten und Losfahren. Der Wagen tut so, als sei er fünfundsiebzig Jahre alt und stöhnt beim Aufstehen. Keine Ahnung, woher das kommt. Zum Freundlichen fahre ich deshalb nicht extra, warte ab, bis ich eh' mal dort bin. Kennt ihr das auch?

  • Keine Ahnung, woher das kommt.


    Grob kommt es aber aus dem Bereich Fahrwerk/Bremsen?

    Zumindest hast Du das Unterforum gewählt.


    Was mir aufgefallen ist, ganz allgemein:

    Da die Geräuschkulisse in Elektroautos völlig anders ist,

    nimmt man Geräusche ganz anders war, so bspw, auch

    das Interieur, welches "arbeitet".

  • Danke. Ja, es kommt ganz sicher aus diesem Bereich. Wenn der Wagen abstoppt oder anfährt, gibt die Front bzw. das Heck jeweils etwas nach, "geht in die Knie" - das klingt völlig überzogen, soll aber beschreiben, was ich meine. Bei dieser Bewegung taucht das Geräusch auf.

    Und, ja: Weil es kaum andere Fahrgeräusche gibt, wunderbar das, hört man eben anderes. Wie gesgat, bei Gelegenheit werde ich's dem Freundlichen zeigen.

  • Moin,


    ich stehe gerade kurz davor mir einen iX zu kaufen.

    Bei meinem zweiten Vorführwagen waren diese Geräusche ebenfalls vorhanden, zumindest bis ich Auto Hold deaktiviert habe.

    Es schien so als wenn der Wagen anfährt und dann erst die Handbremse gelöst wird.


    Vielleicht hilft es ja

    lieber Gruß

    Marc

  • Moin,

    danke für den Hinweis. Qerde ich morgen gleich ausprobieren. AutoHold ist halt schon sehr bequem und die Geräusche, so sie denn daher rühren, bringen mich auch nicht um. Nerven halt. Mal sehen.

    Liebe Grüße!

  • Ich habe 28'000km mit meinem iX 50 und dieses nervige Geräusch ist laut BMW konstruktionsbedingt und kann nicht behoben werden. Schade für ein so teures Auto das sich anhört wie ein alter Lastwagen! Ich überlege mir das Fahrzeug einzutauschen.