BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Ich warte seit 10.08.2023 auf die Bafa :cursing:. Antrag ist seit September als genehmigt gelistet. Offenbar ist es in Deutschland nicht möglich per Knopfdruck eine Überweisung auszulösen, oder man will einfach nicht. Vielleicht ist ja auch blos das FAX-Gerät kaputt ;)

    Da kann ich deinen Ärger gut verstehen, in DEutschland ist Vieles am "Argen" man weiß nur nicht ob das mit der "Ampel-Regierung" zusammenhängt oder Unfähigkeit einzelner Ministerien...sieh z.B. Gesundheitsministrium der Herr Lauterbach ist eigentlich nicht tragbar als Minister (bestellt Impfmittel in viel zu hohen Mengen und wil Impflicht,jetzt wurden die entsorgt?)sowie der Herr Habeck(und nicht nur wegen der Fehlentscheidung statt 31.12. / 17.12.2023 Bafa Föderungsstop) nein auch wegen dem neuen Heizungsgesetz unter anderen ,aber weil Herr Scholz sich ja nix Merken(Merkel... :D ) kann passiert da nix bis Neuwahlen sind?


    Augen zu und durch..ich habe mich nun auch damit Abgefunden meinen BMW bestimmt erst im neuen jahr zu bekommen ,wegen Unfähigkeit des Verkäufers?


    Ein Bekannter hatte die BAFA beantrag und wartete (TESLA) knapp 7 Monate aufs zugesagt GELD?

  • kielersprotte : Ich denke die Chancen stehen extrem schlecht. Es gibt angaben, wonach BMW in einem extrem eng gestricktem Szenario den Bundesanteil der Umweltprämie übernehmen soll. Wohl gemerkt soll, da m.W. BMW das alles bisher noch nicht offiziell bestätigt hat.


    Das Szenario sieht folgende vor. Der Kaufvertrag muss vor dem 17.12.2023 geschlossen worden sein. Die Zulassung muss im Zeitraum zwischen dem 19. und 31.12.2023 liegen.


    Von BMW gab es erste, unbestätigte Infos im Netz (über Bimmer) dass diese den Bundesanteil auf Kullanz übernehmen. Inzwischen gibt es von vielen E-Autoanbietern offizielle Stellungnahmen die den Anteil unter bestimmten Rahmenbedingungen übernehmen. Nur eben m.W. noch nicht von BMW. Auch gibt es Hersteller, die auch für 2024 den Herstelleranteil der Umweltprämie weiter führen. In wie weit das Schönfärberei ist, muss sich zeigen. Dieser Anteil ist i.a.R. im Nachlass bereits inbegriffen und falls dediziert Aufgeführt wird der Nachlass entsprechen niedriger sein.


    Einzigst bei Mercedes, wo es mit dem Agenturmodell eigentlich keine Nachlässe mehr gibt.

  • Ich habe am 25.11.23 einen iX1 e20 bestellt, geliefert werden soll er in KW6. Weiß einer von euch ob BMW die 3000 Euro in meinem Fall übernehmen wird?



    hier steht unter anderen:

    Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen!
    BMW nutzt das völlig überraschend vorgezogene Ende für den Umweltbonus für ein verfrühtes Weihnachts-Geschenk an einige Kunden: Nach unseren exklusiven,
    www.bimmertoday.de



    Keine Lösung gibt es aber wohl für jene Kunden, die von Anfang an mit einer Auslieferung im kommenden Jahr rechnen mussten. Hier war auch vor den gestrigen Nachrichten stets ungewiss, wie lange der Fördertopf tatsächlich ausreichen würde. Nach den Haushalts-Kürzungen der letzten Tage ist klar, dass die staatliche Förderung ab sofort entfallen wird.

  • Ich habe am 25.11.23 einen iX1 e20 bestellt, geliefert werden soll er in KW6. Weiß einer von euch ob BMW die 3000 Euro in meinem Fall übernehmen wird?

    Übrigens ist der Liefertermin sehr "sportlich" ich hatte die info bei meinen BMW iX1 (bereits vorab von Händler fertig bestellt ,weil Standard Ausführung) 10 Wochen und da waren ja keine Weihnachtsfeiertage dazwischen,das Fahrzeug wurde am 06.12.2023 fertiggestellt lt. VIN jetzt "lümmelt" er so im Autohaus rum ,weil der Zulassungsdienst nicht in die Puschen kommt?

    Ich drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen ,das endlich BMW ,mal "Tachels" bringt in den Medien und alle E Autos die in diesen Jahr noch bestellt werden mit der Förderung von 3000,00 Extra bedacht werden...und zeitnah ausgezahlt wird :/

  • Ich bedanke mich für eure Informationen. Habe heute Abend vom Händler die Info bekommen das die BMW Bank ein Schreiben verschickt hat wo hervorgeht das BMW die Förderung in meinem Fall wohl übernehmen wird. Er meldet sich nochmals wenn er mehr Infos hat.

  • Ich bedanke mich für eure Informationen. Habe heute Abend vom Händler die Info bekommen das die BMW Bank ein Schreiben verschickt hat wo hervorgeht das BMW die Förderung in meinem Fall wohl übernehmen wird. Er meldet sich nochmals wenn er mehr Infos hat.

    Klasse ,das freut mich echt für Dich...was hast Du für einen tollen BMW Händler!